Problem von Juliette - 13 Jahre

Ich halte es nicht mehr aus

Liebes KuKa-Team , daheim läuft alles schief . Mein Vater schreit mich wegen Scheiß an.Meine Eltern vertrauen mir fast gar nicht mehr ,obwohl ich meistens ziemlich vernünftig bin . Mein Smartphone bekomme ich erst wenn meine Noten sich bessern . Privatsphäre habe auch keine ( Mein Zimmerschüssel ist weg als ich abgesperrt habe und abgesperrt hab ich nur weil meine Eltern direkt reinkommen nachdem sie angeklopft haben , ohne zu wissen ob ich sie in meinen Zimmer haben will). Bisher hatte ich nie den Wunsch in ein Heim zu kommen ,aber als das Ganze damit angefangen hat , dass ich eine Strafarbeit aufbekommen hab und meine Eltern mir meine elektronischen Sachen wegnamen , hab ich mich geweigert die Strafarbeit zu schreiben . Bei einen großen Streit ist mir dann der Kragen geplatzt und hab meiner Mutter dann gesagt sie soll mich in ein Heim schicken, da ich mich Zuhause nicht wohlfühle.
Da meine Eltern offenbar so schlechte Eltern sind und nicht bemerken ,dass ich jede Nacht weine , weil ich innerlich zusamenbreche enttäuscht mich sehr
Ich hoffe , dass ich eine schnelle Antwort bekomme und das mich jemand versteht
Juliette

Johannes Anwort von Johannes

Liebe Juliette,

ich freue mich wirklich sehr, dass du dich mit deinem Problem an uns gewandt hast.

Ich kann gut verstehen, dass es dir in deiner Situation so schlecht geht und sogar in ein Heim willst. Du weißst aber sicherlich selbst, dass es deine Eltern nicht tun werden. Allerdings glaube ich nicht, dass du auf dieser Schiene weiterkommst. Ich glaube vielmehr, dass die Lösung dieses Konflikts nur innerhalb dieser Gruppe aus drei Personen (Mutter, Vater und du) gefunden werden kann. Ich weißt jetzt nicht viel von deiner Mutter, aber vielleicht solltest du versuchen, mit ihr in einer ruhigen Minute mal ebenso ruhig zu sprechen und sie zu fragen, was denn getan werden müsste, um zukünftig entspannter miteinander auszukommen. Ich gehe davon aus, dass nicht nur du darunter leidest, sondern deine Eltern auch. Nur findet ihr keinen Weg aus dieser Spirale, weil ihr immer wieder in dieselben Reaktionsmuster zurückfallt. In unserer Soforthilfe findest du zu diesem Thema einige hilfreiche Tipps.
http://mein-kummerkasten.de/Soforthilfe/50/Kommunikation.html

Zum Schluss gebe ich dir noch einen Satz aus Grimms Märchen "Eisenhans" mit auf den Weg: "Der Schlüssel liegt unter dem Kopfkissen deiner Mutter." heißt es dort.


Liebe Grüße

Johannes