Problem von Tina - 19 Jahre

Falsche Antwort zu einer Pillenfrage! Gefährlich!

In jeder Packungsbeilage steht, dass es besonders gefährlich ist, in der 1. Einnahmewoche nach der 7-tägigen Pillenpause eine Pille zu vergessen und auch, dass man dann vom Geschlechtsverkehr in der Woche zuvor schwanger werden kann, weil Spermien in der Gebärmutter oder im Eileiter bis zu 7 Tagen überleben können!!! (In der Scheide selbst überleben Spermien maximal 8 Stunden.)

Wird die 7-tägige Pillenpause verlängert, so wie bei der Fragestellerin, so kann es zu einem spontanen Eisprung kommen und Spermien, die besonders hartnäckig waren, können dieses Ei befruchten! Denn: Während der 7-tägigen Pause "erwachen" die Eierstöcke wieder langsam aus ihrem Schlaf, jedoch reicht der Hormonspiegel genau 7 Tage aus um einen Eisprung zu verhindern! Wird die Pause verlängert, kann jederzeit ein Ei springen.

Die Behauptung, es bestünde keine Gefahr, ist falsch!

Auch die Behauptung, die fruchtbare Zeit wäre nur um die Zyklusmitte ist total daneben, weil man mit der Pille überhaupt gar keinen Zyklus hat und JEDERZEIT ein Ei springen kann, wenn man in der 1. oder in der 3. Einnahmewoche eine Pille vergisst oder zu spät nimmt.

Ebenso ist nicht richtig, dass die Fragestellerin nun den ganzen restlichen "Zyklus" nicht mehr geschützt ist! Nach 7! aufeinanderfolgenden richtig genommenen Pillen, ist wieder der volle Schutz hergestellt, denn dann ist der Hormonspiegel wieder so hoch, dass die Eierstöcke lahmgelegt sind!

Und dies ist bei JEDER Pille so, bei der man eine 7-tägige Pause macht. Diese Pillenart nennt sich "Mikropille" und für jede dieser Art gelten die gleichen Regeln.

Ihr solltet wirklich vorsichtig mit euren Behauptungen sein und gerade bei Verhütungsfragen ist es wichtig, wenigstens ein bisschen bescheid zu wissen.
Könnt euch ja mal unter meiner eMail- Adresse melden, wenn ihr noch einen Experten braucht! (lerne Arzthelferin bei einem Frauenarzt!)

Dana Anwort von Dana

Grüße Dich!

Ich muss jetzt zugeben, dass mir der Hinweis aus einer Packungsbeilage so nicht geläufig ist. Leider kann ich auch nicht mehr nachlesen, da ich schon seit geraumer Zeit nicht mehr mit der Pille verhüte.

Ich denke, Du meinst diese Antwort von mir:

http://mein-kummerkasten.de/67662/Pille-vergessen.html

Zwischen dem GV und dem Einnahmefehler liegt in diesem Fall die Menstruation. D.h. dass im vorangegangen Zyklus (also bis zum Zeitpunkt der Blutung) kein Ei herangereift ist, sondern das erst durch den Einnahmefehler jetzt passieren kann oder wird.

Können Spermien tatsächlich die Abblutung überleben? Ich bin mir da recht unsicher. Außerdem ist direkt nach der Blutung nicht gegeben, dass sich ein Ei einnisten kann. Jedenfalls hat man mir das so beigebracht.

Du hast mich verunsichert - aber ich bleibe dabei, dass ich selbst mir keine Sorgen machen würde. Immerhin verhüte ich seit Jahren erfolgreich ;-) und bin auch selbst Arzthelferin, wenn auch beim Allgemeinmediziner ausgebildet. Und außerdem habe ich die Schreiberin auch an ihren Arzt verwiesen und war mit meiner gesamten Formulierung relativ vorsichtig, habe nicht gesagt: nein, es ist unmöglich, sondern dass ich selbst mir keine Gedanken machen würde.

Alles Gute!
Dana