Problem von Andy - 17 Jahre

Schulwechsel? (2)

Hallo Dana!
Erst einmal recht herzlichen Dank, dass du auf mein Problem geantwortet hast ;) Also ich möchte nun deine Fragen beantworten, die du mir gestellt hast. Und zwar hatte ich von Anfang an den Wunsch das Abi zu machen, weil ich mir dadurch spätere gute Chancen in der Arbeits- und Berufswelt ausmalen kann. Auf Druck reagiere ich geteilt, d.h. manchmal brauche ich wirklich einen Tritt in den Hintern um voran zu kommen um die Sachen anzupacken. Ich muss leider zugeben, dass ich im ersten Halbjahr zu wenig getan habe was mich im nachhinein ziemlich geärgert hat. Aber jetzt möchte ich mich wirklich anstrengen auch wenn ich nach der 12 abgehe möchte ich dennoch ein gutes Zeugnis in den Händen halten. Ich habe mir das so gedacht, dass ich mich dieses Halbjahr anstrengen möchte und nach Ende der 12 sehen möchte wie es momentan aussieht und was mir meine Lehrer raten was ich tun sollte. Ich weiß auch, dass mir der Kummerkasten keine Entscheidung abnehmen kann weil das einfach zu viel verlangt ist. Meine Argumente kann ich so unterstützen, dass ich schon immer einen starken Willen hatte was Schule betrifft ( ich bin noch nie sitzengeblieben). Außerdem muss ich dazu noch sagen, dass es für mich kein Problem wäre die 12 zu wiederholen und dann das Abi zu machen.
Natürlich bin ich mir im Klaren darüber, dass ein schlechtes Abi auch nicht das Gelbe vom Ei ist!!! Aber da ich wahrscheinlich später im Bereich Wirtschaft und Verwaltung arbeiten möchte wäre es besser für mich wenn ich ein Abi mit dem maximalsten Schnitt von 3,0 bis 3,3 hätte!!! Ich bin davon überzeugt, dass ich die Defizite ausgleichen kann, weil ich in den Fächern schon Nachhilfe bekomme. Trotzdem möchte ich mir die Option nach der 12 abzugehen und einen Beruf anzufangen freihalten. Momentan weiß ich noch nicht was ich machen soll, aber ich tendiere eher zum Abi hin.
Ich hoffe ich konnte dir deine Fragen beantworten Dana und es wäre schön, wenn du auf meine Stellungnahme antworten könntest ;)
LG und macht weiter so!
Andy

Dana Anwort von Dana

Grüße Dich, Andy!

Die Fragen waren eher zur Selbstbeantwortung gedacht, um den eigenen Weg klarer sehen zu können ;-) Aber natürlich schreibe ich Dir gern auch dazu noch etwas.

Ich finde den Entschluss "erst mal versuchen, alles daran setzen, dann weiterschauen" sehr gut. Du hast alle Wege und Türen noch offen, steuerst aber eben erst mal "Wahlmöglichkeit 1" an. Auch die Meinung der Lehrer kann sich im zweiten Halbjahr verändern.

Du bist so fest entschlossen, dass ich durchaus an Dich glaube. Du klingst nicht danach, als würdest Du nächste Woche alle Vorsätze in den Wind schießen und die Schule vernachlässigen.

Vielleicht helfen Dir die Lerntipps, dem Ziel noch ein Stück näher zu rücken:


http://mein-kummerkasten.de/75200/Wie-lerne-ich-richtig.html
http://mein-kummerkasten.de/28933/Wie-kann-ich-in-der-Schule-besser-werden.html
http://mein-kummerkasten.de/26487/Motivation-zum-Lernen.html
http://mein-kummerkasten.de/17975/Hilfe-ich-schaffe-die-Pruefung-vielleicht-nicht-.html
http://mein-kummerkasten.de/11674/wie-schaffe-ich-das.html
http://mein-kummerkasten.de/8819/Habt-ihr-ein-paar-Lerntipps-fuer-mich.html

Alles Gute noch einmal!
Dana


http://mein-kummerkasten.de/146697/Schulwechsel.html