Problem von Anonym - 31 Jahre

Keller der Eltern

Hallo ich brauch mal einen Rat und zwar wohne ich nicht mehr bei meinen Eltern aber ich komme oft zu Besuch.
Sie waren nie wirklich Ordnungsfanatiker aber letztes Wochenende ist mir aufgefallen dass man ihren Keller nicht mal mehr betreten kann! Der Kram stapelt sich bis zur Decke und bis zur Tür, alles wurde unordentlich da rein verfrachtet, hauptsache aus den Augen, die Regale quillen schon längst über. Mich hat fast der Schlag getroffen! Alte Möbel, Werkzeug, Schachteln, Dekokram etc.

Ich würde ja gern helfen und hab das auch ihnen gegenüber angesprochen.
Da wurden sie plötzlich richtig sauer und haben mir verboten da auch nur einen Finger zu rühren, mich ginge das gar nix an (dabei sind auch noch irgendwo alte Schulsachen und Spielsachen von mir da unten, ich hatte sie damals wegwerfen wollen, denn was hab ich noch für einen Nutzen davon? aber meine Eltern haben es stattdessen alles den Keller gebracht. Warum auch immer)
Sie selber haben aber keinen Bock drauf aufzuräumen. Sie sind beide Rentner, aber noch fit. Körperlich würden sie es locker schaffen und auch zeitlich und wie gesagt, ich würde gerne helfen, sie wären nicht alleine ich würde mit anpacken beim Ausmisten.
Sie wollen weder was verkaufen (ist doch eh nix wert) noch verschenken (wer schenkt denn uns was) Am liebsten wär ihnen, nach ihrem Ableben kommt ein Entrümpeler den ICH bezahle...!
Ich seh das nicht ein! Sie haben doch dieses Chaos verursacht, nicht ich! Außerdem ist das Geldverschwendung. Seit ich denken kann wurde in unserer Familie immer alles selbst erledigt was es so zu tun gab (Vater ist Handwerker) daher finde ich diesen Vorschlag absurd.
Noch dazu ist es ein Mehrfamilienhaus, und durch die Abtrennung kann man in die anderen Keller mehr oder weniger reinschauen. Und meine Eltern ist es nicht egal was man von ihnen denkt. Darum versteh ich dieses Verhalten von ihnen nicht. Find ich wirklich kindisch! Man stelle sich mal vor, ich hätte als Kind so einen Saustall im Zimmer gehabt und auf stur geschaltet!!
Was kann ich tun?

Lan Anwort von Lan

Hallo Du!

Schön, dass du uns geschrieben hast, vielen Dank.

Ich kann deinen Ärger und Frust verstehen. Du willst nicht die Verantwortung für das Chaos deiner Eltern übernehmen, was sie verursacht haben.

Du willst nur das Beste, meinst es nur gut mit deinen Eltern. Aber sie sind für sich und ihren Keller auch selbst verantwortlich. Und es stimmt tatsächlich: Du bist nicht die Person, die dafür die Verantwortung übernehmen sollte. Darum steht es dir auch nicht frei, da selbst Hand anzulegen, wenn deine Eltern das nicht wollen. Du kannst nicht gegen ihren Willen agieren.

Es ist ihr Keller und ihr Leben. Du wohnst auch inzwischen nicht mehr mit deinen Eltern. Es betrifft dich also nicht direkt.
Also was genau stört dich denn so sehr an dem unaufgeräumten Keller deiner Eltern? Vielleicht gehst du auch noch mal in dich und reflektierst, was das mit dir macht.

Du kannst deine Eltern darauf ansprechen und einmal fragen: Warum lasst ihr euren Keller so? Warum sortiert ihr nichts aus? Warum hängt ihr an den Sachen so sehr? Was bedeuten die Sachen für euch? Warum fällt es euch schwer, Dinge wegzugeben oder auszumisten? Was steckt da genau hinter dieser großen Unlust etwas aufzuräumen?
Vielleicht ist es einfach nur die Bequemlichkeit und sie scheuen die große Arbeit, die dahinter steckt. Aber wenn erst einmal damit angefangen wird und man sich das wirklich schrittweise aufteilt, sollte das ja machbar sein.

