Problem von Beate - 25 Jahre

Wie kämpft man um seine Liebe ? / 2. Brief

Hallo liebes Kummerkasten-Team,
Hallo liebe Vanessa,

ich weiß nicht genau, wer auf mein zweites Schreiben antworten wird.
Mein Problem habe ich am 03.05.06 unter der Kategorie
Liebeskummer um 14:35 Uhr geschildert.
Daraufhin habe ich Antwort aus euerem Team von Vanessa
bekommen.
Für den Fall, dass du liebe Vanessa mir wieder schreibst,
danke vorab für deine schnelle Antwort.

Für den Fall, dass meine 2. Email jemand anders beantwortet,
auch nicht falsch, zwei Meinungen sind manchmal klarer als eine.

Ich halte keinen Kontakt zu seiner Familie. Das Geschenk für seine
Schwester, habe ich ihm geschickt, mit der Bitte es weiterzuleiten,
wenn er es für richtig hält. Er hat sich gefreut und wird es weitergeben.
Er fand die Idee sehr nett und das Geschenk als 100% richtig.

Im Gegenteil er will mit meinem Bruder, mit dem er sich gut verstanden hat,
Kontakt halten und mit ihm in die Berge gehen.
Mein Ex-Freund ist bereits der Vermögensberater von ihm und meiner Mutter.
Wenn ich ihn darum bitte, mein Geld nach der Scheidung wieder anzulegen,
dann profitieren wird beide davon.
Er sieht, dass ich ihm vertraue und seine Arbeit schätze.
Ich gewinne die optimale Beratung, weil er mich und sämtliche Gegebenheiten
kennt. Er kassiert vielleicht noch eine kleine Provision, die er ebenfalls für seine Arbeit verdient hat.

Ich weiß nicht, ob bei uns noch viele Frage offen sind, oder nicht.
Mein Bruder und meine Schwägerin haben mit ihm ein Gespräch gesucht.
Das ist ca. 3 Wochen her. Er war damals wegen unserem letzten Streit immer noch sehr verletzt und hat sogar vor beiden geweint.
Er gibt zu, dass er mich vermisst und ich ihm immer noch viel bedeute, aber
dass er Angst hat, dass ich ihn wieder so verletzen könnte.
Sie haben mir später gesagt, er hätte lange rum gedruckst, aber am
Ende gemeint, dass er sich keine Beziehung mit mir vorstellen könnte.
Nicht jetzt zumindest.
Ich fand das damals gemein von ihm und rief ihn an, warum er dann immer noch wissen wollte, wie es mir mit den "Männern geht" voll eifersüchtig und
ein Kaffee trinken mit mir ausmachen will, wenn es doch alles vorbei ist.

Daraufhin meint er, er ist zu dieser Entscheidung von den beiden gedrängt worden. Er weiß nicht wie es mit uns weitergeht. Ich soll ihm Zeit geben.
Er ist dabei sein Leben zu ändern und gut dabei. Er denkt, dass es möglich ist, dass ein Paar nach einer gewissen Zeit der Trennung wieder zusammen kommt. So war es jetzt bei einem guten Freund von ihm.
Ich fragte ihn dann, denkst du, wenn wir zum Beispiel am 16.07. auf´s Rolling Stones Konzert gehen, (Karte hat er von mir geschenkt bekommen), dass wir uns dann wieder ineinander verlieben. Daraufhin antwortet er nicht und schaute nur zu Boden.

Ich habe einfach Angst, wenn ich ihn direkt frage wie es weitergeht,
dass er wieder zu macht und abblockt.
Ich ihm wieder gezeigt habe, dass ich seine Entscheidung in Frage stelle und
ihn zu einer Aussage dränge, die er mir nicht geben will oder kann.

Ich will nicht alles kaputt machen. Ich will ihn aber auch wieder zurückgewinnen.
Soll ich wirklich mit ihm reden?
Verliere ich dann nicht seine Freundschaft?
Oder mein Gesicht?

