Problem von Lio - 19 Jahre

Keine Erfahrung

Liebes KuKa team
Folgende Situation:
Ich bin seit einigen Wochen mit meinem Freund zusammen. Es klappt soweit alles gut aber wie das auchvist kommt dan das thema Sex auch auf. Ich habe grundsätzlich kein Problem damit aber ich habe noch keine Erfahrung darin gemacht. Auf deutsch: Ich hatte mein erstes Mal noch nicht. Ich hatte sehrwohl schon Freunde vor ihm aber getan habe ich es trotzdem nicht. Das hat unter anderem auch gesundheitliche Gründe.

Jetzt... wie soll ich ihm das erklären? Ich habe angst das er mich dan dumm anschaut oder einen Kommentar sitzen lässt oder schlimmeres... er ist schon nicht so aber ja... man macht sich halt trotzdem Gedanken...

Vielen Dank für eure Hilfe

Liebe Grüsse

Lio

Nuala Anwort von Nuala

Hallo du!

Es gibt wirklich viel mehr Menschen, denen es so geht wie dir, als du vielleicht glaubst! Du bist wirklich sehr jung, lass dich nicht verunsichern. Also: Versuche, den Druck rauszunehmen und dich zurückzulehnen. Aktionismus und Panik helfen hier nicht weiter.

Meine weiteren Gedanken dazu: In erster Linie geht es um Vertrauen. Wenn Vertrauen in einer Beziehung vorhanden ist - was neben der Liebe ja das essentielle Standbein darstellt - können alle persönlichen Themen und Anliegen besprochen werden. Ohne befürchten zu müssen, abgelehnt zu werden. Also: Wie steht es um dein Vertrauen?, kannst du dich selbst sehr ehrlich fragen. Es sollte eine logische Konsequenz sein, dass du deinem Partner alles erzählen kannst. Dazu kann ich dich auf diese Zuschrift verweisen: https://mein-kummerkasten.de/56118/Wenig-Erfahrung-mit-Sex.html

Sex ist ja auch nicht einfach nur Penetration mit den Geschlechtsteilen. Das sich bewusst zu machen, kann auch sehr entlastend wirken. Wenn du Sex als etwas begreifst, was dich tief berührt, erregt und stimuliert, kommst du bestimmt an den Punkt: Ich hatte schon sehr oft Sex mit jemandem! :) In intensiven Gedanken, in einer tiefen Augenverschmelzung, in zärtlichsten Berührungen usw. liegen die wahren sexuellen Energien. Das, was man gemeinhin als Sex betitelt, ist also nichts weiter als eine bestimmte Form von Sex, es ist nicht ALLES.

Ich wünsche dir, dass du dir viel Zeit nimmst, das Vertrauen zu deinem Freund wachsen lässt und auf dieser Grundlage gemeinsam mit ihm auf verschiedene Reisen gehen kannst - sexuell und darüber hinaus.

Viel Freude damit!
Nuala