Problem von Alexandra - 17 Jahre

Warum kann ich nicht mehr weinen!? (Teil 2)

Erstmal:
Danke Dana für deine Antwort....

es würde mich freuen, wenn du mir nochmal antworten könntest (wenn das nicht möglich ist, ist mir jeder andere von euch auch recht! XD)
...

Leider muss ich ehrlich sagen, dass mir alles wirklich sehr ans Herz gegangen ist... Ich meine gut, dass mit dieser Zweckgemeinschaft war nun wirklich nicht soooo~ extrem... da war ich mehr sauer als alles andere^^", aber das mit der Aufgabe meines absoluten Lieblingssports schon... Es waren nur ein paar Beispiele, aber trotzdem drücken sie genau das aus, was einfach Sache ist.
Ausgerechnet jetzt habe ich z.B. einsehen müssen, dass ich einen Jungen, der in mich verliebt ist, nett ist, mit dem ich mich schon getroffen habe, nicht wirklich liebe... also nicht so liebe, dass daraus eine ehrliche Beziehung werden kann... Ich breche ihm damit das Herz, aber unehrlich kann ich doch auch nicht sein!! Mir ist absolut schrecklich zumute, mein Magen macht Anstalten und es wäre einfach nur befreiend zu weinen...
Doch genau das geht nicht! Drei, vier kleine Tränen konnte ich gestern Nacht rausbekommen... mehr nicht... und dabei ist da noch so viel drin, das mir sagt, das es raus muss.....

Ich habe einfach nur in dem Sinne Angst, dass ich es wirklich verlernt haben könnte...
Aus verschiedenen Gründen, habe ich mir vor ein paar Jahren gesagt: "Hör auf rumzuflennen!!"
Und (un)glücklicherweise habe ich es sogar geschafft, so gut wie gar nicht mehr zu heulen... wirklich nur noch dann, wenn ich Streit mit meinen Eltern hatte.... Ansonsten nichts... man hätte mich beleidigen oder sonst was können... Ich lach einfach und steh drüber... vollkommen...
Gut, nun könntest du natürlich sagen: "Das ist doch gut, dass du so ein Selbstbewusstsein hast!".
Ja, darüber bin ich auch froh... dennoch ist es für mich fraglich, ob es gut ist, andauernd so "stark" zu sein, dass meine Freunde eben diese schwache Seite an mir nicht kennen...?! Denn wenn ich wirklich was auf dem Herzen habe... kann ich nicht einfach zu ihnen hingehen und sagen "Hey... kannst du mir mal für eine Minute dein Ohr leihen?!" Stattdessen sage ich mir selbst "Nein, sie denken, du bist stark! Wenn du das jetzt aufgibst, werden sie dich demnächst noch wie Porzellan behandeln!!" Mir ist klar, dass ich meinen Freunden wohl in der Beziehung zu wenig vertraue, okay, das sehe ich ein und ich will es ändern...
Trotzdem möchte ich einfach nur wie früher, wie jeder andere normale Mensch, wieder so weinen können... damit wäre mein Herz schon etwas leichter.... wenn es auch nicht die Probleme löst!

Ich hoffe, ich habs diesmal etwas ausführlicher beschrieben... (und auch nicht allzu verwirrend?!)
Mir kommt es nämlich so vor, als hätte ich letztes Mal einige wichtige Aspekte außen vorgelassen... Ôo

LG,
Alexandra

Dana Anwort von Dana

Grüße Dich, Alexandra!

Ich glaube, ich habe die Not, die hinter Deiner Mail stand, nicht so recht begriffen, oder? Schön, dass Du noch einmal schreibst und noch einmal versuchst, deutlich zu machen. Nur nicht so schnell aufgeben, wenn man nicht verstanden wurde - sondern einfach noch mal erklären.

Gefühle nicht mehr zeigen können, kann eine wahre Qual sein. Man mauert sich ein und bleibt damit allein. Niemand muss immer stark sein. Niemand kann verstehen, was verletzt, wenn es nicht auch gezeigt wird. Ich kann Dir kaum etwas anderes sagen, als dass Du offen zeigen kannst und darfst, wie es Dir geht. Alles andere kann zu großen Missverständnissen und zu Unverständnis führen.

Hast Du mal versucht, die Gefühle auf einen anderen Weg herauszulassen? Ich meine, ob dieser Dinge, die Du erzählt hast, ist ja nicht nur Traurigkeit da, sondern auch eine Menge Wut, oder? Schrei es raus - das kann dermaßen befreiend sein. Es klingt komisch und man fühlt sich auch so: Aber fahre einfach mal raus (Feld o.ä.) und schreie, was das Zeug hält. Mag sein, dass dann die Blockade bricht und die Tränen fließen. Probier es aus. Es befreit wirklich.

Ich kann nicht so recht einschätzen, wie groß das Problem ist und ob da vielleicht ein ganz anderes hintesteckt. Wenn Du mit Dir und Deinen Gefühlen so ganz und gar nicht mehr ins Reine kommst, dann sprich einmal mit einem Arzt. Ich meine damit nicht, dass Du krank bist. Aber erzähle doch einfach, dass da dieser Kloß in Dir ist, der nicht heraus will. Ich denke, er wird besser Rat wissen und einschätzen können, als ich es kann.

Zeige Deine Gefühle und steh zu ihnen. Sie sind Teil von Dir. Und Deine Freunde werden Dich nicht gleich wie Porzellan behandeln, nur weil auch Du traurig sein kannst.

Alles Gute!
Dana

http://mein-kummerkasten.de/71273/Warum-kann-ich-nicht-mehr-weinen.html