Problem von Luna - 14 Jahre

Zu viel...

Hallo, liebes KuKa Team!

Ich bin seit einiger Zeit begeisterte Leserin dieser Seite und finde es sehr interessant, wie ihr die einzelnen probleme kommentiert und versucht, den anderen damit zu helfen. Also erst einmal ein großes Kompliment dafür!
Ich hatt hier das problem schon einmal abgegeben, doch leider habe ich keine Antwort erhalten. Also probiere ich es nochmal:

Ich habe einige Probleme...hatte bis vor kurzem noch heftige Familiäre probleme, da mein vater mich sehr oft schlug und seelisch fertig machte.
Das schlagen hat im moment aufgehört, aber seitdem meine Eltern herausgefunden haben, das ich mich r**** ( sie haben mein tagebuch gelesen!) meckern sie mich dauernd an, wollen meine Arme sehen und nerven mich. Sie sagen, ich wäre total egoistisch, würde total übertreiben und hätte garkeinen Grund das zu machen. mein vater mach sich immer über das Selbstverletzen lustig und macht mich total fertig.
Dazu kommt das ich vor 3 jahren von 2 typen vergewaltigt wurde.
ich habe es bis vor einigen Wochen imemr verdrängt. Doch dann kam da diese lehrerin. ich vertraue ihr total und sie ist mir sehr sehr wichtig! Ich habe ihr zuerst nur das von meinem vater anvertraut, dann das ritzen. Aber das mit der vergewaltigung konnte ich ihr nicht sagen, dazu hatte/habe ich nicht die Kraft!
Also hat es meine beste Freundin ihr erzählt ( ich war einverstanden), weil sie mir eine erste therapiestunde besorgen wollte und es dann halt die richtige Thera wird.
Aber seitdem meine lehrerin das weiß, hat sie mich nicht mehr angesprichen bzw. nach dem gespräch mit meiner freundin hat sie nicht mehr mit mir geredet ( über diese sache). Ich und meine Freundin haben das gefühl, dass sie mir das ereignis vor 3 jahren nicht glaubt. Sie tut, als hätte ich nie etwas erzählt. das verletzt mich..
aber auch meine Freundin hat ihr ihre probleme anvertraut und ich habe das gefühl sie ist total überfordert damit. das kann ich acuh verstehen... darum lasse ich sie seit einigen wochen auch in Ruhe.
Mir geht es immer schlechter, ich habe keine Lust zu garnichts, bin nurnoch am zusammenbrechen, fühle mich leer und alleine gelassen. Niemand außer 2 freundinnen kommt an mich heran. Mir wird gesagt ich habe mich verändert- zum negativen. ich bin oft genervt weil ich einfach nur meine Ruhe haben will.

Nun sind ich und meine beste Freundin an dem punkt angelangt an dem wir einfach nicht mehr können...wir haben beschlossen das ich meiner Lehrerin nochmal einen wink wgen ihr gebe, dass wenigstens sie hilfe bekommt.
Aber meine beste Freundin will jetzt zu einer anderen lehrerin gehn ( zu der richtigen vertrauenslehrerin ) weil diese ja eine ausbildung hat usw.

ich weiß nicht, ob ich das will...also eine therapie machen. ich hab Angst und will nicht darüber reden was passiert ist.
Aber ich weiß auch nicht wie das mit mir weitergehen soll.

Jetzt noch ein problem...die lehrerin der ich alles anvertraut habe ist mir wirklich wichtig. ich vertraue ich und mag sie sehr. Aber ich will sie nicht nerven. Ihr selbst geht es ach nicht blendend, das hat sie mir anvertraut.
Ich will sie einfach in Ruhe ihr leben leben lassen hne das sie sich mit problemen von anderen leuten rumschlagen muss..aber es tut weh.
ich sehe täglich, entweder im Unterricht oder auf den Gängen.
ich reiße mich schon immer zusammen, dass ich ihr nicht sage, das ich sie mag. das kommt - finde ich- total komisch rüber. Eine Schülerin und ihre lehrerin. das ist irgendwie nicht normal. Aber was soll ich denn machen?
das sie mir anschenend nicht glaubt verletzt mich so sehr...

Sie gab mir sogar ihre handynummer, ich habe ihre E-mail adresse und sie meinte in dem letzten gepräch von uns beiden ich könnte zu ihr kommen und sgar bei ihr schlafen wenn ich es zuhause nicht aushalte. Aber ich bin nicht fähig dazu, sie anzurufen! ich komme mir dabei total blöd vor, so als würde ich sie mal wieder belästigen. Sie hat doch ein eigenes leben!!

Was soll ich machen?

Bitte helft mir, ich weiß wirklich nicht mehr weiter!!!

Liebe Grüße

Luna

Dana Anwort von Dana

Grüße Dich!

Wer hat Dir nur diesen Irrsinn beigebracht, dass Menschen, die Hilfe suchen und annehmen möchten, nerven? Deine Lehrerin hat Dir von sich aus ihre Hilfe angeboten - das würde sie doch nie tun, wenn Du sie nerven und stören würdest. Sie hat Dir ihre Handynummer gegeben, die E-Mail-Adresse. Und das tut man doch, wenn man möchte, dass die anderen auf einen zukommen, oder? Wenn ich solche Daten von mir rausgebe, dann nur an Menschen, von denen ich will, dass sie sich melden.

Es ist schlimm, dass Du das Gefühl hast, sie würde Dir nicht glauben. Ich kann mir vorstellen, dass Dich das richtig fertig macht. Endlich schaffst Du es, jemanden davon zu erzählen -bzw. erzählen zu lassen- und dann kommt keine Reaktion. Schade.

Aber mir fallen so viele Gründe ein, warum sie nicht reagiert hat bis jetzt. Als erstes ist da die Tatsache, dass Deine Freundin ihr davon erzählte und vielleicht Dinge sagte wie: Luna möchte darüber nicht reden. Vielleicht akzeptiert sie es und wartet jetzt ihrerseits darauf, dass Du ihr ein Zeichen gibst? Wäre eine Möglichkeit, oder? Ich weiß nicht, wie lang es her ist, aber es kann auch sein, dass sie noch Gespräch mit Psychologen o.ä. führen möchte, um Dir nicht falsch zu begegnen.

Warum auch immer sie nicht reagiert - es heißt nicht, dass Du nicht mehr auf sie zugehen solltest. Sie wollte Dir eine erste Therapiestunde besorgen, wenn ich Dich richtig verstanden habe. Ergreife dieses Angebot. Es ist wichtig, um mit all dem fertig zu werden. Ich fürchte, allein kannst Du es nicht schaffen.

Bis jetzt hast Du verdrängt. Ich vergleiche die Seele in solchen Situationen oft mit einem Dachboden. Man trägt alles hinauf, was man nicht mehr braucht, immer mehr, stopft ihn voll bis in die kleines Ecke. Und dann? Dann muss man ihn irgendwann aufräumen. Sonst bricht das Haus unter der Last zusammen.

Gehe bitte noch einmal auf Deine Lehrerin zu.

Deine Freundin möchte jetzt zur Vertrauenslehrerin. Auch dorthin kannst Du Dich wenden. Nimm Deine Freundin mit, wenn es Dir dann leichter fällt. Aber teile diese Last, sprich darüber, lass Dich nicht selbst allein damit.

Alles Gute!
Dana


http://mein-kummerkasten.de/Soforthilfe/6/Hilfe-ich-wurde-vergewaltigt.html