Ich glaube, dass dich Empathie und Verständnis da mehr weiterbringen werden, als Unverständnis, Wut und Frust. Zumal das nicht gerade für eure Beziehung förderlich ist.

Versuche, zu verstehen, warum sie so sehr an den Dingen im Keller hängen und Probleme haben, die Sachen loszulassen. Da wird es sicherlich Gründe geben. Und wenn es eben Bequemlichkeit und Faulheit ist, kannst du immer noch deine Hilfe anbieten. Aber wenn sie die nicht wollen, gilt es: Akzeptiere ihre Entscheidung. Du kannst andere und deren Verhalten nicht verändern. Und solange sie sich selbst damit nicht gefährden oder andere, besteht meiner Ansicht nach auch eine Notwendigkeit, einzugreifen. Aber was in deiner Macht liegt, ist, dein eigenes Mindset, deine Haltung und dein Verhalten.
Möglicherweise hängt damit auch ein anderer Umgang mit Dingen zusammen, vermutlich fällt es deinen Eltern auch schwer, Dinge wegzugeben oder loszuwerden, weil sie in anderen Verhältnissen groß geworden sind.

Solange es niemanden negativ beeinflusst, lass das Problem deiner Eltern nicht dein eigenes werden.

Ich kann aber dennoch gut verstehen, dass es dich davor graut, den Haushalt deiner Eltern nach ihrem Ableben aufzulösen. Da kommt eine große Bürde auf dich. Vielleicht kannst du auch versuchen, sie immer mal wieder darauf anzusprechen und dann vor allem mit Ich-Botschaften zu arbeiten.
Dass es für dich eine große Bürde bedeutet und es doch besser wäre, wenn deine Eltern von im Vornherein entscheiden, was mit den Sachen passiert und sie diese schon mal vorher etappenweise ausmisten.

Vielleicht sprichst du mit ihnen eher in einem liebevolleren Ton und gehst darauf ein, welche Vorteile es hat, wenn man den Keller entrümpelt. Man fühlt sich danach auch gleich viel befreiter und hat wieder mehr Platz für die wichtigen Dinge.

Mich würde interessieren: Betrifft dieser Sammelzwang nur den Keller deiner Eltern? Oder sieht es in der Wohnung auch so aus? Sollte das der Fall sein, wäre es in der Tat wichtig, dass du sie immer mal wieder darauf ansprichst und sie dazu motivierst, sich Hilfe zu suchen und dich stärker einzubringen.

Du kannst dir im übrigen Hilfe bei Beratungsstellen oder Selbsthilfegruppen für Angehörige von Betroffenen vom Messie-Syndrom holen. Mag sein, dass deine Eltern kein wirkliches Messie-Problem haben, aber zumindest scheinen sie doch Schwierigkeiten zu haben, Dinge loszulassen. Wenn du nicht weiter weißt, ist es immer hilfreich, sich bei Menschen, die sich besser damit auskennen, Ratschläge zu holen.

Ich habe dir außerdem einige Beiträge verlinkt, schau gern rein:

https://mein-kummerkasten.de/4449/ich-weiss-nicht-weiter.html
https://mein-kummerkasten.de/276896/Ist-es-falch-oder-richtig.html
http://www.messie-syndrom.de/angehoerige/hilfe-fuer-angehoerige/index.html
https://www.veronika-schroeter.de/messie-syndrom/
https://www.careship.de/senioren-ratgeber/messie-syndrom/
https://de.wikihow.com/Umgang-mit-einem-Messie


Ich wünsche dir ganz viel Erfolg und alles Gute!

Viele Grüße,
Lan