Problem von Marc - 15 Jahre

Kopf hindert mich am Vergessen meiner Vergangenheit.

Ich habe seit Monaten " Tics " welche mich psychisch einfach nur kaputt machen. Ich mache irgendetwas ganz normales ( zocken, am Tisch sitzen usw. ) - auf einmal strömen Sachen, die ich früher mal gemacht habe, und ich aus heutiger Sicht als komplett cringe, dumm ansehe usw, in meinen Kopf. Sachen an die ich mich an sich nicht mehr erinnern kann und nur dadurch wieder in meinen Kopf kommen - die meisten aus der Zeit in der ich gemobbt worde. Wenn ich wieder schlagartig daran denken muss dann.. dann kann ich das garnicht beschreiben. Entweder es passieren dann entweder so kleinliche Sachen, z.b. das ich mir einmal mit der Hand durchs Gesicht gehe, und es ganz schnell wieder zu vergessen versuche. Aber es sind auch schon Situationen vorgekommen wo ich dann einfach so mein Controller durch mein Zimmer geworfen habe. Wenn ich mit anderen Leuten zusammen bin passiert so etwas so gut wie nie.

Mich macht so etwas einfach kaputt - ich will die Zeit von früher vergessen.. aber wie? Wie wenn mein Kopf mich daran hindert?

Nuala Anwort von Nuala

Lieber Marc,

vielleicht möchte dein Kopf dir sagen, dass du deine Vergangenheit aufarbeiten solltest, anstatt alles vergessen zu wollen!
Warum das nicht so klappt, alles zu vergessen, hat mit unserem Gehirn an sich zutun. Alle Daten sind darin gespeichert, die werden nicht einfach "gelöscht". Dazu habe ich hier mal etwas geschrieben, was du gerne lesen kannst: https://mein-kummerkasten.de/331240/Wieso-kann-ich-sie-nicht-vergessen.html

Es kann sein, dass du Flashbacks erlebst, weil dich das Mobbing psychisch geschädigt haben kann. Ich würde dich bitten, das ärztlich und psychotherapeutisch abklären zu lassen, denn deine aufblitzenden Erinnerungen deuten, dass deine Seele noch arg mit dem Vergangenen beschäftigt ist und noch keine Ruhe findet. Bitte nimm diese Signale ernst!

Zum Thema Flashback kannst du hier reinlesen, um herauszufinden, ob das bei dir zutreffen könnte:
https://psylex.de/symptome/flashbacks.html

Du wirst die Erinnerungen nicht ausradieren können, doch mit Hilfe von professioneller Unterstützung kannst du lernen, dich davon im Alltag wenig bis gar nicht belasten zu lassen. Es ist ein Prozess, der dauert. Doch du kannst auf jeden Fall wieder mehr Lebensqualität erlangen!

Alles Gute,
Nuala