Problem von amba - 22 Jahre

hilfe

Hallo ich Habe ein problem und zwar bin ich vor einer Woche mit meinen freund in eine Wohnung gezogen . aber bereue es so weil vermisse meine mutter und die Tiere .und Ich war vor drei Wochen mit meinen Freund im Urlaub in Barcelona gewesen. Da ist was am ersten Abend passiert . Ich habe auf dem Schlafsofa geschlafen, da ich nicht bei ihm im Bett schlafen wollte, und konnte.( Nach der Vergewaltigung damals konnte ich keine Nähe vertragen ) Es war dunkel und ich wollte schlafen, als er dann zu mir kam auf Sofa und anfing aufdringlich zu werden. Ich sagte ihm ich will kein Sex ,und er meinte er will aber . Ich fand es anfangs noch ganz lustig da er so hartnäckig war aber nach einer halben Stunde erfolglosen betteln seiner Seite legte er sich einfach auf mich drauf . Ich sagte er soll da runter aber er meint nur : ich mache nichts versprochen und jetzt gibt mir einen kuss . Ich hab ihm schnell einen Kuss und dachte es sei Spass aber plötzlich schob er schnell mein Höschen zur Seite und steckte seinen Penis in mich . Ich versuchte ihn runter zudrücken ohne Erfolg . Ich sagte nein lass das und drückte gegen ihn um ihn von mir runter zu kriegen . Er sagte ja schon gut und holte in raus um ihn zwei Sekunden später wieder rein zu stecken ich sagte wieder "Nein ich will das nicht lass das" aber er meinte nur "doch " und machte weiter ich versucht e in erneut runter zu drücken . Aber keine Chance . Also gab ich auf und blieb liegen bis er zum Glück schnell fertig war und er in sein Bett ging . War das eine Vergewaltigung? Ich bin mir da nicht sicher . Am zweiten Abend kam er mitten in der Nacht als ich geschlafen haben und hat wieder mit mir Sex gehabt ich habe so getan als wenn ich nicht aufgewacht wäre . Am Dienstag letzte Woche war ein anderer Vorfall ich war bei ihm zu Besuch und es ging mir nicht gut und er wollte Sex ich sagte ihm mir geht es nicht gut ich will kein Sex nach langer Diskussion hat er mich überzeugt wenigstens etwas zu kuscheln . Wir lagen also auf seinen Bett als er immer wieder sagte er will Sex und ich sagte nein mir geht es nicht gut er meinte egal . Und was passierte er legte sich wieder einfach auf mich drauf ich versuchte ihn runter zu drücken ohne Erfolg . Plötzlich sprag er auf und zog meine Leggings und meine Unterhose runter ich versuchte natürlich sie festzuhalten aber keine Chance gegen seine Kraft ich drückte meine Beine zusammen aber er schaffte sie zu lösen er drang wieder in mich ein . Ich sagte nein .und er doch . Er kam nach einer halben Minute aber meine Frage waren das Vergewaltigungen oder nicht ich meine weil er ja mein Freund ist und so . Bin verwirrt.

Nuala Anwort von Nuala

Liebe amba,

Danke, dass du uns geschrieben hast. Denn so kann sich hoffentlich rasch etwas zum Guten für dich verändern! Denn ich muss dir ganz klar sagen: Ja, du wurdest mehrere Male vergewaltigt. Es ist total unerheblich, ob er dein Freund ist - er hat dich vergewaltigt. Du hast ihm gezeigt, dass du keinen Sex mit ihm haben möchtest. Und dann hat er Gewalt angewandt. Das ist unfassbar schlimm. Wahrscheinlich nutzt er schamlos aus, dass du verwirrt bist und seine Verbrechen bisher nicht eindeutig als solche entlarvt hast. Doch damit muss ab sofort Schluss sein! Bitte nimm SOFORT deine Sachen, sobald du das liest und geh zurück zu deiner Mutter! Du musst dich von ihm trennen, denn er wird immer weitermachen. Und am besten lässt du dich beraten, wie du weiter vorgehen solltest, denn eine Strafanzeige wäre wichtig, um dir selbst zu helfen und auch anderen. Weil er diese Form von Gewalt jeder anderen Frau wieder antun kann.

