Problem von Lino - 16 Jahre

Feedback zu "Warum?"

Halli - Hallo Susi!

Nun, ich bin ein Kummerkastenleser und ich komme aus der Schweiz.
Bei uns werden diese Schulen Steiner Schule genannt. Ich persönlich bin in der Steiner Schule in Biel und bin kurz vor dem Abschluss der 10. Klasse.
Nun, ich muss dich wohl noch aufklären, dass das Prinzip der Steiner Schulen oft sehr krass geschildert wird / auch oft von der Schule selber. Wenn man nun aber in der Klasse sitzt, ist da überhaupt nichts antroposophisches zu spüren.
Wir haben die selben qualifizierten Lehrer wie die anderen Kinder auf einer "stink normalen Schule" auch und wir haben auch so ungefähr den selben Unterrichtsstoff mit der Ausnahme, dass wir in den Sprachen schon früher unterrichtet werden und in den untersten Klassen die Sachen spielend lernen ohne irgendwelchen Druck.
Also eigentlich machen wir von der Mittelstuffe an genau dass selbe wie alle anderen mit nur einer Ausnahme: BEI UNS KRIEGEN ALLE IHRE CHANCE!!
und ich denke dies ist ein wichtiger Punkt!!!!! Ich habe mehrere Klassenkameraden, die in einer "stink normalen Schule" in die real Klasse abgeschoben wurden und somit all ihre Zukunftsträume hätten aufgeben können. Nun sind sie aber an die Steiner Schule gerechnet und siehe da: sie sind alle prüfungsfrei an einer höheren Schule mit Maturabschluss angenommen worden, weil ihnen die Chance geboten wurde, sich zu beweisen und ihnen auch die nötige Zeit gegeben wurde und sie von dem ewigen Druck befreit wurden. Dass soll jetzt nicht heisst dass wir keinen Schulischen Druck haben, überhaupt nicht! Ich meine damit, dass uns der Druck genommen wird, sich für die Sek zu qualuifizieren. Und dies ist für mich ein entscheidender Vorteil, da man in der Steiner Schule für die Zukunft aufgebaut wird.
Dies ist jetzt überhaupt kein Angriff auf dich Susi, ich will hier nur etwas genauer erläutern, was eine Steiner Schule wirklich ist. Eine Steiner Schule ist nicht eifach eine Schule für die Reichen oder für die die denken, sie sind nicht einfach die "stink normalen"!!!! Ich kenne diese Meinung nur zu gut, ich habe sie selber oft als Spott am eigenen Leibe erfahren.
Und nochwas: Meine Eltern sind auch nicht Wohlhabend! sie sind ganz normale Normalverdiener und dei Steiner Schule kostet auch kein Vermögen.
Ich weis, dass die Strukturen in Deutschland die selben sind, was ich jedoch nicht weis ist, ob man auch prüfungsfrei an eine höhere Schule mit Maturabschluss wechseln kann.
Ich hoffe, dass ich dir Susi aber auch den anderen Lesern einen etwas besseren Einblick in das Leben in einer Steiner Schule gebracht habe.
Ich würde mich auf deine Antwort freuen, du kannst auch gerne noch Fragen stellen, wenn dich irgendetwas interessieren würde!

Ganz viele liebe Grüsse,

Euer Lino aus der Schweiz ;)

Christian Anwort von Christian

Hallo Lino!

Ich möchte mich stellvertretend für Susi und dem gesamten KuKa-Team bei Dir für Dein ausführliches Feedback bedanken! Und sei Dir sicher das wir jetzt schlauer sind als vorher! *zwinker*

Alles Gute und liebe Grüße
Christian


http://mein-kummerkasten.de/53550/warum.html

http://mein-kummerkasten.de/53694/warum2.html