Problem von Anja - 28 Jahre

Feedback: Schulische Versagensängste

Hallo,
ich habe kein Problem, sondern möchte mich mal äußern zu dem Beitrag Problem vom 01.03.2006, 18:25 Uhr von Anonym (16 Jahre).
Ich habe mein Abi mit 3,2 gemacht. Direkt im Anschluss habe ich eine Ausbildung zur Kauffrau im Groß- und Außenhandel begonnen. Nach 3 Monaten habe ich ohne Probleme meine Ausbildung in einer anderen Firma fortsetzen können, da die Arbeit in der ersten Firma uninteressant war. (Die haben ihre Lehrlinge haupsächlich zum Putzen missbraucht, und das ist ja nicht Sinn einer Ausbildung!). Wie ihr seht, keine Probleme, eine Ausbildung zu finden! Meine Ausbildung habe ich mit 2 abgeschlossen und danach war ich 1 Jahr lang in einer Firma angestellt. Ich habe mich dann entschlossen, mehr aus meinem Leben machen zu wollen und mit 24 erst mein Studium begonnen. An meiner Uni gibt es kein Fach, wo man einen NC braucht (Technische Uni). NC braucht man doch nur für Medizin, Jura o.ä.?
Wichtig war jedenfalls nur, daß man überhaupt Abi hat. Meine Lehrstellen habe ich nur bekommen, weil ich Abi hatte. Und zwar nicht, weil ich so gut in der Schule war, sondern weil man mit 18 Jahren schon gereifter ist und besser weiss, was man will!
Ich rate also dringend dazu, daß die betraffende Person auf jeden Fall Abi macht, auch wenn es nur ein 3er Abi ist. Stell dir mal vor, deinen Realschulabschluss schaffst du auch nur mit 3. Das wäre doch noch beschissener als Abi mit 3, oder?!
Und wenn du eine Ausbildung begonnen hast, egal ob Studium oder Lehre, pfeift sowieso kein Schwein mehr nach deiner Abi-Note!
Und als kleinen Mutmacher: im Studium habe ich sogar bessere Noten, als damals in der Schule!
Kopf hoch und viel Erfolg an alle, die sich mit dem selben Problem rumquälen!

Maja Anwort von Maja

Hallo Anja,

vielen Dank für dein Feedback. Ich wette, dass sich die betreffende Person darüber freuen wird, sowas zu hören.

Ich wünsche dir vom gesamten Team alles Gute, liebe Grüße

http://mein-kummerkasten.de/42889/Schulische-Versagensaengste.html