Problem von Anonym - 12 Jahre

Fehlendes Selbstbewusstsein.

Hallo liebes Kummerkasten-team. Ich bin viel zu schüchtern. Ich finde mich auch jetzt nicht toll.. Ich beneide alle meine Freundinnen, die sich so vieles trauen. Ich kann auch mit keinen Jungen reden. Und ich bin bei allen immer nur die 2. Wahl. :( Das verletzt mich sehr. Ich habe Freunde im Internet. Sie sind viel besser als meine echten Freunde. Sie verstehen mich. Ich würde so gerne eine Beste Freundin haben, die keine andere Beste Freundin hat.

JuliaZ Anwort von JuliaZ

Hallo liebe Anonyme,

Vielen Dank, das Du dich mit deinem Problem an uns gewandt hast :)

Soeben habe ich ein ähnliches Problem beantwortet, wo ein 14-jähriges Mädchen ein zu geringes Selbstbewusstsein hat. Vielleicht kann dir Die Antwort auch ein wenig helfen.

http://mein-kummerkasten.de/327807/Kein-Selbstbewusstsein-in-Sachen-Klamotten.html

Auch dir fehlt das Selbstbewusstsein noch, was sich sicher noch entwickeln wird. Die Freunde, die Du da im Internet hast, die sind nicht das, was Du dir als Musterbeispiel nehmen solltest. Im Internet ist es leicht deine Freundin zu sein und sich einen Charakter aufzubauen. Du weißt nicht, wer wirklich dahintersteht. Also sei im Internet immer vorsichtig mit allen Infos, die Du bekannt gibst.

http://www.klicksafe.de/service/materialien/broschueren-ratgeber/internet-tipps-fuer-jugendliche/

Die Freundinnen, die bereits eine beste Freundin haben, bleiben nicht alle ewig befreundet. eine "beste" Freundschaft wird über die Jahre immer weniger wert werden, als eine ganz normale, tolle und ehrliche Freundschaft.

Komm raus und hör auf dich ins Internet zu flüchten, weil es da leichter ist. Bitte! Geh lieber in einen Sportverein, in einer Schul-AG, oder eine sonstige Gemeinschaft. Da kannst Du über gleiche Interessen ganz schnell neue Bekanntschaften knüpfen.

Eine Beste Freundin wirst Du nicht sofort von jemandem. Sowas muss Sich ergeben, mit der Zeit. Man wird nur mit wem "Beste Freundin" wenn man erstmal eine Bekanntschaft war, eine Freundin war und ein Gute Freundin war. Das geht nicht von Heute auf Morgen, denn so soll Freundschaft auch gar nicht sein. Die braucht Zeit! Also: Du brauchst Bekannte und das geht nur, indem Du selber anfängst dich zu bewegen. Das ändert deine Einstellung und mit einer Positiveren Einstellung, bekommst Du auch Freunde.

Niemand ist da wirklich auf der "Suche" nach einer Besten Freundin direkt. Das braucht Zeit.


Ich wünsche Dir Geduld und Alles Liebe und Gute,

Solltest Du Fragen, Anregungen oder erneut ein Problem haben, dann kannst Du dich gerne jederzeit erneut an uns wenden!

Julia