Problem von Tina - 19 Jahre

An Dana nochmal wg. der Pillenfrage

Hallo Dana =)
Also ich finde eben doch, dass du mit deiner Formulierung nicht vorsichtig genug warst.

Zitat: "während der Periode kann keine Befruchtung stattfinden"
Das ist einfach nicht wahr!
Spermien warten nicht in der Gebärmutter und schon gar nicht in der Vagina, sondern in den Eileitern. In den Eileitern und nirgends sonst findet die Befruchtung statt. Somit hat die Blutung schon mal gar keinen Einfluss darauf.

Während bzw. nach der Abbruchsblutung ist das Östrogen gesunken und das LH, welches den Eisprung auslöst, wird aufgebaut. Nach dem 7. Tag der Einnahmepause kann am nächsten Tag sofort ein Eisprung erfolgen, wenn man die Pille vergisst oder zu spät nimmt.

In einem natürlichen Zyklus ist das natürlich etwas anders, da hat das LH länger Zeit und braucht längere Zeit bis es sich aufbaut, aber wenn man die Pille nimmt, gibt es einfach keinen Zyklus und die Blutung, die man hat, ist künstlich erzeugt, manche Frauen haben nicht mal eine Abbruchsblutung und sind aber nicht schwanger, was aber im Umkehrschluss nicht bedeutet, dass wenn man eine Abbruchsblutung hat, nicht schwanger ist! Denn diese Blutungen sind wie gesagt künstlich erzeugt, währendessen natürliche Blutungen eine Rückmeldung vom Körper sind: Hier ist kein Gelbkörperhormon, es ist keine Schwangerschaft eingetreten. Abbruchsblutungen bei der Pille geben also keine Auskunft darüber, ob man schwanger ist oder nicht und sie können auch keine Schwangerschaft abbrechen.

Sicherlich sind die Bedingungen für eine Schwangerschaft bei der Fragestellerin nicht günstig, die Spermien müssten eine sehr gute Qualität haben um so lange überleben zu können und die Schleimhaut der Gebärmutter ist auch nicht perfekt für eine Einnistung, aber wenn man realistisch denkt und den alten Ammenmärchen keinen Glauben schenken möchte, könnte es einfach trotzdem sein und sich keine Gedanken zu machen, ist schlicht naiv.
Das Leben bahnt sich immer einen Weg ;-)

In den Packungsbeilagen jeder Pille steht übrigens drin, wie man verfahren soll, wenn man eine Pille vergessen hat und zwar auch, was man machen soll, wenn das Vergessen oder Zu spät nehmen in Woche 1, 2 oder 3 war!
Was allerdings nicht drin steht ist, dass Mikropillen nach 7 korrekt hintereinander genommenen Pillen wieder den kompletten Schutz bieten. Ist aber trotzdem so ;-)

Immer noch kein Interesse an einer Verhütungsexpertin in eurem Team? *grins*
Nun ja, wollte das alles nur loswerden. Ihr, vor allem auch du, Dana, leistet ansonsten echt eine tolle Arbeit!

Liebe Grüße!

Dana Anwort von Dana

Grüße Dich noch einmal!

Okay, Halbwissen kann gefährlich sein und ich gebe offen zu, dass ich in all diesen Fragen lange nicht so firm bin wie Du. Kompliment! Dir macht die Ausbildung richtig Spaß, oder?

Ich habe mich mit meiner Antwort, auf die Du Dich beziehst, wohl reichlich aus dem Fenster gelehnt. Aber ich / wir können eben nur von uns und unseren Denken / Handeln erzählen und in diesen Themen vor allem von dem, was wir selbst einmal erzählt bekommen haben. Kein Frauenarzt hat mir je etwas anderes gesagt als: Während der Periode kannst Du nicht schwanger werden. Du siehst mich verwirrt. Was nicht heißt, dass ich Deinen Ausführungen hier keinen Glauben schenke, ist ja alles plausible erklärt... *denk**grübel* ;-)

Ich danke Dir für diese Ausführung hier. Ich werde sie sicher an die eine oder andere Frage als Link anhängen.

Wir haben in Team keine 'Spezialisten' - wenn Du auch Interesse hast, andere Dinge zu beantworten, dann achte einmal darauf, wann wir auf der Startseite einmal wieder einen Aufruf starten.

Aber Du könntest mir einen kleinen Gefallen tun (und ich hoffe, meinen Mitstreitern hier ist das recht):

http://mein-kummerkasten.de/Soforthilfe/11/Verhuetung.html

Haben wir auch dort Halbwissen oder Denkfehler eingebaut? Wenn Du etwas findest, dann schreibe es doch bitte. Hab Dank!

Alles Gute!
Dana