Problem von Chris - 16 Jahre

Anzeige wegen Betrug

Guten Tag, mein Problem ist dieses.

Ich habe Leuten ca. 10 Stück über Facebook jeweils etwas angeboten ( Accounts für ein Spiel ) und sie sollten mir dafür 10 Euro Paysafecards geben falls sie die haben wollen. Sie haben gefragt wie dass mit dem Bezahlen aussieht und ich sagte dass wenn sie mir den Code geben die Daten bekommen. Ich habe dann den Code meistens sofort erhalten und habe diese Leute dann blockiert.

Nun bereuhe ich es total weil mir jemand schrieb dass er sich mit den anderen Verbündet hat und Screenshots von den Chats hat und zum Anwalt gehen wird und in 2 Wochen Post kommt.

Ich stehe kurz vor meiner Ausbildung und bin erlich gesagt besorgt und ich habe auch noch nie etwas verbrochen also bei der Polizei überall clean.

Nun würde ich gerne wissen ob er mich dafür anzeigen kann ( klar kann er dass aber ob es auch wirklich durchkommt ) oder es einfach nur Angstmacherei ist. Ich habe mometan auch Geldprobleme und kann dieses Geld nicht zurückzahlen.

Ich hoffe Sie können mir helfen!

Mit freundlichen Grüßen

Chris

StefanC Anwort von StefanC

Hallo Chris,

es klingt wirklich nach einer schwierigen Situation, in die du dich gebracht hast. Bitte beachte, dass wir keine Anwälte sind und daher auch keine Rechtsberatung leisten (dürfen!).

Ich finde es gut, dass du diesen Unsinn (um nicht zu sagen: Betrug!) wenigstens bereust. Was nun auf dich zukommt, kann dir wohl niemand beantworten. Ich würde dir aber unbedingt raten, Kontakt zu den Betroffenen aufzunehmen. Möglicherweise kannst du mit ihnen (im Rahmen einer Entschuldigung) auch deine "Rückzahlung" vereinbaren - um die wirst und solltest du nicht drum rum kommen. Vielleicht kannst du mit ihnen auch einen Vertrag schließen, dass du das Geld spätestens nach Beginn deiner Ausbildung (in Raten) zurück zahlst.

Ich hoffe wirklich, dass du aus der Sache was für deine Zukunft lernst!

Liebe Grüße,

Stefan

PS vom 19.09.2015:

Hallo Chris,

zu deinem Problem wurde ein Feedback eingeschickt: http://mein-kummerkasten.de/320628/Feedback-zu-Anzeige-wegen-Betrug.html