Problem von Cassie - 23 Jahre

F+, Freundschaft, Liebe???

Hallo liebes Kummerkasten-Team,
vor einigen Monaten bin ich für meinen Master in eine andere Stadt gezogen und nun an einer relativ kleinen Uni, an der jeder jeden kennt. Dort habe ich einen Mann kennen gelernt, der schon etwas länger hier studiert und uns Erstis gegenüber recht hilfsbereit war. Tja, während er für die anderen nur eine Hilfe für den Start war, sind er und ich relativ schnell miteinander im Bett gelandet und waren uns danach einig, dass wir eigentlich nur eine Freundschaft Plus oder etwas in der Art wollen. Für eine richtige Freundschaft hat es allerdings die ersten Wochen nicht wirklich gereicht, obwohl wir tatsächlich viele gemeinsame Interessen haben (deswegen sind wir ursprünglich überhaupt erst ins Gespräch gekommen).
Er hat das ganze dann beendet, zu dem Zeitpunkt hatte ich aber ein paar Gefühle für ihn entwickelt - das bleibt vermutlich nie so ganz aus, wobei er damals meinte, dass er für mich gar nichts fühlen würde.
Ein paar Wochen später ist es nach einer Party dann doch wieder passiert, dass ich mit zu ihm nach Hause bin und wir wieder miteinander im Bett gelandet sind. Zu dem Zeitpunkt haben wir dann auch angefangen und wieder wirklich miteinander über unsere Interessen etc. zu unterhalten und das erste Mal auch über Probleme in unserem Leben gesprochen. Er meinte dann aber relativ schnell wieder, dass er das momentan nicht könne (!), mich dieses Mal aber nicht wieder komplett verlieren wolle und ich ihm ja schon irgendwie wichtig sei. Da ich besagte Gefühle in der Zwischenzeit eigentlich schon überwunden hatte und ihn einfach auf menschlicher Ebene recht gern habe.
Über Weihnachten waren wir dann beide zu Hause und danach ging es dann doch wieder los mit den F+-mäßigen Treffen. Dabei hat er inzwischen mehrfach betont, dass er einfach nicht die Finger von mir lassen kann (mir geht es leider ehrlicher weise genauso).
Vor zwei Wochen habe ich dann plötzlich eine Nachricht bekommen, dass es ihm schlecht gehe und er gerade nicht allein sein will. Wir haben uns also getroffen und er hat mir erzählt, dass er als Kind missbraucht wurde und das eben immer noch Nachwirkungen hat. Seit er mir das erzählt hat, ist er, wenn ich dort übernachte auch irgendwie deutlich anhänglicher (lässt mich im Schlaf nicht los, ist sehr zuvorkommend etc.).
Ich habe ihm vor einigen Tagen dann vorgeschlagen, dass wir mal einen Kaffee trinken gehen könnten. Einfach weil ich das Gefühl hatte, es würde ihm gut tun, mal raus zu kommen und um ihm zu zeigen, dass ich für ihn da bin - auch auf freundschaftlicher Ebene.
Heute hat er das ganze abgesagt, weil er krank sei (ich war gestern Abend noch bei ihm und ganz fit hat er tatsächlich nicht gewirkt, aber es fühlt sich gerade eben doch wie eine Ausrede für mich an).
Ich bin mir momentan a) unglaublich unsicher, was ich eigentlich will - ich mag ihn schon sehr gerne, aber es spricht eben vieles dagegen, dass mehr aus uns werden könnte - und b) bin ich mir auch nicht sicher, was er will. Einerseits sagt er mir immer wieder, dass ich ihm so wichtig sei und er mit niemand anderem so offen reden könnte und andererseits hatte ich bei unserer Kommunikation vorher auch nicht das Gefühl, dass er wirklich super gerne mit mir einen Kaffee trinken will und nichts sagt, weil er mich nicht verletzen will. Dass er nie etwas gefühlt hätte, war wohl eine Lüge, wie er mir irgendwann gestanden hat, weil er dachte es sei leichter das Pflaster kurz und schmerzlos abzureißen. Heißt das, er will mich aus anderen Gründen auf Abstand halten?

Lan Anwort von Lan

Liebe Cassie,

ich danke dir für dein Vertrauen und deine Zuschrift.

Ich würde dir ans Herz legen: Sprich ihn darauf an. Teile ihm mit, wie du empfindest und was dir auf dem Herzen liegt. Und bitte ihn, dir offen mitzuteilen, was das eigentlich zwischen euch ist. Was wünscht er sich? Und warum hält er dich auf Abstand? Ist es wirklich so, oder kommt es dir nur so vor? Auf die Frage kann nur er dir eine Antwort geben.

Und höre in dich selbst hinein, finde heraus, was du willst. Was verursacht diese Unsicherheit? Deine Gefühle? Sein Verhalten? Dass du nicht sicher bist, was du willst? Vielleicht fragst du dich mal selbst, was du willst unabhängig von ihm.
Welche Gründe sprechen denn dagegen, es mal zu versuchen? Sind es so große Hürden?
Und was spräche dagegen, es so laufen zu lassen? Anscheinend bist du damit nicht so zufrieden und möchtest Klarheit haben.
Dann wird so eine Art Freundschaft Plus für dich nicht die richtige Wahl sein. Denn wenn man sich darauf einlässt, sollte man das eher locker sehen, sich nicht viel Gedanken darum machen. Und ganz wichtig: Romantische Gefühle sollten nicht sein. Wobei das schwer ist, denn gegen Gefühle kann man schwer etwas tun. Deswegen scheitern viele solcher Beziehungen ohne Verbindlichkeit auch. Dass du es tust, zeigt ja, dass da eindeutig mehr im Spiel ist.
Was eurer "Beziehung" bisher fehlte, war eine Eindeutigkeit. Und es fehlte Verbindlichkeit. Was meinst du, woran das liegt? Warum willst du es nicht verbindlich haben?

Möglicherweise ist er sich selbst unsicher bezüglich seiner eigenen Gefühle und Bedürfnisse. Du interpretierst seine Absage als Zeichen, dass er nicht mit dir befreundet sein will. Das ist eine Möglichkeit. Es kann aber auch durchaus sein, dass es ihm tatsächlich nicht gut ging. Oder er jetzt mehr Zeit für sich braucht. Der Rückzug ist für ihn eine Möglichkeit, um sich seiner Gefühle bewusster zu werden.

Vielleicht müsst ihr beiden erst einmal in Gesprächen Klarheit schaffen und sie aber auch gleichzeitig in euch selbst finden.

Möglicherweise würde es dir helfen, jetzt ein wenig Abstand von paar Tagen zu haben, um über deine Gefühle und Wünsche Klarheit zu finden.

Ich habe dir noch einige Beiträge verlinkt, schau gern rein:
https://mein-kummerkasten.de/326653/Freundschaft-plus.html
https://mein-kummerkasten.de/index.php/316565/freundschaft-plus-ja-nein.html
https://www.parship.de/ratgeber/verabreden/freundschaft-plus/

Ich hoffe, dass dir meine Anregungen weiterhelfen konnten.

Viele Grüße,
Lan