Ich habe hier ein Problem beantwortet, in dem es ebenfalls um Vergewaltigung geht. https://mein-kummerkasten.de/330928/Ich-wurde-vergewaltigt-und-weiss-nicht-weiter.html
Da habe ich auf den Weißen Ring hingewiesen, das ist eine Vereinigung, die unter anderem Betroffenen von sexualisierter Gewalt hilft, indem sie aufklären und auf Hilfsangebote verweisen.

Vergewaltigung hat viele Gesichter. Gerade in Partnerschaften ist sie heimtückisch. Denn dein Freund kann sich ansonsten völlig "normal" verhalten. Und so den Schein einer liebenden Beziehung aufrecht erhalten. Doch wenn er dich wirklich lieben würde, würde er dir niemals diese Gewalt antun! Dazu hier eine wichtige Info über häusliche Gewalt (zu der Vergewaltigung in der Partnerschaft zählt): https://www.frauen-gegen-gewalt.de/de/haeusliche-gewalt-was-ist-haeusliche-gewalt.html --> diese Internetseite ist insgesamt sehr nützlich, weil du direkt nach Hilfsangeboten wie z.B. Beratungsstellen und Frauenhäusern suchen kannst.
Lies bitte auch hier rein, denn leider kommt Vergewaltigung in Beziehungen immer wieder vor: https://mein-kummerkasten.de/181735/Feedback-Ich-wurde-von-meinem-damaligen-Freund-vergewaltigt.html Da wird auch auf Wildwasser e.V. hingewiesen, die ebenfalls Betroffenen helfen.

Mir ist es außerdem sehr wichtig, dass du lernst, auf dein Gefühl zu vertrauen. Denn du hast geschrieben, dass es sich nicht gut für dich anfühlt, mit ihm zusammen zu wohnen. Da war von der Gewalt noch gar keine Rede. Ich glaube, da liegt noch viel mehr im Argen. Bitte lass dir diesbezüglich helfen und gucke für dich, ob dein Selbstwertgefühl ausreichend vorhanden ist und du weißt, was du als Mensch wert bist. Denn mich macht stutzig, dass du die Vergewaltigungen nicht als solche erkannt hast. Das kann bedeuten, dass du es gewohnt bist, nicht ernst genommen zu werden. Dass es für dich normal ist, dass deine Grenzen in jeder Hinsicht übertreten werden. Und dass du es nicht anders kennst, dass Frauen zu (Sex)objekten gemacht werden. All das ist aber absolut schlecht und ein Zeichen, dass du ab sofort ganz bei dir und deinen Bedürfnissen bleiben musst! Niemand darf dich ungefragt anfassen, niemand darf dir weh tun. Du allein bestimmst, ob, wann, wie oft und wie du Sex haben willst. Und ein Nein ist und bleibt ein Nein. Lass dir bitte niemals etwas anderes erzählen. Und ganz wichtig: Du hast KEINE Schuld! Es geht jetzt rein darum, möglichst unversehrt da rauszukommen und eine für dich gute Zukunft anzustreben.
Um dir noch ein genaueres Bild von eurer Beziehungssituation zu machen, hast du hier verschiedene Merkmale rund um Gewalt in Partnerschaften: https://www.re-empowerment.de/gewalt/formen/gewaltformen/ Das kann es dir erleichtern, die Gewalt konkret zu benennen - "Ah, das heißt so!", "Das ist mir auch passiert!" usw.

Falls du bereits in deiner Kindheit Gewalt erfahren hast und/oder das Gefühl hast, dass du psychisch nicht im Gleichgewicht bist, wäre eine Psychotherapie ratsam. Gerade hinsichtlich deiner Wahrnehmung und deines Gefühls, das gestärkt werden sollte.

Ich wünsche dir, dass du schleunigst Hilfe erhältst!
Alles Liebe,
Nuala