Problem von anonym (m) - 17 Jahre

Problem mit der Berufsausbildung

Hi,

Hätte nie gedacht das ich einmal Rat auf so einer Seite suchen würde
aber bin mit den Nerven am Ende undfroh das es sowas wie hier gibt.

Bin in der Berufsausbildung im 2. Lehrjahr als Industriemechaniker in einem mittelständigen Betrieb. Ich habe so gut wie nur 5er auf dem letzten Zeugniss, trotz Nachhilfe. Praktisch komme ich sehr gut zu recht und mir macht das Arbeiten im Betrieb Spaß, trotz Angst vor Ausbilder, Chef. Ich werde sogar mit meinem Praktischen Fähigkeiten mit dem 3. Lehrjahr verglichen laut Aussage des Ausbilders. Aber das war evt. nur für den Selbstschutz gesagt, dem Chef gegenüber..
Ich weiß nicht woran es liegt. Faul bin ich nicht wirklich, da ich auf freiwilliger Basis in die Nachhilfe gehe, zu Hause lerne, mir vom Ausbilder Hausaufgaben geben lasse und ich im Praktischen fleißig bin. Ich habe so oft ein gutes Gefühl wenn wir eine Klassenarbeit schreiben aber im Endefekt kommen nur solche schei.. Noten bei herum. Neuerdings hat es der unter Stress stehende Ausbilder anscheind auf mich abgesehen, er ist mich nur noch am an meckern ohne Grund. Aber ich kann ihn teils verstehen, weil wer will schon einen Azubi der nur schlechte Noten schreibt. Was ich im Betrieb leiste interessiert ja kaum jemand. Ich weiß nicht was ich noch machen soll, wenn ich sehe wie manche in der Klasse überhaupt nix lernen und nur gute Noten schreiben, zweifelt man sehr an sich selbst und spielt mit dem Gedanken dem ganzen ein Ende zu setzen oder ob man Dumm ist.
Mein Chef hat mir eine Frist gesetzt wann er konkrete Leistungsverbesserungen sehen will. Das setzt mich nochmals mehr unter druck.
Des weiteren kann ich meine Eltern absolut nicht leiden, aber ich glaube nicht, dass das sich auf mich einwirkt, da ich mein eigenes Ding mache und selbständig sein will.
Daraus schließe ich das ich evt. den falschen Berufszweig gewählt habe (was ich nicht hoffe weil er mir ja im gewissen Sinne Spaß macht) oder ich einfach nur Dumm bin. Das stell ich fest, dass ich teilweise nicht mal an Kassen einfachste Additionen bewältigen kann und erst sehr spät gelernt habe eine Uhr ab zu lesen (selbst bei gebracht). Vielleicht liegt es daran das sich meine Eltern kaum um mich gekümmert haben und wenn dann nur mit Materiellen Dingen vorallem zu Grundschulzeiten. Meine Eltern führen meiner Meinung nach eine ich nenne es mal "Steinzeit Ehe". Der Mann bringt das Geld rein und die Frau macht den Haushalt (versucht). Nicht normal wie die miteinander umgehen! Bin neidisch auf meine Freunde ihre Eltern, die nicht Assozial und oberflächlich sind.
Jetzt bin ich zwar ein wenig von dem eigentlichen Thema abgeschweift aber das wird sicher helfen meiner Phsyche und Problemen auf den Leib zu rücken.


Würde mich sehr über eure Hilfe freuen.


MfG

Dana Anwort von Dana

Grüße Dich!

Ich kann leider kaum etwas für Dich tun, außer Dir unsere Lerntipps zu geben:


http://mein-kummerkasten.de/75200/Wie-lerne-ich-richtig.html
http://mein-kummerkasten.de/28933/Wie-kann-ich-in-der-Schule-besser-werden.html
http://mein-kummerkasten.de/26487/Motivation-zum-Lernen.html
http://mein-kummerkasten.de/17975/Hilfe-ich-schaffe-die-Pruefung-vielleicht-nicht-.html
http://mein-kummerkasten.de/11674/wie-schaffe-ich-das.html
http://mein-kummerkasten.de/8819/Habt-ihr-ein-paar-Lerntipps-fuer-mich.html

Kannst Du die Theorie denn im Praktischen umsetzen? Da Du in dem Bereich von guten Leistungen sprichst, kommt mir nicht unbedingt der Gedanke, Du hättest für Dich den falschen Beruf ergriffen.

Ich weiß nicht, was Dich in der Schule so blockiert; das ist für uns hier immer mehr als schwer zu sagen. Wenn es mit den Problemen zu Hause zusammenhängt (und auch, wenn nicht), dann versuche sie ein Stück weit zu lösen und die Situation für Dich zu verbessern. Du beschreibst nicht, wo genau da der Haken liegt. Wie gehen sie mit Dir um? Und ist 'ich mache mein Ding, bin selbstständig' wirklich die Lösung für den Umgang zu Hause? Erzähle Deinen Eltern einfach mal, was Dir auf der Seele liegt und was und welches Verhalten Du Dir von ihnen wünschen würdest.

Alles Gute!
Dana