Problem von Anonym - 13 Jahre

Weglaufen

Hey:)
Ich überlege seit einer Weile wegzulaufen.
Ich habe einen älteren Bruder(17) und meine Eltern streiten ständig mit ihm.
Am nächsten Tag sind dann alle wieder Freunde.
Das verwirrt mich und ich halte diesen Kreislauf einfach nicht mehr aus.
Mein Bruder schreit mich auch an.
Er spielt meist den halben Tag wenn er nicht schläft oder in der Schule ist.
Meine Eltern haben keine Zeit da sie immer irgendwas haben was wichtiger ist.
Ich vertraue ihnen auch nicht.
Nicht diesen Monat oder dieses Jahr.
Ich hätte genug Geld um für eine Weile zu überleben.
Ich überlege vielleicht in ein anderes Land zu gehen.
Mir ist es eigentlich recht egal ob ich auf dem Weg sterbe.
Jeder stirbt einmal und ich bin dann halt eine von denen die früh sterben.
Ich wollte als erstes per Bahn versuchen Richtung Kroatien zu kommen und dann weiter zu sehen.
Hört sich bestimmt verrückt an aber ich habe sogar schon da dran gedacht nach Thailand oder Japan zu „flüchten“ und den Rest einfach den Schicksal zu überlassen.
Vielleicht nimmt mich jemand auf?
Vielleicht verhungere ich?
Wer weiß.
Aber ich möchte so weit weg wie möglich von diesem Leben und vor allem von den Leuten.
Ich verstehe einfach den Sinn in diesem Leben.
Es wiederholt sich immer und immer wieder.
Warum?
Ich sterbe lieber während ich versuche diesem Leben zu entkommen als in diesem Leben wo man nur seine Aufgaben macht und alles immer wieder wiederholt.
Leider sind wird es sehr viele Probleme geben.
Eins davon ist nun mal die Polizei.
Was soll ich tun?
Soll ich einfach mal weg und schauen was passiert?
Ich verstehe einfach den Sinn nicht mehr.
Wozu sollte ich hier bleiben?

Nuala Anwort von Nuala

Hallo du!

Ja, es wäre in so mancher Situation sehr verlockend, alles stehen und liegen zu lassen und wegzulaufen.
Auch kann ich verstehen, wie sehr dich das Hin - und Her bei deinem Bruder und deinen Eltern verwirrt. Ein harmonisches Miteinander ist so viel angenehmer und gibt die Sicherheit, die wir alle brauchen.

Nun ist es so, dass Weglaufen keine echte Problemlösung ist. Denn das eigentliche Problem bleibt trotzdem noch bestehen.
Bestimmt gibt es auch viele sehr schöne Sachen an deiner Familie. Hast du darüber einmal nachgedacht?

Du bist minderjährig und solltest nicht noch weitere Konflikte erschaffen, indem du deine Familie verlässt. Diese würde dadurch nämlich in große Not gebracht werden. Sie wären bestimmt krank vor Angst, müssten sich mit der Polizei, Jugendamt und anderen Anlaufstellen zusammenschließen und hätten damit sehr viel um die Ohren.
Glaube mir: Auch wenn es innerhalb der Familie Stress und Streit gibt: Die allerwenigsten Eltern und Geschwister wollen, dass ein Kind einfach abhaut! Es ist ein riesiger Kummer, der erspart werden sollte, wo es nur geht.

Es wäre ganz toll, wenn du dich mit deiner Familie an einer Art "rundem Tisch" zusammensetzen und alles einmal ansprechen würdest, was dich belastet. Nur gemeinsam könnt ihr etwas erarbeiten, was euch allen helfen kann. Das setzt halt voraus, miteinander zu reden. Das ist auch viel mutiger, als einfacher wegzulaufen! Ich verlinke dir unten noch einige Links zu ähnlichen Zuschriften und anderen nützlichen Seiten.

