Problem von anonym (m) - 18 Jahre

Keine Freude mehr am Leben

Da mein Problem nur immer größer wird und ich jetzt auch in meiner Ausbildung gekündigt wurde(größten Teils auch wegen meinem Problem) bin ich seit kurzem auf der Suche nach jemanden der mich versteht und mir helfen kann.
Also ich habe sozusagen Angst vor fast allen Menschen, ich sehe mein eigenes Leben nicht, ich überlege nur andauernd was andere wieder an mir aussetzten könnten und ich denke soviel darüber nach das ich nicht mehr an die wesentlichen Sachen denken kann. Ich kann nicht mehr Ordentlich Arbeiten wenn mir jemand zuschaut weil ich ja nur an so sinnlose Sachen denke, ich kann mich unter Menschen teilweise überhaupt nicht konzentrieren (z. B. in der Schule). Kann mich nicht mehr vernünftig unterhalten mit anderen Menschen. Und ich denke krankhaft lange über solche Sachen nach, ich beobachte jede Mimik und Gestik von meinem Gegenüber und denke halt wenn sie schlecht drauf sind habe ich wieder irgendwas falsch gemacht. Wenn mich dann auch noch jemand auch nur annähernd provoziert oder tadelt halt ich das nicht aus, ich denke dann solang darüber nach das ich auch noch ein Jahr später 100% weiß wobei ich getadelt wurde. Das Problem was mich jetzt auch noch in meiner Ausbildung auf dem Bau fertig gemacht hat ist das mein Ausbilder sich immer wieder wiedersprochen hat mit seinen Tadeln, ich gab mir nur immer mehr Mühe und konnte es ihm nie recht machen. Überhaupt hab ich immer das Gefühl schon von vornherein das ich es niemanden Recht machen kann. Das hat vielleicht auch damit angefangen das ich schon früher oft beleidigt wurde und mir auch aus den Zeiten noch jede Beleidigung gemerkt habe. Ich habe mich immer geändert, aber Anerkennung jedoch trotzdem nie bekommen, das macht mich fertig, und in diesem Wahn ändere ich immer mehr auf jede Kleinigkeit die ich ändern könnte und gebe mein Bestes, aber soviele Lobe kann mir kein Mensch aussprechen das ich mit mir selbst auch nur einen Tag zufrieden wäre, und jeder Tadel oder Beleidigungen die zu meiner Liste in meinem Kopf kommen machen mich nur noch mehr fertig, ich Lebe zusehr für andere, mir macht mein Eigenes Leben auch nie mehr Spaß da ich immer nur an die Nachteile denke. Ich denke halt viel zu viel an solche eigentlich unrelevanten Sachen nach, das ich an dem Eigentlichen Leben vorbei Blicke.
Auch wenn ihr mir von dieser tollen Seite nicht unbedingt weiter helfen könnt, vielleicht habt ihr ein Namen für dieses Problem, oder auch nur irgendwelche Ansätze die ich ändern muss um ein normaler Mensch zu werden, aber ich komme aus diesem Loch halt nicht alleine raus. Tatsache ist aber das dieses Problem für mich enorm schwerwiegend ist und ich im Moment alles dafür ändern würde um diese Art denken abzuschalten. Danke schon mal im voraus für das anstrengende Lesen dieses Textes ;)

Dana Anwort von Dana

Grüße Dich!

Es gibt verschiedene Angsterkrankungen, die dahinterstecken können; ob es so ist und welche, kann ich leider nicht sagen. Das kann ein Arzt/Therapeut. Und ich möchte Dir ans Herz legen, genau diesen Weg einzuschlagen und Dir die fachliche Hilfe ins Boot zu holen, um Dich selbst auch zu finden und zu erkennen, was Du selbst wirklich verändern solltest, z.B. um Dich selbst zu loben, um einen festen Stand zu haben, den niemand mit einem Tadel, einer Beleidigung so schnell ins Wanken bekommt, um Dein Leben zu leben und nicht immer nach links und rechts zu schauen, was andere gerade meinen und denken.

Ich würde Dir gerne sagen, wie Du das erreichen kannst; denke aber, dass die fachliche Hilfe für Dich die richtige ist. Es scheint doch sehr tief verankert und wenn es mich nicht täuscht, mit den Jahren auch schlimmer und einnehmender geworden zu sein.

Solltest Du es ganz anders sehen, es allein angehen wollen mit dem Wissen: ich pack das! dann habe ich hier eine Linkliste mit Tipps, Ratschlägen, die Dir auf diesem Weg helfen werden:

http://mein-kummerkasten.de/93959/Selbstbewusstsein.html
http://mein-kummerkasten.de/90765/Allein-kein-Selbstbewusstsein-Wie-finde-ich-Freunde.html
http://mein-kummerkasten.de/90626/zu-schuechtern.html
http://mein-kummerkasten.de/89083/Kein-Selbstbewusstsein.html
http://mein-kummerkasten.de/79585/Wie-werde-ich-selbstbewusster.html
http://mein-kummerkasten.de/79277/Ich-hasse-mich-so-wie-ich-bin.html
http://mein-kummerkasten.de/75562/Probleme-mit-anderen-Menschen.html
http://mein-kummerkasten.de/76421/verzweifelt-Selbstzweifel.html
http://mein-kummerkasten.de/73780/Kein-Selbstwertgefuehl.html
http://mein-kummerkasten.de/157686/Feedback-selbstbewusster.html
http://mein-kummerkasten.de/158758/Selbstvertrauen.html

Und noch mehr Lektüre:

http://www.zeitzuleben.de/artikel/persoenlichkeit/selbstbewusstsein.html
http://www.selbstliebe-gegen.selbsthass.com/

Alles Gute
und eine schöne Weihnachtszeit!
Dana