Problem von anonym (m) - 18 Jahre

Stimmungsschwankungen

Hallo!
ich hoffe ihr könnt mir antworten, da ich momentan sehr am verzweifeln bin. Ich habe bereits einmal ein Problem hier abgegeben, habe allerdings leider keine Antwort bekommen.
Mein Problem ist nicht ganz leicht zu erklären, da ich mir selbst oft darüber im Unklaren bin, was mich eigentlich bedrückt. Ich kann es oft nicht genau sagen, es ist allgemeine unzufriedenheit, verzweiflung oder trauer. Erstaunlich ist, dass ich teilweise extreme Stimmungsschwankungen an bestimmten Tagen erfahre. Ich starte euphorisch in den Tag, gehe mit einem selbstsicheren Gefühl in die Schule, freue mich sogar manchmal darauf, doch im Laufe des Vormittags laufen die Dinge dann plötzlich anders als erwartet, ich habe Schwierigkeiten mich im Unterricht einzubringen oder mit den Menschen in meinem Umfeld klarzukommen. Ich lasse mich durch absolute Kleinigkeiten aus dem Gleichgewicht bringen. Wenn ich mich zum Beispiel während einer Doppelstunde kein einziges mal melde(was oft vorkommt, ich bin sehr still), mache ich mir permanent vorwürfe, beginne an meinen Fähigkeiten zu zweifeln und bin frustriert. Diese frustration begleitet mich dann den restlichen Tag und in den anderen Fächern ist meist auch keine Mitarbeit mehr von mir zu erwarten. Meinen Freunden gegenüber verhalte ich mich auf dem Schulhof nur noch sehr schweigend, obwohl ich ihnen gegenüber sonst meine sehr schüchterne Art durchaus ablegen kann. Schlimm ist es auch, wenn ich in der Schule Menschen begegne, die ich sehr schätze und diese dann grüßen möchte. Wenn sie mich nicht zurück grüßen mache ich mir danach auch nur Gedanken und frage mich, ob es an mir liegt, weil ich was falsch gemacht habe. Es fällt mir sehr schwer Beziehungen zu Schulkameraden, insbesondere aber zu Kameradinnen aufrecht zu erhalten, was bestimmt auch an diesen Stimmungsschwankungen liegt. Mal bin ich nett und aufgeschlossen zu jemanden, kurze Zeit später aber wieder abweisend und wortkarg. Ich hab das einfach nicht unter Kontrolle. Genau aus diesem Grund habe ich die Freundschaft zwischen mir und einem sehr netten Mädchen vereitelt:( Sobald ich es geschafft habe in jemandem das Interesse an mir zu wecken, kommt dieser jemand früher oder später in einem "ungünstigen" Moment auf mich zu und ich antworte ihm völlig unfreundlich, oder rede einfach unsinn.
Ich bin so traurig darüber und wünschte, ich hätte mich besser verhalten. Wenn ich doch bloß meine Schüchternheit und diese Stimmungsschwankungen ablegen könnte...
Ich wäre sehr sehr glücklich, wenn ihr mir ein paar Tips geben könnten, oder mir sagen könnt was überhaupt mit mir los ist!

Dana Anwort von Dana

Grüße Dich!

Ich habe hier eine kleine Linksammlung zum Thema "mehr Selbstbewusstsein" für Dich:

http://mein-kummerkasten.de/93959/Selbstbewusstsein.html
http://mein-kummerkasten.de/90765/Allein-kein-Selbstbewusstsein-Wie-finde-ich-Freunde.html
http://mein-kummerkasten.de/90626/zu-schuechtern.html
http://mein-kummerkasten.de/89083/Kein-Selbstbewusstsein.html
http://mein-kummerkasten.de/79585/Wie-werde-ich-selbstbewusster.html
http://mein-kummerkasten.de/79277/Ich-hasse-mich-so-wie-ich-bin.html
http://mein-kummerkasten.de/75562/Probleme-mit-anderen-Menschen.html
http://mein-kummerkasten.de/76421/verzweifelt-Selbstzweifel.html
http://mein-kummerkasten.de/73780/Kein-Selbstwertgefuehl.html

Und noch mehr Lektüre:

http://www.zeitzuleben.de/artikel/persoenlichkeit/selbstbewusstsein.html

Ich weiß, eine Menge zum Lesen und durcharbeiten - aber es kann sich lohnen. Schau hin, was Du für Dich umsetzen kannst, um Dich selbst von innen zu stärken und Dir selbst-bewusster zu werden.

Das ist nicht nur die Arbeit gegen die Schüchternheit, sondern kann auch bei den Stimmungsschwankungen helfen. Ich kann mir nämlich vorstellen, dass es da einen Zusammenhang gibt: Du bist gut drauf, willst den Tag genießen und dann reicht eine Kleinigkeit, um Dich nach unten zu ziehen. Auch das kann mit der Schüchternheit und mangelndem Selbstwertgefühl zusammenhängen.

Wenn Du so allein nicht weiter kommst, dann denke einmal darüber nach, ob das Problem tiefer ist und Du Dir fachliche Hilfe ins Boot holen möchtest. Depressionen sind eine Erkrankung und gehören daher in ärztliche Hände - ob bei Dir eine Depression besteht, kann widerum auch nur ein Arzt diagnostizieren.

Alles Gute!
Dana