Problem von S - 55 Jahre

Meine 20-jährige Tochter beschimpft mich auf übelste Weise

Meine 20-jährige Tochter hält es nicht für nötig arbeiten zu gehen, da sie bei mir in unserem Haus wohnt. Kurz vor dem Abi hat sie alles hingeworfen. Nullbock. Dann sollte sie ein Jahr Sozialdienst ableisten, auch hingeworfen. Ich bin Witwe, sie erhält Waisenrente und Kindergeld. Nun liebt sie heiß und innig Bodybuilding hierfür tut sie alles. Das ist ihr Ding. Sie bemüht sich in keinsterweise um eine Lehrstelle. Im Haushalt tut sie keinen Handschlag. Liegt meistens, wenn sie für Bodybuilding keine Termine hat, im Bett. Wenn ich sie darum bitte aufzustehen, muss ich mir immer wieder anhören was ich für eine „Scheissmutter“ bin. Ich bin sehr verzweifelt. Ich habe vor nach X zu ziehen und meine Immobilie zu verkaufen. Ich möchte ihr für 1 Jahr eine kleine Wohnung mieten, so dass sie ein Dach überm Kopf hat. Von der Waisenrente muss sie sich dann selbst ernähren und vielleicht hat sie hierdurch Einsehen, dass man nicht nur für ein Hobby Bodybuilding leben und sich ernähren kann. Dieses Hobby ist ein sehr teures, welches sie sich eigentlich nicht leisten könnte, wenn sie bei mir nicht wohnen würde. Vor allen Dingen ist das allerschlimmste wenn ich vorhabe nach X zu meinem neuen Lebensgefährten zu fahren, lädt sie Männer ein, welche sie über Internet kennenlernt und meint ich würde ihr nichts gönnen, da ich es nicht zulasse wildfremde Männer in meinem Haus zu haben und die auch noch bei mir übernachten sollen. Ich habe ihr den Vorschlag gemacht, dass sie dann mit demjenigen in einem Hotel übernachten möchte. Daraufhin bekam ich zur Anteort, dass das ja auch ein Bodybuildinger sei und er mit ihr die Mahlzeiten kochen wolle. Es tut mir leid, ich habe hierfür kein Verständnis. Sie brachte sehr großen Unmut auf, ich war ganz außer mir und sagte nur, wenn dein Vater wüsste, er würde die Hände im Grab übereinander schlagen. Vor meinem Mann hatte sie Respekt aber mich behandelt sie wie der letzte Dreck. Meine Nerven liegen nur noch blank und ich weiß leider keinen Ausweg mehr. Es wäre schön, wenn sie mir evtl. helfen könnten mit welcher Vorgehensweise ich arbeiten kann. Zu einem Gespräch ist sie überhaupt nicht bereit, ist nur bösartig, so dass ich mir die Ohren zuhalte.

Nuala Anwort von Nuala

Liebe Ratsuchende,

aus Datenschutzgründen habe ich deinen Namen abgekürzt und auch den Ortsnamen zensiert.

Ich bin selten kurz und bündig in meinen Antworten, aber diesmal fällt es mir leicht - Wirf deine Tochter raus. Und miete ihr keine Wohnung! Ich sehe das sehr nüchtern: Sie wird dadurch nicht zu Vernunft kommen, wenn es jetzt schon so extrem ist und sie offenbar gar keinen Respekt vor dir hat. Es ist einfach etwas ganz Anderes, einmal komplett auf eigenen Füßen zu stehen. Es gibt genug Argumente dafür und keinen einzigen, weswegen du dir ihre Spielchen noch länger gefallen lassen solltest. Sie wird schon nicht auf der Straße landen. Sie ist alt genug, nun für sich selbst zu sorgen und kann dabei gleich mal lernen, Dankbarkeit zu zeigen. Denn das wäre mal etwas, was sie dir entgegen bringen dürfte. Du darfst nun ruhig diese Grenze setzen und bei deiner Entscheidung bleiben. Lass dich nicht manipulieren, beschimpfen oder weichkochen.
Natürlich könntest du die Option mit der Wohnung für ein Jahr notfalls noch umsetzen, doch klingt mir das sehr nach Selbstausbeutung. Ich kenne deine finanzielle Situation nicht, aber gerade als alleinstehende Frau solltest du schauen, dass du dir für die Rente genug zur Seite legen kannst. Im Zweifelsfall solltest du das in einer Finanzberatung besprechen. A propos Beratung: Familienberatungsstellen helfen in solchen Situationen ebenfalls weiter, das nur noch als Tipp, wenn du dir noch sehr unsicher sein solltest.
Für eine längere Ausführung empfehle ich dir u.a. diese beiden älteren Zuschriften, welche thematisch ähnlich zu deiner sind:
* https://mein-kummerkasten.de/331226/Hilfe-meine-erwachsene-Tochter-benutzt-mich-nur.html
* https://mein-kummerkasten.de/330676/Tochter-macht-mich-wahnsinnig.html
* https://mein-kummerkasten.de/331347/ich-haltEus-nicht-mehr-aus.html
Ferner noch diese:
* https://mein-kummerkasten.de/330746/Ein-staendiges-Geben-ohne-Nehmen.html
* https://mein-kummerkasten.de/330595/Grenzen-setzten-ggue-meiner-Mutter-schlechtes-Gewissen.html

Ich wünsche dir alles Liebe und Gute - gehe den längst überfälligen Schritt.
Nuala