Am 30.05.06 hält er seinen Vortrag bei uns in der Arbeit.
Bis dahin wollte ich freundschaftlichen Kontakt halten.
Dann ist auch meine Scheidung rum.
Wer weiß wie es dann aussieht. Vielleicht erkenne ich ja, dass er mich noch
gern hat.

Er ist halt schrecklich sensibel und ich will ihm nicht wieder weh tun.
Aber ich will mich auch nicht hin halten lassen.

Meine Güte ist das schwer....

Kämpfen, und wenn ja wie?
Ich kann ihn doch nicht überfahren!

Oder eine Pause?
Mit dem Risiko ihn ganz zu verlieren, weil ich nicht hartnäckig war?

Bitte gebt mir einen Tipp?
Oder einen Schubs in die richtige Richtung.

Danke. Vielen Dank.

Lieben Gruß
Beate

Vanessa Anwort von Vanessa

http://mein-kummerkasten.de/51226/Wie-kaempft-man-um-seine-Liebe-.html

Liebe Beate,

nach Absprache im Team habe ich mich entschieden, noch einmal zu antworten - ich hoffe, das ist okay für dich. Deshalb hat es auch dieses Mal etwas länger gedauert.

Deine Worte verändern meine Sicht auf die Dinge nochmals. Deine kurze Andeutung auf deine Pläne haben mich ja etwas stutzig gemacht, weil ich dachte, dass du das alles so hintenrum machst. Das du damit so offen umgehst, ist ja super!

Ich kann mir vorstellen, dass er im Moment einfach in sich selbst so durcheinander ist, dass er selbst nicht weiß, was er will. So ähnlich schilderst du es ja auch. Die Fragen nach Abwarten oder einem Gespräch mit ihm ist daher kaum zu beantworten. Vielleicht ist ja ein Zwischenweg gut? Ich weiß nicht, wie schnell er sich gedrängt gefühlt...

Meine Ideen für Zwischenwege:

1. Du kannst ihm ja vermitteln (in einem Gespräch), dass du ihn nicht drängen willst und offen bist für seine Entscheidung. Wonach du ihn aber schon fragen kannst, ist, wie es bei euch in der nächsten zukuft weitergeht. Also - vielleicht bist du dir unschlüssig, wie du dich verhalten kannst/sollst, wenn er da ist? So nach dem Motte: was ist für ihn in absehbarer Zeit drin?
Obwohl, teilweise ist diese Frage auch shcon beantwortet, oder? Er kommt dich besuchen(der Termin am 30.5.) wegen der Arbeit, ihr geht bald auf ein Konzert! Das ist ja schon mal ordentlich.

2. Was wäre denn wenn du zu ihm sagst, was du für ihn empfindest, ihm aber auch sagst, dass du dich zurückhälst? Es ist wirklich schwer. Du kannst ihn ja auch selbst fragen: Kämpfen oder Pause? Was will er? Wie steht er zu eurer Beziehung im Moment? Welches Verhalten wünscht er sich von dir? Vielleicht ist diese Idee gar nicht so verkehrt.

Ich denke, der beste Berater in diesem Fall ist dein Gefühl! Nicht ein Eifersuchtsgefühl oder so, sondern das in deinem Herzen. Frage es, was es will und mache das, was du für irgendwie richtig hälst!

Ich denke, es ist für euch beide ganz gut, wenn ihr den Konrakt haltet und erst einmal freundschaftlich miteinander umzugehen, kann nicht schaden! Folge deinem Gefühl und ich hoffe, dass du aus meinen Ideen irgendwas ziehen kannst, was dir hilft und gut tut! Du kannst dir ja auch eine Art Brainstorming machen, mit Möglichkeiten, die dir zum Umgang mit deinem Ex einfallen - vielleicht hilfst du dir damit selbst noch besser.

Ich wünsche dir das Allerbeste und ganz viel Glück auf deinem Weg! Vanessa