Problem von Anonym - 22 Jahre

Danke!

Ich möchte mich ganz herzlich für die Antwort bedanken! Es ist sehr schön, in einer verzweifelten Situation gehört zu werden. Danke!
Und auch besonders dafür, dass es so schnell ging.

Ich wollte auch noch einmal schnell etwas dazu schreiben. Soll aber auf keinen Fall irgendeine Aufforderung sein, oder Ähnliches. Ich hoffe, es ist nicht zu unpassend, aber ich hatte noch das Gefühl, es dazu loswerden zu müssen...

(Beitrag http://mein-kummerkasten.de/49360/Verzweiflung.html)

Ich hatte sogar schoneinmal überlegt, mit einem Psychologen zu sprechen.
Es ist so schwer zu entscheiden, ob es wirklich angebracht ist. Einerseits habe ich nicht das Gefühl, dass ich da irgendwann alleine herauskomme. Andererseits habe ich, so lächerlich es ist, sehr starke Angst, abgewiesen zu werden. Dass der Psychologe mir vielleicht nicht helfen kann und meint, es würde nicht nötig sein. Möglicherweise findet er es ja auch lächerlich, bei den vielen großen Problemen, die andere Leute haben. Wahrscheinlich würde ich mich nichteinmal trauen, einen Termin zu machen. Schon einen Zahnarzttermin zu machen ist für mich immer ein großes Problem. *rotwerd*
Und ein weiteres Problem besteht noch, was sehr lächerlich ist. Aber da ich Studentin bin, bin ich noch über meinen Vater familienversichert. Und ich möchte aus einigen Gründen auf keinen Fall, dass meine Eltern etwas davon mitbekommen. So bestünde aber immer die Gefahr, dass es doch dazu kommt.
Nun ja, deshalb war ich noch nie da.
Ich denke dann immer: Einfach durchhalten. Vielleicht hört es ja irgendwannmal auf. So schlimm ist es ja nicht...ach, ich weiß nicht..wahrscheinlich gibt es einfach kein Ende.

Oh, so viel wollte ich garnicht schreiben...es tut mir leid.

Vielen Dank nochmal für die Antwort, sie hat mir wirklich sehr geholfen!

Liebe Grüße!

Anwort von Sabine

http://mein-kummerkasten.de/49360/Verzweiflung.html

Hallo!

Gerne sind wir für Dich da und reden mit Dir über das, was Dich belastet. Wir können nicht versprechen täglich da zu sein, aber wir sind da. Manchmal dauert es halt ein wenig länger. Aber wir geben unser Bestes.
Danke für Dein Feedback.
Du solltest jedoch keine Angst davor haben einen Termin auszumachen. Zum einen nimmt eine Psychologe jeden ernst, der zu ihm kommt und niemand wird als "nicht notwendig" abgestempelt oder dergleichen. Er wird Dich ernst nehmen. Zum einen ist es sein Job und zum anderen liegt ihm etwas an seinem Job und somit auch daran, anderen zu helfen, wo sie nicht weiterkommen. Auch ein Psychologe hat Schweigepflicht und vielleicht kannst Du mit ihm darüber sprechen, dass es nicht auf der Rechnung erscheint. Ich weiß nicht, ob Dein Vater erfahren wird, dass Du dort gewesen bist. Wenn er gesetzlich versichert ist, rechnet er doch mit der Überweisung vom Hausarzt mit der Krankenkasse ab und soweit ich weiß, bekommt es Dein Vater dann gar nicht mit. Wie es bei Privatpatienten ist, kann ich Dir leider nicht sagen. In diesem Fall könnte es schon sein, dass Dein Vater die Rechnung vom Psychologen bekommt. Oder ob dieser dann mit dem Hausarzt Kontakt aufnimmt? Ich weiß es ehrlich gesagt nicht, aber diese Frage könntest Du auch Deinem Hausarzt stellen. Er wird es Dir erklären können.

Lieben Gruß
Sabine