Problem von Anonym - 13 Jahre

Keine Brust

Hallo, ich wachse grade sehr aber bekomm keine Brüste. Alle aus meiner Klasse haben schon welche nur ich nicht. Ich schäme mich sehr. Mit Freunden ins Schwimmbad gehe ich auch nicht mehr. Ich bin recht dünn aber mein Gewicht ist normal. Wenn ich das jemand erzähle bekomme ich immer die Antwort du musst dich nicht schämen andere beneiden dich. Aber das glaube ich nicht! Ich hasse es in die Schule zu gehen! Enge T-Shirts trage ich auch nicht mehr so oft!!

JuliaG Anwort von JuliaG

Hallo Du!

Ich kann gut verstehen, dass du verzweifelt bist und dich unwohl fühlst. Als ich so alt war wie du, hatte ich den gleichen Wunsch, einfach "mehr Frau zu sein". Ich kenne das Gefühl, nicht "genug" Oberweite zu haben. Man fühlt sich schrecklich unweiblich.

Gerade wenn man sein Dasein als Kind verlässt und langsam ein Teenager wird, macht man sich auf die Suche nach seinem wahren Ich. Dabei vergleichen wir uns stets mit anderen Gleichaltrigen und stellen dabei unser Aussehen und unsere charakterlichen Eigenschaften in Frage - und dadurch manchmal sogar unseren eigenen Wert.
Einerseits brauchen wir die anderen, damit wir unsere eine Identität entwickeln können. Ohne (mind.) einen zweiten Menschen würde das nicht einmal funktionieren! Andererseits zieht ein ständiges Vergleichen auch Nachteile mit sich. So schneiden die anderen nicht selten besser ab, als man selbst, weil man immer etwas findet, "was andere haben und ich nicht". Kennst du diese Gedanken?

Ich kann dich beruhigen, denn ob du es glaubst oder nicht: Jeder, der auf der Suche nach sich selbst ist, hegt irgendwelche Zweifel an sich oder schämt sich für irgendetwas an seinem Körper! Das merkst du wahrscheinlich nicht, weil jeder seine zerbrechliche Hülle verbergen will, die erst noch gefestigt werden muss. Es ist eine Art Selbstschutz, denn kaum einer möchte eine verletzliche Seite oder Zweifel an sich selbst offen legen. Vielleicht schämt sich die ein oder andere Klassenkameradin gerade für ihre größeren Brüste, weil sie der Meinung ist, dass diese zu groß für ihr Alter sind? Solche Fälle gibt es auch, weißt du. Ich hatte damals in meiner Klasse so ein Mädchen. Sie wurde immer als "Milchkuh" beschimpft. Das hat sie natürlich sehr verletzt, dabei konnte sie genauso wenig für ihr Brustwachstum wie andere, die mit 13 Jahren am Anfang ihres Brustwachstums standen.

Hiermit wollte ich dir gerne einmal eine andere Perspektive zeigen. Ich möchte dir gerne sagen: Du bist nicht allein! Es gibt wirklich weitaus mehr Mädchen, die sich für ihren Körper schämen, obwohl sie es gar nicht müssten - dazu zähle ich auch Dich. ;) Ich habe einen ähnlichen Beitrag schon einmal beantwortet: http://mein-kummerkasten.de/319182/Ich-bin-total-flach-und-werde-deshalb-gemobbt.html Du kannst dir die Zuschrift gerne einmal durchlesen, wenn du magst. Dieses Mädchen hat sich ähnliche Sorgen gemacht wie du. Sie hatte Bedenken wegen eines engeren Kleides, dass sie darin blöd aussehen könnte.

Du machst dir nun Gedanken, dass enge T-Shirts blöd an dir aussehen könnten.
Nun, lass mich dir sagen, dass diese gerade an Dir gut aussehen! Du schreibst, dass du recht schlank bist. Na bitte, das ist doch ideal - zumindest ist das die Erfahrung, die ich gemacht habe, wenn sich eine schlanke Freundin von mir solch ein Shirt gekauft hat. Es sah klasse an ihr aus! Stell dir mal vor, jemand von deiner Statur würde sich einen weiten Pulli verkriechen. Es wäre doch schade um die Person, die sich darin befindet. Es wäre doch schade, wenn du dich vor deinem Umfeld darin verbirgst. So könnte doch niemand sehen, wie du bist - nämlich einzigartig und genau richtig!

Glaube mir, andere die dir sagen: "Du musst dich nicht schämen, andere beneiden dich" haben ganz sicher recht! Ich für meinen Teil glaube ihnen, da sich dich gut kennen werden und als Außenstehende die Möglichkeit haben, eine ganz sachliche Meinung über dich preisgeben zu können. Das ist sehr viel wert. Vertraue ihnen einfach!

Zum Abschluss möchte ich dir noch sagen, dass es keine Schande ist, mit 13 Jahren noch keine Brüste zu haben. Bei den meisten beginnt ab diesem Alter das Brustwachstum. Das bedeutet auch, dass kaum einer schon ein ausgefülltes B- oder gar C-Cup haben kann. Dass manche schon ein bisschen Oberweite haben, liegt einfach daran, dass die Entwicklung von Mensch zu Mensch unterschiedlich schnell verläuft. So kommen einige Jungs schon mit 13 Jahren in den Stimmbruch und manche eben erst mit 16 Jahren. Das ist nichts Schlimmes sondern vollkommen normal. Mache dir daher keine Gedanken: Bei dir wird das Brustwachstum auch einsetzen - dafür gebe ich dir Brief und Siegel! ;)

Liebe Unbekannte, ich hoffe, dass ich dir ein wenig Selbstvertrauen geben konnte!
Du wirst zu einer schönen jungen Frau heranreifen, da bin ich mir ganz sicher. Gib deinen Zweifeln keine Chance. ;)

Alles Gute und Liebe Grüße,

Julia