Problem von Eva - 14 Jahre

Feedback zu Ritzen

Hallo zusammen,
also ich habe eben den Eintrag von Thomas zum Thema ritzen gelesen, und ich muss sagen, dass ich in einigem anderer Meinung bin.
Es kann zwar sein, dass das ritzen eine Modeerscheinung ist, aber obwohl ich viele Ritzer kenne, bei ihnen und bei mir hat das ritzen nichts damit zu tun, fast alle von ihnen wussten nichtmal, dass das was sie da machen überhaupt ritzen genannt wird. Ich selbst habe das nur dadurch erfahren, weil meine Freundin mich darauf angesprochen hat.
Und ich kenne auch keinenritzer, der ritzt, weil er es cool findet, oder es ihm SPASS macht. Ich selbst kann mittlerweile NUR noch damit meine Probleme bewältigen, es hat mich wahrscheinlich auch vor Selbstmord "geschützt". Allerdings stimme ich dem zu, dass es eine Sucht ist, zm aber werden kann, Eine Freundin von mir hat auch 1Jahr geritzt und konnte einwandfrei sofort damit aufhören, ich ritze seit 2Jahren und will eigentlich schon seit einem halben Jahr damit aufhören, habe damit aber so meine Probleme... es treten nach einiger Zeit Stimmungsschankungen und richtige Entzugserscheinungen auf. Ich denke das leigt daran, wie oft, tief und lang man schneidet. Und wie regelmäßig. Gewöhnung ist schließlich auch ein großer Aspekt im Thema Sucht.
Aber an alle, die schon länger ritzen: Macht euch mal Gedanken darüber, probiert mal einige Zeit lang ohne ritzen. Wenn ihr nicht ohne könnt, solltet ihr euch mal die Frage stellen, ob ihr ewig ritzen wollt. JE LÄNGER IHR RITZT DESTO HÖHER IST DAS RISIKO DAS WAS PASSIEREN KANN, mit der Zeit verliert man das Gefühl, ab wann man zu tief schneidet.
Schönen Gruß, Eva

Maja Anwort von Maja

Hallo Eva,

danke für dein Feedback und alles Gute!


http://mein-kummerkasten.de/88485/Ritzen.html