Ja, in der Pubertät stellt sich rasch die Frage nach der Sinnhaftigkeit des Lebens. Und das kann wahrlich Kopfzerbrechen bereiten. Manchmal erschaffen wir erst dadurch Druck und Leid, weil wir unzufrieden sind und noch viel lernen müssen. Es ist z.B. eine Kunst, vieles, was um uns herum existiert, anzuerkennen und nicht dauernd dagegen rebellieren zu wollen. Das schaffen auch viele Erwachsene nicht. Im Grunde ist es ein lebenslanges Lernen, den eigenen Wert, den ganz individuellen Sinn im Leben für sich zu erkennen und sich danach zu richten. Und es ist auch ein lebenslanges Lernen, mit den Mitmenschen so friedlich wie möglich zusammenzuleben, sei es innerhalb der Familie, im Freund:innenkreis, in der Arbeitswelt, auf der Straße...
Ich weiß, das ist erstmal unbefriedigend. Ich habe als Jugendliche manchmal ähnlich empfunden wie du. Und ja, dieses Gefühl kenne ich auch als Erwachsene noch. Doch es ist okay, so zu empfinden, solange es noch viele andere Empfindungen gibt - das Leben also als vielschichtig und bunt wahrgenommen werden kann. Wo Schatten ist, ist auch Licht. Wir merken in unseren Tiefphasen nicht, was wir eigentlich alles an wundervollen Dingen, Eigenschaften und Erlebnissen haben. Wie reich wir innerlich und äußerlich eigentlich sind. Unsere Seele weiß es, aber im Alltag sind wir so abgelenkt und beeinflusst. Es ist sehr dienlich, sich immer wieder zurückzuziehen, um auf das Innere zu lauschen und so auch die eigene Wahrheit zu finden. Vielleicht hast du ja Lust, das zu üben. So kann es nämlich sein, dass du ganz viele spannende Erkenntnisse über dich gewinnst, neue Interessen entdeckst, sich weitere Ideen auftun.

Vielleicht wäre es für dich auch super, wenn du Teil einer Gemeinschaft werden würdest. Es gibt ganz verschiedene Gruppen und Vereine. Möglicherweise magst du dich einer religiösen Jugendgruppe anschließen, einem Sportverein, einer Hobbygruppe, den Pfadfinder:innen, etc. Teil einer festen Gruppe zu sein und sich regelmäßig zu sehen, kann mitunter ausgleichen, was in der Familie zu kurz kommt. Schau' dich ruhig einmal bei dir in der Gegend um, was da so angeboten wird! Und vielleicht wäre ein neuer Sinn für dich sogar, dass du selbst ehrenamtlich in einer Gruppe aktiv werden und/oder anderen Menschen, Tieren oder Pflanzen helfen würdest. Viele Menschen erfahren so nämlich einen tieferen Sinn und damit Befriedigung. Probiere es einfach mal aus :)

Und weißt du was? Mit 15, 16 Jahren (vielleicht sogar schon früher, da müsstest du dich mal informieren) könntest du auch ein Auslandsjahr machen. Ich könnte mir vorstellen, dass dir das helfen würde, einen gesunden Abstand zum familiären Stress zu bekommen und dir gleichzeitig neue Horizonte eröffnen würde.

Ja, und theoretisch ist es ab 16 Jahren möglich, eine eigene Wohnung zu haben, falls es die Eltern erlauben.

Versuche es bitte, mit deiner Familie ins Gespräch zu kommen. Du kannst ihnen auch einen Brief schreiben, wenn dir das leichter fallen würde. Nur so ist eine echte Veränderung zum Guten möglich.

Hier kommen noch die versprochenen Links (darin sind wiederum andere Links enthalten):
- https://mein-kummerkasten.de/144027/Meine-Eltern.html
- https://mein-kummerkasten.de/298697/Konflikt-zwischen-Eltern-und-Bruder-ich-werde-vergessen.html
- https://mein-kummerkasten.de/333025/Ich-weiss-nicht-wie-ich-mit-meinen-Problemen-umgehen-soll.html
- https://mein-kummerkasten.de/228042/ich-will-nicht-mehr-leben.html
- https://mein-kummerkasten.de/225023/Ich-hasse-mein-leben.html


Ich wünsche dir alles Gute und grüße dich!
Nuala