Problem von Marie - 16 Jahre

Toxische Eltern

Hallo,
meine Eltern schränken mich im Alltag extrem ein. Sie verbieten mir zu reden, wenn ich anfange zu diskutieren, werten meine Argumente ab, bestrafen mich für kleinste Fehler und machen mich dafür runter. Wenn ich beginne zu weinen, dann nennt meine Mutter mich "Dramaqueen" und mein Bater äfft mich nach. Ich besitze eine große Schwester und einen kleinen Bruder, die beide gut mit meinen Eltern klarkommen. Ich frage mich oft, was ich falsch mache. Seit ein paar Jahren habe ich Suizidgedanken. Als ich meiner Mutter davon erzählte, schrie sie mich an. Ich begann, mich selbst zu verletzen. Als sie das mitbekam, drohte sie mir, mich in eine Psychiatrie zu bringen. Ich habe große Angst davor, so zu werden wie sie. Deshalb mache ich mir Sorgen über meine Zukunft. Ich weine fast jeden Tag, aber so leise, damit mich niemand hört.
Danke schonmal für die Antwort!

Nuala Anwort von Nuala

Hallo nochmal,

hier kommt meine zweite Antwort zu dir.
Du hast bisher großes Leid erdulden müssen. Das muss unbedingt aufhören!
Es bekümmert mich, dass du täglich leise weinst, weil anscheinend kein Platz für deine Gefühle in dieser Familie ist. Du bist gut so, wie du bist. Wenn dich deine Eltern derart mies behandeln, sagt das sehr viel über sie aus. Du kannst nichts dafür. Ich wünschte, du hättest Geborgenheit und Vertrauen in deiner Familie. Doch ich möchte dir aufzeigen, dass du dir selbst immer treu bleiben solltest, weil du absolut richtig bist. Uneingeschränkt.
Wenn du dir die Fähigkeit zu lieben nicht kaputtmachen lässt, wirst du nicht so werden, wie es deine Eltern gerade sind.

Und: Du kannst dir in den kommenden Lebensabschnitten neue soziale Kreise aufbauen, in denen du dich wohl und sicher fühlst. Zweitfamilien. Das können Freund:innen sein, eine Freizeitgruppe, Gemeinde, andere Verwandte, etc.

Um es kurz zu machen: Eine therapeutische Aufarbeitung, am besten stationär in einer psychiatrischen Klinik für Jugendliche, halte ich für angebracht. Dir geht es sowieso schon so schlecht, dass du an Suizid denkst und die Vergewaltigung hat dir den Rest gegeben.
Psychiatrie klingt für viele abschreckend, dabei ist es ein passende Einrichtung um das seelische Leid angemessen zu behandeln. Insofern kann ich deiner Mutter sogar beipflichten. Ich würde dich da echt gerne ermuntern, dir dort Hilfe zu holen.
Hier gibt es eine Übersicht zu den Kliniken im Raum Deutschland:
https://klinikradar.de/kinder-und-jugendpsychiatrie/kliniken/
Du kannst natürlich auch erst einmal mit deiner Hausärztin/Arzt über deinen Zustand sprechen und dann entscheiden, was du machen möchtest. Es gibt auch rein ambulante Kliniken (also ohne Übernachtung) und Psychotherapien.

Was deine Eltern anbelangt, schlage ich vor, dass du zuerst deine psychische Gesundheit in den Vordergrund stellst. Was du dann machst, kann z.B. auch im Rahmen einer Therapie erarbeitet werden (Jugend-WG, Wohnen bei Verwandten, Jugendamt-Unterstützung, etc.). Es gibt immer Möglichkeiten. Nur muss deine Seele jetzt an erster Stelle stehen.Und dafür wäre ein Klinikaufenthalt gut, denn so hättest du auch endlich mal Distanz zu deiner Familie. Im besten Fall würden deine Eltern dadurch dazulernen und ihr Verhalten gründlich hinterfragen. Damit würden sie auch sich selbst und deinen Geschwistern einen riesigen Gefallen erweisen. Möglicherweise würden sie sich sogar darauf einlassen, dass ihr alle professionelle Begleitung erhaltet. Es gibt nämlich speziell für Familien therapeutische Angebote. Aber allein ihre Bereitschaft, dich endlich zu respektieren und dir mit offenem Herzen zuzuhören anstatt dich permanent wegzustoßen, würde sehr viel bringen. Du kannst ihnen auch gerne deine Zuschriften (inklusive der Antworten von mir) zeigen. Oder du schreibst ihnen einen Brief.

Hier noch allgemein etwas rund um Familie und die damit verbundenen Herausorderungen: https://mein-kummerkasten.de/Soforthilfe/10/Familie-allgemeine-Familienprobleme.html

So, nun hast du viel Stoff zum Nachdenken und -fühlen. Wenn du auf dein Inneres hörst, wirst du merken, welche Hilfe dir gerade gut tun würde. Das kann für den Anfang auch ein einfaches Gespräch mit einer Vertrauensperson sein.

Wir sind gerne wieder für dich da!

Nuala