Problem von Ulrike - 16 Jahre

Er möchte wieder Kontakt (Teil 3)

Hallo Dana!

Ich bin mit dem Brief noch nicht ganz fertig aber ich habe irgendwie so viel auf dem Herzen, das ich dir jetzt schon schreiben möchte.
Danke für die Glückwünsche. Eigentlich sollte ich auf ein Fachgymnasium gehen. Also das steht alles schon fest aber trotzdem kommen mir und auch vielen Personen um mich herum Zweifel. Meine Eltern haben Angst dass ich das nicht schaffe. Und auch zwei Lehrer, die mir schon oft geholfen haben, haben mir gesagt dass das mit dem Fachgymnasium sehr schwer wird. Am Anfang war ich mir sicher dass ich das mache. Ich möchte noch keine Ausbildung machen, noch nicht arbeiten. Dafür fühl ich mich noch nicht ?reif? genug, wenn man das so sagen kann.
Ich bin letztes Jahr vom Gymnasium runter auf die Realschule.. Und ich sag dir die Realschule ist wirklich so schlimm wie man immer hört. Ich habe mich dort nicht wohl gefühlt und bin ehrlich gesagt eher froh dass das nun endlich vorüber ist. Also ich habe wirklich geweint weil da auch Lieder gespielt wurden wie ?Jugendliebe? usw.. Das war hart für mich. Also ich bin wie gesagt eher erleichtert und hoffe, das auf dem Fachgymnasium das Niveau ein bissen wieder höher ist.

Nun zu meiner Mutter. Ich hatte mit ihr bis jetzt keine weitere große Auseinandersetzung. Und ja genau in dem Moment als sie diese ganzen Dinge gesagt hat, habe ich selber gedacht sie würden mich nicht mehr mögen. Meine Mutter ist auch anders als mein Vater. Ich hatte mit ihm ein Gespräch wo er mir erklärt hat, dass er wegen seinem Beruf [Polizist] schon oft mit Jugendlichen zu tun gehabt hat. Und mit denen muss er ja auch ruhig sprechen. Er ist das also gewöhnt. Ehrlich gesagt mache ich mir sorgen um ihn. Bei ihm gehen alle Sorgen gleich immer auf den Magen. Er ist jetzt seit 3 Wochen krank geschrieben. Mir ist auch oft schlecht ehrlich gesagt und mein Magen tut auch oft weh. [Mein Vati lag irgendwann schon einmal wegen einem schlimmen Ereignis 6 Wochen im Krankenhaus!]. Das schlimme ist, das mein Opa an Magen-Darm-Krebs gestorben ist und wenn mein Vati Probleme mit dem Magen hat kommt dann schon manchmal die Angst auf, dass er auch Krebs haben könnte. Er war neulich bei einer Magenspiegelung und zum Glück ist dies nicht der Fall.
Meine Mutter ist glaube ich fast so wie ich. Sie frisst alles in sich rein und irgendwann macht es ?Bumm ? und alles kommt auf einmal raus. Ich glaube bei mir ist das so ähnlich, das ich den Schmerz in mich herein fresse und dann geht es nicht mehr und ich muss wieder mit weinen anfangen. Und je länger ich es verdränge, desto heftiger wird die Heul-Attacke.
Sicherlich ist es, wenn durch eine Erinnerung alles hochkommt genauso schlimm.

Das schlimme ist bei mir auch, das mein Herz dann weh tut. Also das ist kein gefühlsmäßiger sondern ein körperlicher Schmerz. Und dann weine ich jeden Tag. Gestern war es sogar so schlimm, dass ich mich ritzen musste. Ich weiß nicht es wurde mir alles zu viel, ich konnte nicht mehr und dann ist das passiert.. Ehrlich gesagt ging es mir danach sogar ein bisschen besser. Ich hasse diese seelischen Schmerzen. Das sind die schlimmsten Schmerzen die es gibt. Lieber ein Beinbruch als Seelenschmerz. Naja ich habe das mit dem ritzen aber zum Glück ?etwas? unter Kontrolle. Ich weiß nicht ob das zu eklig klingt wenn ich das jetzt schreibe.. aber ich nehme nicht wie die meisten eine Rasierklinge. Ich schneide mir mit ner Schere die Haut auf. So habe ich die Möglichkeit zwischendurch aufzuhören und nicht wie ne wilde mit ner Klinge da 10-mal reinzuritzen.
Ich hoffe das ich mich demnächst beherrschen kann aber in dem Moment war wirklich so viel da das ich mich ?befreien? musste.

