Problem von Anonym - 25 Jahre

Beziehungskrise

Ich liebe meinen Freund über alles (29). Wir sind nun bald 9 Jahre zusammen.
Leider hatten wir von anfang an das Problem dass wir keine Konflikte lösen können. Er ist sehr verschlossen. wenn ich Konfliktpunkte anspreche blockt er sofort ab und macht negative aussagen die ich nicht nachvollziehen kann. Sein immer gleiches Verhalten hat mich jedesmal verletzt. Unabsichtlich reagiere ich mittlerweile in diesen Situationen mit Wutanfällen, also ich werde gemein und verletze ihn mit Aussagen die ich gar nicht sagen möchte, eigentlich kenne ich mich gar nicht so.

Nun kommen noch Probleme dazu die er im Geschäft hat. Sein ca. 1 Jahr läuft das. Er kann nachts nicht einschlafen und verbringt die halbe Nacht vor dem Fernseher. Es gibt Tage an denen alles ok ist und Tage da zieht er sich total zurück. Ich hab ihn schon paarmal darauf angesprochen, er sagte immer es hätte nichts mit uns zu tun.

Letzthin als ich ihn wieder darauf ansprach meine er plötzlich dass wir in unserer Beziehung auch ein Problem hätten, seit 2 Jahren und dass wir verschieden sind und er vielleicht auch nur älter geworden sei. Das war mir aber nicht bewusst und hat mich ziemlich geschockt. Als ich dann mehr wissen wollte blockte er wieder ab, er meinte bloss das hätte nichts mit den gefühlen zu tun.

Am nächsten Tag war von seiner Seite aus alles wieder in Ordnung.

Ich weiss nun nicht mehr was ich denken soll, wie ich an ihn rankomme und mich verhalten soll. Soll ich ihn einfach in Ruhe lassen damit er seine Probleme bewältigen kann?
Muss ich mir wirklich Sorgen um unsere Beziehung machen?

Ich möchte noch sagen dass es noch tage gibt in der wir nähe zueinander haben und tage an denen er mich im arm hält und wir über zukunft sprechen.

?

Anwort von Susi

Grüß Dich!

Ich habe vor kurzem ein ähnliches Problem beantwortet, unten in der Antwort ist der Link dazu.

Auch wenn diese Frau ein bissl älter ist als Du, so seid Ihr doch in einer ähnlichen Situation.

Du bist sehr offen und ehrlich in Deiner Aussage. Du sagst, Ihr hattet schon immer das Problem mit Konfliktlösung. Er mag vielleicht nie gelernt haben, wie man konstruktiv streitet bzw. diskutiert, um ein besseres Wort zu nehmen...
Mein Rat wäre ganz direkt: Sucht Euch einen Paartherapeuten, der mit Euch mal durchleutet, was genau nicht stimmt. Es liegt alles tief verwurzelt in Kindheit, Erziehung, Ängsten und Erwartungen von Euch beiden.
Er ist der verschlossene Typ - schön und gut - aber er muss begreifen, dass er damit seine Beziehung ernsthaft gefährdet. Er darf davor nicht die Augen verschließen. Dass er Stress im Job hat, zweifelt keiner an, aber Du bist AUCH ein Teil seines Lebens und läufst nicht einfach so "nebenher"
Er versucht seinem Problem "Herr zu werden" indem er die halbe Nacht vorm Fernseher hängt und nicht einschläft. Scheinbar beschäftigt ihn das wirklich sehr. Nichtsdestotrotz: Er sollte darauf achten, Dich nicht zu sehr zu vernachlässigen...

Achte beim nächsten Konflikt einmal ganz genau auf Eure (beider!!!) Verhaltensweisen. Geh bewusst nicht soweit, dass Du gemein wirst. Wenn Du merkst, dass etwas in Dir hochsteigt, das Du danach bereuen wirst, dann schnauf tief durch und sage ihm in ruhigem Ton: Weißt Du, ich habe bisher in so einer Situation immer etwas gemeines gesagt. Ich will das nicht mehr. Es verletzt mich, dass ich nicht das ansprechen darf, was der eigentliche Knackpunkt ist. Ich finde es aber wichtig und möchte auch eine Aussage von Dir haben.

Versuch wirklich ruhig zu bleiben, wenn Ihr nämlich beide laut und verletzend werdet, ist jede Basis für ein normales Gespräch zerstört weil jeder für sich verletzt und beleidigt ist. Glaub mir, ich habe auch schon so einige Streits mit früheren und auch mit meinem jetzigen Partner hinter mir und weiß was ich sage... :)

Schlag ihm bitte bei nächster Gelegenheit vor, dass Ihr gemeinsam zu einem Therapeuten geht. Er bringt Kommentare aus denen Du nicht schlau wirst, vielleicht kommt er aus sich heraus, wenn er einem neutralen Dritten schildern kann, was in ihm vorgeht.
Solange Ihr noch diese Nähe spürt, die Du zum Schluss beschrieben hast, solange gibt es noch Hoffnung auf ein partnerschaftliches Miteinander. Er sollte dies nicht leichtfertig abtun.
Die Kommentare, die er manchmal bringt, sollte er auch erläutern können. Wenn das nicht geht, dann möchte er bitte die Kommentare bleiben lassen. Das solltest Du ihm öfters mal - auf eine liebe Art - klarmachen.

Ich wünsche Dir alles Gute und hoffe, dass bald wieder alles ins Reine kommt!
Ganz liebe Grüße
Susi

http://mein-kummerkasten.de/50554/Ehe-vor-dem-aus.html