Problem von Anonym - 15 Jahre

Depression - alles wird zuviel

ja aber wie kann man lernen wenn man immer depri is. mir is außerdem auch alles ziemlich egal und erst wenn ich total die kontrole verliere merk ich was überhaupt ab geht.ich check gar nichts mehr.ich weiß nicht was mir wichtig is im leben,was ich mit meinem leben machen will und überhaupt hab ich kein sin fürs leben.ich weiß nicht mehr richtig wer ich bin. ich will einfach nur das alles schlimme einfach schnell vorbei geht und ich wieder party machn kann.so vergess ich wenigstens alles.mit meinen freunden gehts mir gut aber zuhause is stress pur.was bringt das den alles.was bringt das leben wenn man doch nur stribt und auf dem weg zum tod is alles scheiße....

Anwort von Jens

Hallo,
Du fühlst dich zur Zeit mit allem überfordert, als ob alles über dir zusammen bricht.
Wenn du dich mit Freunden triffst und auf Partys gehst, kannst du für einige Zeit den Streß vergessen, aber er holt dich doch immer wieder ein.
Eine Flucht bringt da gar nichts. Es wäre der einfachste Weg einfach Schluß zu machen, aber verdammt feige.
Die gehen dann nämlich auch all die guten Erlebnisse durch die Latten.

Klar, wir leben nicht in einer Welt in der immerzu die Sonne scheint und jeder hat mal Phasen in denen alles zusammen kommt und wir in ein tiefes Loch fallen, aber da muß man wieder raus!
Hast du jemanden im Bekanntenkreis, einen Erwachsenen, mit dem du drüber reden kannst? Vielleicht einen Lehrer, den du gern hast, oder eine Tante, eine ältere Freundin oder so.
Jemand, der dir zu hört und mit dem du zusammen einen Plan aufstellen kanst, wie du aus dem Loch raus kommst.
Also am lernen, damits in der Schule wieder klappt führt nichts vorbei, aber um den Kopf frei zu bekommen, brauchst du vielleicht einen Tapetenwechsel, etwas was dich aus deinem Alltag rausholt. Ich meine damit keine Party, sondern vielleicht gute Gespräche, einen Kurztrip, ein Hobby, dass dich erfüllt - irgendwas, was dir Freude macht und neuen Aufschwung gibt, etwas was dich motiviert.
Den Kopf in den Sand zu stecken ist keine Lösung.
Wenn du niemanden hast, der dir helfen kann und Ratschläge geben kann, dann bekommst du hier Hilfe:
http://www.depression-diskussion.de/messages/board-topics.html
http://www.ipsis.de/adressen/adressselbsthilfe.htm
http://www.medizin.ch/links-medizin/verzeichnisse-medizin/selbsthilfen/selbsthilfe-depression/
http://www.verrueckt.de/?seite=cafe_wahnsinn&o=2

Alles Gute!

Der erste Beitrag: http://mein-kummerkasten.de/755/ganz-viele-Probleme.html