Problem von Anonym - 14 Jahre

Ich fühle mich unwohl in der Schule wegen meiner Freunde

Ich fühle mich schon seit ein paar Jahren nicht so wohl in meiner Schule und das liegt daran, dass ich mich bei meinen Freunden überflüssig fühle und, als wäre ich nichts wert. Meine beiden Freunde sind beliebter als ich und auch offener und kommen besser mit Menschen klar. Jedoch verstellen sie sich sehr, was mich auch sehr nervt und sie schließen mich auch manchmal ziemlich aus, wenn ich mal schlecht gelaunt bin und wenn ich ein Problem habe, sind sie nicht für mich da. Also sie beachten mich sozusagen nicht mehr in der Schule. Das nervt und verletzt mich sehr und ich versuche es immer zu vergessen und rede mir ein, dass ich genau so beliebt werden kann und, dass alles wieder gut wird, doch das ist es seit fast einem Jahr nicht. Ganz im Gegenteil, es ist schlimmer geworden und ich möchte nicht mehr auf dieser Schule sein aber es gibt keine gute Lösung... meine Freunde haben sich verändert und sind gemein und oberflächlich geworden und keine echten Freunde mehr und ich habe das Gefühl, dass ich überhaupt keine Freunde mehr habe und ich möchte nichts mehr mit denen zu tun haben aber andere Freunde in der Klasse zu suchen, ist unmöglich, da wir eine „starke Gruppenbildung“ haben an der man nichts mehr ändern kann. Ich möchte einen Neustart, wo ich nicht mehr die schüchterne bin und ,wo mich keiner kennt aber ich weiß nicht, wie ich das machen kann, da es bei anderen Schulen in meinem Ort nicht anders ist... ich muss aber dazu sagen, dass ich nicht unbeliebt bin aber trotzdem unzufrieden weil meine Freunde alles besser machen und besseres haben, obwohl sie sich so stark verstellen. Das gibt mir selbstzweifel und bringt mich dabei mich selbst zu hassen. Immer wenn ich darüber nach denke, komme ich zu dem Entschluss, dass die leichteste Art das zu beendet ist, mich umzubringen und das wäre auch momentan das beste, was ich machen könnte, um mich von meinen Problemen zu erlösen. :(

Nuala Anwort von Nuala

Hallo du!

Dass dieses Isoliertsein sehr schmerzhaft für dich ist, kann ich echt verstehen. Ich kann leider nicht abschätzen, ob du ernsthafte Selbstmordabsichten hast - sofern das der Fall ist, solltest du dir dringend professionelle Hilfe suchen, schau bitte hier:
- https://mein-kummerkasten.de/Soforthilfe/31/Professionelle-Hilfe-Wie-finde-ich-einen-Psychotherapeuten.html
- https://www.therapie.de/therapeutensuche/

Wichtig - solltest du ernsthafte Absichten haben, dir das Leben zu nehmen, geh SOFORT zu deinen Eltern bzw. wende dich (mit ihnen gemeinsam) an eine psychiatrische Klinik für Kinder und Jugendliche! Dort kann man direkt aufgenommen werden und bekommt direkte Hilfe.

Falls du dich "nur" blöd fühlst und gerade keine Lust mehr auf den Quark hast, dann gibt es bestimmt viele Lichtblicke. Gerade in der herausfordernden Jugendzeit bist du mit deinen Sorgen nicht allein.
Ich möchte dir meine Sicht darauf beschreiben:

In dieser "freundschaftlichen Sackgasse" steckt enormes Potenzial: Du hast erkannt, dass du dich nicht damit identifizieren kannst, was deine (ehemaligen) Freund:innen tun. Und dass sie dich nicht mehr freundschaftlich behandeln. Das kann dich einladen, einen Neuanfang zu starten: Suche dir doch ab sofort genau die Leute, die so ticken wie du! Gehe nach deinen Lieblingsbeschäftigungen, Hobbys und nach allem, was du spannend findest. So kannst du in deiner Klasse oder auch außerhalb (in den Parallelklassen, Schul-AGs, Kursen und auch in außerschulischen Angeboten) viele neue Mädels und Jungs kennenlernen.

Das mit dem Sich - Verstellen sollte wirklich abschreckend sein. Sie sind künstlich, das ist NIE gut. Also nimm dir das bitte nicht zum Vorbild. Wer weiß, wie es in ihnen aussieht und wie sie sich fühlen, wenn sie mal ganz allein in ihrem Zimmer sitzen. Es ist enorm anstrengend, dauernd auf Strahlefrau - oder Mann zu machen. Abgesehen davon ist es der "beste" Weg, sich dauerhaft ins Unglück zu stürzen. Denn nur wenn man sich selbst gut kennt und entsprechend lebt (also ehrlich zu sich selbst ist und die wahren Bedürfnisse in der Umwelt befriedigt), kann langfristig psychisch und körperlich gesund sein und sich am Leben erfreuen. Oder anders: Wer sich dermaßen verstellt, bekommt irgendwann die Rechnung präsentiert. Und ich wünsche mir sehr für dich, dass du dich für dich selbst entscheidest und dich nicht mit den Anderen vergleichst! Mach dein eigenes Ding, verwirkliche dich selbst! Du wirst sehen: Dann findest du neue Kontakte, die dich verstehen und so nehmen, wie du wirklich bist. Denn das ist echte Freund:innenschaft!

Wenn du eine innere Sicherheit aufgebaut hast: "Ich bin gut so, wie ich bin!", dann ist es fast schon egal, an welcher Schule du bist (vorausgesetzt, das Fächerprofil, die Schule insgesamt und die Lehrer:innen sagen dir zu). Wer in sich ruht und selbstsicher ist, kann sich auf den Unterricht konzentrieren und in der Freizeit dann das tun, was Spaß macht. Mit den Menschen, die da genauso Lust haben. Und auch mal alleine, denn das ist genauso wichtig!
Klar, es gibt die Pausen, in denen dann Grüppchen gebildet werden. Klingt zunächst blöd.
Doch auch hier gilt: Halte doch mal Ausschau nach denen, die dir sympathisch sind. Ohne Statusgetue, ohne Show, ohne Gelaber. Von denen du dich einfach angezogen fühlst. Trau dich uns sprich ruhig mal jemanden an! Vielleicht gibt es andere Schüler:innen, die auch eher alleine in der Schule sind. Nutze Chancen um dich herum! :)
Und selbst wenn du da nicht gleich jemanden entdeckst: Es ist KEINE Schwäche, allein zu sein. Es kommt eben auf deine innere Einstellung an. Wenn du positiv denkst und offen bist, können dich auch Leute ansprechen, weil du das ausstrahlst und es sympathisch rüberkommt. Lass das Handy auch ruhig mal in der Tasche und beobachte alles um dich herum. So wirst du viel eher die Personen erkennen, die eventuell gut zu dir passen würden. Also: Keine Angst vor dem Alleinsein!

Noch viel mehr zu deinem Anliegen kannst du z.B. hier nachlesen:
- https://mein-kummerkasten.de/331891/Hilfe-ich-bin-immer-die-2-Wahl.html
- https://mein-kummerkasten.de/331924/Schlechte-Freunde.html

Du kannst dich gerne wieder an uns wenden, wenn du Schreibbedarf hast.

Ich wünsche dir alles Liebe!
Nuala