Problem von Hanna - 32 Jahre

Meine Tochter wird immer schlechter

Hallo,...
ich weiß nicht mehr weiter mit meiner Tochter (13). Sie geht in die 7. Kl. einer Hauptschule und wird von jahr zu jahr schlechter, jetzt ist es schon soweit, dass sie die klasse evtl. wiederholen muss.
Wir haben schon oft mit ihr geredet und ihr erklärt wie das später mit der jobsuche aussehen wird, sie nickt immer nur uns JA JA JA..... (baaaahhh)
ich werde mich anstrengen usw. aber es tut sich nichts. wir haben ihr gesagt das wir mit ihr lernen, aber wenn ich mit ihr lerne dreht sie regelmäßig durch schreit rum hört nicht zu. (halt so LMA ) dann habe ich auch keine Lust mehr....
Richtig schlimm ist es geworden seit dem in der klasse 2 neue Mitschülerinnen gekommen sind. Die HÄNGEN nur zusammen ab.ist ja auch gut aber ich habe irgendwas gegen sie und deitdem geht es mit meiner tochter bergab. nicht nur schulisch sondern auch sozial,denn die haben jetzt auch noch einen Mitschüler so gemobbt das er eine woche lang nicht in die kam.das kenne ich nicht von ihr.sie hat nir wert auf andere äüßerlichkeiten genommen ob dick oder dünn häßlich oder schön. aber nun,... alles umgekehrt.Warum??? das kann doch nicht alles mit der pupertät zusammen hängen.
Wir haben sogar schon überlegt sie auf ein internat zu schicken.Wir machen uns ja auch sorgen über ihre zukunft.
soll ich ihr den umgang mit den 2en verbieten?
werden sie sich dann heimlich treffen?

Ich weiß nicht mehr weiter mit ihr....... :(

LG und danke schonmal für die antwort

Dana Anwort von Dana

Grüße Dich, Hanna!

Tröstet es Dich, wenn ich Dir sage, dass auch andere Mütter vor diesem Problem stehen? Das macht es vielleicht leichter, aber nicht besser und verändert die Situation leider nicht. Aus der Sicht Deiner Tochter kann ich Dir sagen, dass diese Vorträge über Wichtigkeit der Schule, Blick in die Zukunft, Lehrstelle usw. einfach nur nerven "Laber mich nicht voll" ist so ein Satz, den ich erst Weihnachten von einer Altersgenossin Deiner Tochter gehört habe. Kommt Dir das bekannt vor? Sie wissen es; sie wissen, dass es wichtig ist - aber je mehr die Eltern es wollen, je mehr es nervt, desto mehr gehen sie auch in die Abwehrhaltung und machen es erst recht nicht. Das ist die Macht, die sie über ihre Eltern haben. Der Blick, dass es um ihre Zukunft geht, fehlt. Ist laut einem Kinderpsychologen auch vollkommen normal - Jugendliche leben heute; nicht für morgen. Morgen ist egal, hauptsache jetzt hab ich, was ich will.

Ich habe hier unsere gesammelten Lerntipps für Dich:

http://mein-kummerkasten.de/75200/Wie-lerne-ich-richtig.html
http://mein-kummerkasten.de/28933/Wie-kann-ich-in-der-Schule-besser-werden.html
http://mein-kummerkasten.de/26487/Motivation-zum-Lernen.html
http://mein-kummerkasten.de/17975/Hilfe-ich-schaffe-die-Pruefung-vielleicht-nicht-.html
http://mein-kummerkasten.de/11674/wie-schaffe-ich-das.html
http://mein-kummerkasten.de/8819/Habt-ihr-ein-paar-Lerntipps-fuer-mich.html

Vielleicht erkennst Du Deine Tochter in dem einen oder anderen Beitrag ein Stück wieder und kannst etwas daraus für sie umsetzen. So kannst Du sie beim Lernen unterstützen, ohne die nervige Mama zu sein, die ja immer nur Stress macht *seufz*. Wichtig ist auch, dass ihr immer noch schöne Zeit zusammen habt - nicht nur das, was sie nicht macht oder schlecht macht täglich thematisiert wird, sondern auch die positiven Dinge. Das lockt so eine 'Göre' aus der Abwehrhaltung, hab ich mir mal sagen lassen.

Umgang verbieten halte ich persönlich immer für einen gefährlichen und auch zweischneidigen Weg. Deine Tochter ist in einem Alter, in dem nichts so wichtig ist wie die besten Freunde. Wenn Du ihr das nimmst (ob berechtigt oder nicht) hast Du sie für Wochen / Monate gegen Dich und kommst gar nicht mehr an sie heran, fürchte ich. Wenn es keine 'guten Freunde' sind, wird Deine Tochter das allein merken müssen - so viel Eigenständigkeit hat sie, auch wenn es total schwer ist loszulassen und einfach passieren zu lassen.

Für ihr Verhalten an sich sollte sie natürlich Konsequenzen bekommen. Was passiert ob des Mobbings? Gibt es Gespräche mit den Lehrern, dem Direktor der Schule? Gab es wirklich Straftaten (Körperverletzung u.ä.) - dann würde ich aufzeigen, was daraus werden kann und auch deutlich machen, dass ich sie dann nicht mehr schützen kann. Wenn es zu einer Anzeige kommt, dann hat sie die - nicht Du. Und sie wird es ausbaden müssen. Konsequenzen für das eigene Verhalten tragen gehört zum Erwachsenwerden - das ist wohl etwas, was Deine Tochter bitter lernen wird. Der Gedanke ist hart - aber das ist eben das Loslassen. Pubertät bedeutet auch Abnabeln und das auf beiden Seiten.

Du musst da auch nicht allein durch, sondern kannst Dich jederzeit an die Familienberatung in Deiner Stadt (kostenfrei) wenden. Das hat die Mutter des o.g. Mädels auch gemacht und wertvolle Tipps für den Umgang bekommen. Für das Kind - aber auch für sich.

Guten Rutsch und ein schönes 2008!
Dana