Problem von Ronja - 14 Jahre

Was mach ich jetzte?

Hallo
Im vorhinein. Ich hab mit meiner Mutter einen ehr schlechten kontakt. Sie macht mir sehr viel druck in Sport und Schule und akzeptiert meine grenzen nicht wenn ich sage sie soll es lassen (ehr harmlosere sachen..) Allerdings kommt es öfter vor das meine mutter mir eine scheuert, etwas nach mir wirft und mich als "nichtnutz" und sonstiges betitelt (Kommt immer auf die situation an). Öfter erwähnt sie das ich mich nicht so haben solle und alles im leben hätte wenn sie neue Verletzungen an mir sieht. (ich verletze mich seit ca 2020 März wenn ich es richtig in errinnerung habe. Des öftern ist es mit der selbstverletzung sehr weit gegangen richtung Suizid...) Ich habe mich letztlich an einen Freund gewand (19 jahre) und er unterschtützt mich eig. Wir haben vor kurzem entschlossen das mir bei der Jugendhilfe anrufen und dort um Rat einen termin etc bitten. Das war erstmal die grobe vorgeschichte. Meine frage warum ich mich an sie/euch wende: Soll ich es wirklich machen? also dort anufen? Ich habe angst das man mir nicht glaubt und sagt es sei normal. Ich weiß nicht ob es normal ist. Mein kumpel sagt auf keinen fall das internet sagt es ist normal. (Ja man sollte dem internet nicht immer trauen aber naja. ) Meine Mutter hat mir früher oft gedroht mit dem jugendamt und auszug etc. Früher wollte ich nicht weg. Heute will ich eigentlich hier weg und weiß nicht was ich machen kann. Bzw ob es der richtige weg ist. Meine mom ist so ne mischung aus engel und teufel und kann gefühlt wirklich jeden um den finger wickeln. Manchmal ist sie zu mir als wäre nix und dann aufeinmal scheuert sie mir eine. Es sind keine richtigen schläge sondern ehr klapse meistens. (ab und zu kommt auf die situation an mal fester mal leichter.) Ich weiß ich bin nicht das artigste kind und vll auch nicht grade das leichteste aber ist es normal? Oder sollte ich etwas unternehmen und dort anrufen? Es ist wiegesagt nicht leicht und vorallem in der Schulzeit sehr schlimm. Oder übertreibe ich einfach und es ist normal mit den sprüchen und schlägen/klapsen/wurfen? Bitte wirklich erliche meinung. Sorry für die lange nachricht
LG

Arvid Anwort von Arvid

Liebe Ronja,

schön, dass Du Dich mit Deinem Anliegen an uns wendest.


Zunächst möchte ich klarstellen, dass jegliche Form von häuslicher Gewalt falsch ist. Die Beleidigungen und Schläge Deiner Mutter sind absolut nicht in Ordnung. Das muss aufhören.

Weil Du Dich fragst, ob das in der Erziehung normal wäre: Sicherlich kommt das recht oft vor, aber ist weder normal, noch in Ordnung. Es ist der falsche Weg.

Nochmal: Jegliche Form von Gewalt ist falsch. Auch wenn Du es ihr manchmal nicht einfach machen solltest. Ihr Verhalten muss sich ändern.

Und deswegen möchte ich Dich bitten, dass Du Dir Mut nimmst, und zur Jugendhilfe gehst. Du kannst Dich auch an das Jugendamt wenden. Deren Aufgabe ist es, Probleme in Familien zu lösen, wenn Kinder betroffen sind. Möglicherweise wird nach einem ersten Gespräch mit Deiner Mutter ein Familienhelfer zur Verfügung gestellt, welcher Euer Verhältnis regelmäßig überprüft. Nach dem Jugendamt in Deiner Nähe kannst Du hier suchen: https://www.jugendaemter.com/jugendaemter-in-deutschland/

Wenn es so schlimm ist, dass Du ausziehen möchtest, könntest Du in eine Wohngruppe ziehen. Das muss aber das Jugendamt entscheiden. Diese Option kommt dann infrage, wenn Dir die Situation zuhause nicht mehr zumutbar ist. Ansonsten sucht ihr gemeinsam mit dem Jugendamt oder der Jugendhilfe eine andere Lösung.

