Problem von Clara - 12 Jahre

Bin ich Adoptiert?

Ich habe das Gefühl das ich Adoptiert bin. Denn meine Geschwister und meine Eltern sehen ganz anders aus als ich.
Ich bin auch nicht mehr so gerne nahe an ihnen dran. Ich bin ebenfalls viel größer als es meine Schwester in meinem alter war und ich habe andere Interessen.

Nuala Anwort von Nuala

Liebe Clara,

ich danke dir für das Vertrauen, das du uns mit deiner Zuschrift entgegengebracht hast.
Manche Dinge spüren wir einfach. Da haben wir eine innere Wahrheit. Möglich, dass du adoptiert bist. Nur wie wahrscheinlich das wirklich ist, steht auf einem anderen Blatt. Die innere Wahrheit kommt eben von innen. Das ist ein Wissen, das einfach da ist. Das, was du aber machst, kommt von außen. Du siehst Anzeichen und interpretierst sie. Das hat mit dem Bauchgefühl zunächst nichts zutun.

Mit deiner Sorge bist du auch nicht allein. Ich denke, dass sich einige Heranwachsende genau diese Frage stellen und ihre Familie schleichend oder auch plötzlich in einem anderen Licht sehen.
Um es kurz zu machen: Die allermeisten Kinder sind nicht adoptiert. Es gibt einfach auch so genug Unterschiede trotz direkter Verwandtschaft. Dir fallen sehr wohl die Merkmale auf, die du als anders wahrnimmst. Das gehört zum Erwachsenwerden dazu. Genauso, dass du etwas Abstand gewinnen möchtest. Das zeigt ebenfalls, dass du in die Pubertät gekommen bist und dich immer mehr abnabeln wirst.

Jeder Mensch hat sein eigenes Entwicklungstempo. Ja, du magst jetzt größer sein als deine Schwester damals gewesen ist - aber was sagt das schon aus? Es zeigt einfach nur, dass ihr beide einzigartig seid. :)

Ich habe auch eine Schwester - sie ist in einigen Hinsichten komplett anders als ich. Und trotzdem gibt es ein paar Dinge, die wir teilen, die uns allein äußerlich ausmachen. Aber ich sehe vor allem Unterschiede. Und so geht es dir vermutlich auch. Aber hey: Unterschiede sind ja nichts Schlechtes! Anders zu sein ist nicht schlechter. Wichtig ist, dass ihr als Familie zusammenhaltet und euch in eurer Verschiedenheit respektiert sowie Freiräume schafft.

Solltest du tatsächlich das starke Gefühl haben, dass du adoptiert bist, solltest du deine Eltern fragen. Sie würden es dir wahrscheinlich ohnehin eines Tages sagen, da bin ich mir relativ sicher.

Ich hatte einmal ein ähnliches Problem beantwortet, das möchte ich dir gerne zeigen: https://mein-kummerkasten.de/297317/Bin-ich-adoptiert.html

Ich grüße dich!
Nuala