Problem von Lina - 17 Jahre

Ich weiß nicht, warum ich hier bin

Hey,
also ich bin jetzt in der 11.Klasse und mache mein Abitur... Heute haben wir die Matheklausur wiederbekommen und ich habe nur 1 Punkt geschafft.... Wenn ich also immer so schlecht bleibe, werde ich nicht versetzt und schaffe mein Abitur erst recht nicht. Dann habe ich garnichts, weil ich die drei Jahre eigentlich auch nur nutze, um Zeit zu sparen... Jedes Mal, wenn ich im Unterricht sitze, frage ich mich wirklich, was ich hier überhaupt mache... Ich habe das Gefühl, dass ich nie etwas in meinem Leben erreichen werde und das macht mir Angst. Ich werde niemals Arzt oder sonst etwas werden.... Ich habe einfach keine Ahnung mehr, was ich hier soll.... Mir macht mittlerweile garnichts mehr Spaß und ich habe das Gefühl, dass ich in einem tiefen Abgrund stecke und nicht rauskomme. Seit Monaten will ich garnichts mehr machen und bin innerlich kaputt, weil ich nicht weiß, warum ich hier bin... Ich habe keine Ahnung, was ich mit meinem Leben anfangen soll...

Danke

Nuala Anwort von Nuala

Liebe Lina!

Ja, das ist sehr viel, was auf dich als junger Mensch gerade einprasselt.
Kann es sein, dass du dich von Leistungsdruck wie gelähmt fühlst? Dass du total verunsichert bist? Dass du einen Tunnelblick entwickelt hast, in dem du alle (kleineren) Erfolge entweder ausblendest oder als unwichtig abtust? -
Auch wenn das jetzt paradox klingt, doch solltest du dich jetzt entspannen und dich so viel Gutes wie möglich tun. Um wieder Kraft zu tanken und dir wieder etwas zuzutrauen.

Bitte zweifle dich nicht als Person an. Dich zeichnen ganz bestimmte Stärken aus, die du nur gerade wegen des Stresses nicht genug wahrnehmen kannst. Doch bald ist es geschafft! Daraus kannst du neue Motivation ziehen, weil der Zeitraum des Durchhaltens ein sehr Überschaubarer ist. Du hast wirklich schon viel erreicht und in wenigen Monaten dein Abi in der Tasche. Ich glaube fest daran, dass du auch dieses letzte Stück schaffen wirst.
Du kannst deinen Abschluss trotz mieser Mathenote schaffen! Dann ist es eben unter Umständen kein glänzendes Abitur, aber für die meisten Bereiche ist das ohnehin nicht so ausschlaggebend, wie es einem vorher oft erscheint. Und selbst wenn du für ein bestimmtes Studienfach einem strengen Numerus clausus genügen müsstest, gibt es noch die Optionen Losverfahren, Wartesemester, Nachrückverfahren.

Um deine Noten zu verbessern, kannst du dich mit Leuten aus deinem Jahrgang zu Lerngruppen zusammenschließen. Aber nur, wenn du dich mit ihnen verstehst und ihr ähnliche Lerntypen seid. Sonst wirst du eher frustriert. Im besten Fall könnt ihr euch gegenseitig unterstützen und mitreißen, wenn Frust und Antriebslosigkeit vorherrschen.

Mir scheint, du solltest dir selbst Ruhe gönnen und dabei unabhängig von dem Getöse um dich herum überlegen, was du wirklich tun möchtest. Willst du arbeiten - wenn ja, in welcher Form? Was sind deine Leidenschaften? Was willst du keinesfalls?
Blockiere dich bitte nicht selbst, indem du Berufe wie "Ärztin" als das Nonplusultra hinstellst. Diese sind natürlich wichtig, aber eine Gemeinschaft funktioniert nur dann, wenn es von allen Sparten genug gibt und darin Menschen arbeiten, die das wirklich wollen!

Du kannst auch eine Studien - oder Berufsberatung der Arbeitsagentur wahrnehmen und Neigungstests im Internet machen, z.B. hier: http://berufsinteressentest.at/bkakooe3/ (aus Österreich, doch kannst du sicherlich trotzdem etwas damit anfangen) oder hier: https://berufstest.plakos.de/

Ich habe ein Problem beantwortet, das sich zum Teil auch um diese heiße Phase dreht, vielleicht ist das auch für dich relevant: https://mein-kummerkasten.de/330914/Was-kann-ich-gegen-eine-laengere-und-heftige-innere-Leere-Traurigkeit-besonders-in-Bezug-auf-Schule-tun.html
Es zeigt auch ganz deutlich: Du bist nicht allein mit dem Abistress. Es geht vielen so wie dir. Doch wenn ihr diese Hürde genommen habt, könnt ihr euch stolz auf die Schultern klopfen. Egal, ob es jetzt ein Abi von 1,5 oder 3,2 ist.

Alles Liebe!
Nuala