Du hast geschrieben das Liebeskummer hier ein sehr oft genanntes Problem ist. Ok es wurde wirklich schon viel davon geschrieben. Nur bei jedem ist Liebeskummer mit anderen Problemen verbunden. Liebeskummer kann vieles sein. Man traut sich seinen Schwarm nicht anzusprechen, man hat Probleme in der Beziehung oder steht kurz oder ist bereits in einer Trennung. Liebeskummer hat so viele Seiten. Er ist sehr vielseitig. Ich habe hierhin geschrieben, weil niemand mir so richtig helfen kann. Weder meine Eltern noch Freunde.. ja selbst meine Psychologin nicht. Aber es hilft mir, dir zu schreiben. Das erleichtert mich ein wenig. Übrigens denke ich, dass es Probleme gibt dir wirklich ?sinnlos? sind. Wenn z.B. jemand krank ist und schreibt ?ich will nicht zum Arzt? könnt ihr doch auch nix andres sagen als das derjenige dahin muss? Und oft lese ich ?Ich hab zu wenig Oberweite? oder ?Ich bin zu dick?. Am liebsten würd ich solchen Mädchen mal in den Hintern treten.
Ich bin 1,52 m groß, wiege 42 kg und hab ne Körbchengröße von 75D! Die Mädchen sehen immer nur nen großen Busen und denken sich, dass das toll sein muss. Aber ich leide fast darunter. Ständig plagen mich Rückenschmerzen. Mir fällt es auch schwer, immer aufrecht zu gehen. Wenn ich schneller gehen muss laufe ich fast immer ein wenig gebeugt oder wie ich das beschreiben soll, weil mich mein Busen.. wie soll ich sagen. Er zieht mich sozusagen runter. Schon hier am Computer ist mein Rücken immer gebeugt.
Tschuldigung das musste ich einfach mal loswerden. Die Schmerzen belasten mich nämlich auch mit.

Von solchen Mittelalterfesten habe ich auch schon gehört! Das ist sicher auch sehr schön. Und in letzter Zeit habe ich sehr oft Plätzchen gebacken, weil mir das auch Spaß macht.
Ich möchte übrigens Modedesignerin werden. Deswegen wollte ich auch auf das Fachgymnasium um irgendwann Modedesign studieren zu können. Der Gedanke Kleidung zu zeichnen und selber zu machen ist schön, das macht mir ja auch jetzt schon Spaß!

Ich werde dann in ein paar Tagen nochmals wegen dem Brief schreiben. Man muss doch wenigstens versuchen zu kämpfen, oder? Immerhin hat er schon nach 2 Monaten [Er wollte erst ein halbes Jahr Pause!!!] den Kontakt mit mir aufgenommen. Das blöde bei einem Brief ist, dass man nicht weiß was der andere über die Worte denkt. Und ich weiß nicht ob das, was ich schreibe zu aufdringlich ist oder so. Aber versuchen kann man denke ich immer was.

Viele Grüße, Ulrike

Dana Anwort von Dana

Grüße Dich, Ulrike!

Zunächst möchte ich mich entschuldigen, dass Du relativ lange auf eine Antwort warten musstest. Ich war internetlos und so konnte ich für den Kuka leider nichts tun. Seit heute funktioniert es endlich wieder und ich stürze mich freudig auf meine Mails, die sich in der Zwischenzeit so angesammelt haben. Und es ist schön, dass auch eine von Dir darunter ist.

Ich kann gut verstehen, dass Dich die Aussagen und Befürchtungen, Du könntest das Fachgymnasium nicht schaffen, verunsichern. Geht mir oft nicht anders, wenn ich höre 'das kannst Du nicht'. Aber weißt Du, was noch bei mir passiert? Ich entwickele eine Art Trotz: "Jetzt erst recht; ihr werdet noch staunen." Zweifel anderer können auch der eigene innere Motor sein. Ein Beispiel: Ich hatte während meiner Ausbildung einen Politiklehrer, der Dinge sagte wie: "Ich nehme mal erst die Blondinen dran, dann haben die Brünetten immer noch was zu sagen." Oh, war ich sauer, ich bin blond. Nun, ihm habe ich es gezeigt. Klassenbeste mit der einzigen 1, die er in diesem Schuljahr vergeben hat. Das war der Trotz. Vielleicht kannst Du diese Zweifel ja auch ähnlich für Dich als Motivation umsetzen?

Als ich nach der 10. meinen Abschluss gemacht habe, habe ich alle beneidet, die so klar ein Ziel hatten, wie Du es heute hast. Du hast einen Traumberuf im Auge. Verfolge es, bleib dran. Ich wusste so recht nicht, wohin mich das Leben treibt, was ich die nächsten 40 Jahre arbeiten wollte. Das ist ein Punkt, in dem Du Dich glücklich schätzen kannst.

Du bist 16 - ein Alter, in dem viele Weichen für's Leben gestellt werden, keine Frage. Es ist sozusagen das erste Mal, dass Du selbst bestimmst, was Du jetzt machst. Vorher war es vorgeschrieben, Schulpflicht, der Wechsel auf die Realschule - alles nach Plan, nach dem Willen und Vorgaben anderer. Jetzt bist Du dran. Es ist eine Verantwortung - es darf unsicher machen. Aber Du kannst stolz sein, jetzt nach und nach immer erwachsener zu werden, die eigenen Weichen zu stellen und selbst zu sehen, wie Du den Pflichtteil Deines Lebens aussehen lassen möchtest.