Du kannst Dich auch erstmal, wenn Du magst, an die NummergegenKummer wenden: 116 111 (Telefonische Beratung, montags bis samstags von 14 Uhr bis 20 Uhr. Anonym und kostenlos in ganz Deutschland)
Weitere Infos findest Du hier: https://www.nummergegenkummer.de/kinder-und-jugendberatung/kinder-und-jugendtelefon/

Ansonsten gibt es auch die Telefonseelsorge, bei Du rund um die Uhr ein offenes Ohr findest: 0800/111 0 111 oder 0800/111 0 222 (Anruf ist kostenfrei).

Aber auch der Vertrauenslehrer an Eurer Schule hat ein offenes Ohr für Deine Anliegen.


Dass Du Dich selbst verletzt und auch Suizidgedanken hast, ist mindestens genauso schlimm.

Warum ist das bei Dir so? Ist das Verhältnis zu Deiner Mutter der Grund dafür? Dann muss sich da etwas ändern. Dann wäre es unumgänglich, dass Du Dir Hilfe suchst.

Es muss schon wirklich Schlimmes passieren, damit man an so etwas denkt und sich Schaden zufügt. Und dieses Schlimme solltest Du aufarbeiten, damit Du einerseits den Grund dafür kennst und danach Maßnahmen ergreifen kannst, damit sich Dein Leben bessert.

Und deswegen würde ich Dich bitte, über eine Therapie nachzudenken. Das ermöglicht Dir, regelmäßig mit jemandem über Deine Ängste, Sorgen und Probleme zu sprechen und Lösungen die Deine Situation zu finden.
Nach Psychotherapeuten kannst Du hier suchen: https://www.therapie.de/therapeutensuche/ (Passe Deine Suche an, indem Du links unter "Für wen?" Kinder und Jugendliche wählst).
Bitte suche Dir, wenn das für Dich was wäre, eine Frau als Therapeutin, weil Du ein Mädchen bist.

Und wenn Du es mal probiert hast, ist eine Therapie vielleicht das Richtige für Dich, um Dir alles von der Seele zu reden.


Ich habe in der Vergangenheit schon ähnliche Anliegen bearbeitet. Lies Dich dort gern einmal hinein. Vielleicht findest Du weitere Antworten:

Probleme mit Eltern:
https://mein-kummerkasten.de/334020/Probleme-mit-meiner-Mutter.html
https://mein-kummerkasten.de/334047/Ist-grade-alles-zu-viel.html
https://mein-kummerkasten.de/333953/Probleme-in-der-Schule-Familie-und-mir-selbst.html

Thema Depression, Suizid und Ritzen:
https://mein-kummerkasten.de/334013/Was-soll-ich-machen.html
https://mein-kummerkasten.de/333911/Wie-stoppe-ich-meine-Selbstverletzung.html
https://mein-kummerkasten.de/333966/Depressionen.html


Was ich Dir in diesem Moment noch auf die Schnelle empfehlen kann, ist Meditation vor dem Einschlafen oder einfach zwischendurch. Denn das kann Dir dabei helfen, besser abzuschalten und für ein paar Augenblicke alle Sorgen zu vergessen. Meditation lässt Dich auch zur Ruhe kommen, wenn Du Dich schlecht fühlst, Dich ärgerst oder verzweifelt bist. Auf Youtube gibt es sehr viel Meditationsmusik oder auch geführte Meditationen. Vielleicht ist dort etwas für Dich dabei.

Das kann Dir helfen, dass es Dir zwischendurch mal besser geht.

Aber wirkliche Veränderung erreichst Du nur durch das Beseitigen des Problems. Ich meine damit die Schwierigkeiten in der Familie.

Und deswegen, liebe Ronja, sprich es an. Such Dir Hilfe und Dir wird geholfen werden. Ganz sicher. Hab Mut dazu! Denn Du machst nichts falsch. Es ist Deine Mutter, welche ihr Verhalten ändern muss. Und je früher Du es ansprichst, umso schneller kann eine Lösung gefunden werden.

Sprich es noch diese Woche an. Hab Mut dazu.



Du kannst uns jederzeit wieder schreiben, wenn Dir etwas auf dem Herzen liegt. Wir würden und auch freuen, von Dir zu hören, wenn es Dir wieder besser geht und Du wieder ein glückliches Leben führen kannst.


Viele Grüße,

Arvid