Ich wünsche Dir von Herzen, dass alle Zweifel unbegründet sind und Du die neue Schule schaffst. Herausforderungen können auch gut sein. Lass Dich darauf ein. Was würde denn passieren, wenn es nicht so klappt? Dann könntest Du Dich z.B. für eine Ausbildung zur Schneiderin bewerben und Deinen Traum auf einem anderen Weg näher rücken. Die Zeit wird zeigen, welcher Weg Deiner ist.

Ich finde es übrigens sehr reif, wenn man selbst erkennt, dass man sich für etwas noch nicht reif fühlt. Du scheinst die Verantwortung für Dich mit Obacht zu tragen. Gut so.

Ich habe gerade kurz nachgedacht und bin zu dem Schluss gekommen, dass ich kaum einen Polizisten kenne, der schnell aus der Haut fährt. Und ich kenne eine Menge; habe fast vier Jahre als Arzthelferin mitten unter ihnen gearbeitet. Übrigens ist mein Mann auch einer ;-) Die Sorgen, die Du Dir um die Gesundheit Deines Vaters machst, kann ich verstehen. Aber er ist in Behandlung, wäre da was, hätten sie es gefunden. Du kannst diese Sorge getrost abschütteln. Er hat keinen Krebs.

Alles, was man in sich hineinfrisst, setzt sich irgendwo ab oder aber explodiert irgendwann. Niemand ist unbegrenzt belastbar. Jeder hat seine eigene Art, mit negativen Dingen umzugehen. Wichtig finde ich, dass man überhaupt mit ihnen umgeht und es nicht stillschweigend mit sich allein ausmacht. Was drinnen passiert, muss auch raus. Vielleicht versuchst Du einmal, wenn Dich eine Situation belastet, es gleich auch auszusprechen. Die Sprache ist ein Ventil. Und ein besseres als die Klinge oder eine Schere. Denn sie bewirkt etwas nach außen; sie kann verändern, zum Verstehen führen. Versuche es einfach. Wenn Du z.B. einen kleinen oder auch größeren Streit mit Deiner Mutter hast. Sprich aus, was in Dir vorgeht. Wenn es nicht sofort geht, dann vielleicht, nachdem Du durchgeatmet hast und etwas Ruhe finden konntest. Sag dann einfach: Ich möchte darüber noch einmal sprechen. Das wird helfen, Klärung in verschiedene Situationen zu bringen und sie schlagen niemanden mehr auf den Magen.

Über die Wichtigkeit von Problemen habe ich in meiner letzten Antwort ja schon geschrieben. Wirklich sinnlos ist keines. Die Mädchen, die finden, sie haben zu wenig Oberweite, würden vielleicht sagen: Lieber viel und Rückenschmerzen als so. Während Du sagst, lieber wenig Busen, dafür schmerzfrei. Irgendwie will man oft das, was man selbst nicht hat. Zu dumm ;-) Die Kunst ist es, zufrieden zu werden, mit dem was man hat und dem, was man erreichen kann. Kein Stillstand, sondern mit dem arbeiten, was da ist.

Warst Du mal in einer Rückenschule? Krankenkassen z.B. bieten das oft kostenlos an. Wenn die Muskulatur der Wirbelsäule gestärkt ist, kann sie das Gewicht leichter tragen. Oft sind es auch kleine Haltungsfehler oder falsche Bewegungsabläufe. Das ist trainierbar. Ich denke, das würde Dir sehr helfen, was die Schmerzen betrifft.

Kampflos aufgeben sollte man so gut wie nie. Auch nicht in der Liebe. Wenn er Dir absolut deutlich sagt, dass es keine Chance mehr geben wird für euch, dann wird es Dir helfen zu sagen: Ich habe alles versucht. Du hast dann keine "hätte ich doch's" mehr im Kopf. Und verpasste Chancen tun auch sehr weh. Bei einem Brief weiß man nicht, was der andere denkt, da hast Du recht. Aber weiß man es mit Bestimmtheit, wenn man denjenigen am Telefon hat oder ihm gegenüber sitzt? Und ein Brief hat den Vorteil, dass man in Ruhe sagen kann, was man denkt und fühlt, ohne von außen unterbrochen oder beeinflusst zu werden. Dann ist es raus. Ich finde Briefe prinzipiell eine gute Idee. Was er darüber denkt, kann er Dir auch später noch mitteilen. Du kannst in Ruhe in Worte fassen und er kann sie in Ruhe auf sich wirken lassen. Das ist ein glasklarer Vorteil, oder? Wenn Du keine Forderungen in dem Brief schreibst, sondern viel mehr von Dir, dann wird er auch nicht aufdringlich sein oder Druck ausüben. Ich bin mir sicher, Du wirst die richtigen Worte finden.

Alles Gute!
Dana

PS: Es freut mich riesig, dass Du sagst, es hilft Dir, mir zu schreiben. Danke dafür!





http://mein-kummerkasten.de/62732/Er-moechte-wieder-Kontakt-Teil-2.html