Problem von anonym (m) - 16 Jahre

Grundlos das Selbstvertrauen verloren!(?)

Hey, also ich ich bin in der Situation:
In meiner Familie läuft es eigentlich ganz gut (abgesehn davon dass es manchmal heftigen stress zwischn meinem kleinen bruder und meiner ma gibt), bin in 3 sportvereinen und bin ehrenamtlicher Mitarbeiter in der Kirche.
Das problem besteht bei mir und meinem Umfeld(eigentlich fast allen Menschen mit den ich was zu tun hab/ haben will). Ich hab einige Freunde, nicht sehr viele, aber auch nicht wenige. Aber so kommt es mir nicht vor, denn meistens kann ich mit niemandem gut reden. Ich geh dann (zum beispiel) in den pausen in der Schule zu einen paar Freundinnen, die ich seit ein paar Monate kenne, aber dann ist es so, dass ich die fragen kann wies denen geht usw. (also nur son langweiligen smalltalk) und das wars dann auch schon. Ich kann wenn es um ein bestimmtes Thema geht ab und zu ganz gut mit reden, aber dass kommt auch nicht oft vor und ich hab das Gefühl, dass ich dann so rede, dass es die andere Person wieder nur langweilt und dann ist das gespräch auch schnell wieder vorbei und endet in peinlicher Stille. Wenns darum geht mal aus fun quatsch zu reden worüber man dann einfach nur lacht, geht bei mir so gut wie garnichts auch wenn ich noch so will. Ich versuch krampfhaft im Kopf ein Thema zum reden zu bringen, aber gerade dann fällt mir überhaupt nichts mehr ein.^^ Nur bei Leuten, die ich wirklich schon seit 3-4 Jahren kenne gehts einigermaßen, aber auch da hats seine Grenzen. Ich hab ein paar Monate lang versucht zu beobachten, wie die anderen so locker reden können, aber mir ist am Schluss klar geworden, dass ich dafür Gedanken lesen können müsste.
Und dann schreiben die Leute nach ner zeit auch nicht mehr mit mir bei msn oder Jappy. Zumindest schreibt mich kein einziger von 50 Kontakten, die ich da hab mehr an.
Darunter leidet dann natürlich auch mein selbstvertrauen. Das zeigt sich, indem ich extreme Angst vor Enttäuschungen hab. Ich hab so eine angst davor auf leute zu zu gehen um dann nach 2 minuten Gespräch nur noch still da zu stehn, dass ich mich teilweise kaum noch trau diejenigen anzusprechen auch wenn ich total gern mit den reden würde.
Naja hauptsächlich will ich jetzt diesen Knoten lösen, der mich darann hindert mit anderen Leuten zu reden. Ich hab versucht entspannt zu reden, aber ich weiß nicht die genaue Ursache davon und deswegen auch nicht was ich dagegen tun kann.
Ich hoffe ich hab nicht zu wirr geredet und ihr versteht das was ich hiermit ausdrückn will.
Ich hab mich nicht getraut damit über irgendwen zu reden und kann das nur hier.
Danke schon mal im Vorraus!!!

Dana Anwort von Dana

Grüße Dich!

Warum es so geworden ist, kann ich natürlich nicht sagen. Aber ich frage mich, ob Du die tatsächliche Ursache wirklich kennen musst, um wieder selbstbewusster und sicherer im Umgang mit Menschen zu werden? Oft schreibe ich, dass man die Ursache braucht, um gegen etwas anzugehen; an die Wurzel heran muss. Doch hier sehe ich es anders. Um Selbstvertrauen aufzubauen braucht man m.E. nicht den Grund, warum es verschwunden ist.

Ich habe hier eine Linkliste für Dich mit vielen Tipps und Ratschlägen, die du für Dich umsetzen kannst, um wieder sicherer zu werden:

http://mein-kummerkasten.de/93959/Selbstbewusstsein.html
http://mein-kummerkasten.de/90765/Allein-kein-Selbstbewusstsein-Wie-finde-ich-Freunde.html
http://mein-kummerkasten.de/90626/zu-schuechtern.html
http://mein-kummerkasten.de/89083/Kein-Selbstbewusstsein.html
http://mein-kummerkasten.de/79585/Wie-werde-ich-selbstbewusster.html
http://mein-kummerkasten.de/79277/Ich-hasse-mich-so-wie-ich-bin.html
http://mein-kummerkasten.de/75562/Probleme-mit-anderen-Menschen.html
http://mein-kummerkasten.de/76421/verzweifelt-Selbstzweifel.html
http://mein-kummerkasten.de/73780/Kein-Selbstwertgefuehl.html
http://mein-kummerkasten.de/157686/Feedback-selbstbewusster.html
http://mein-kummerkasten.de/158758/Selbstvertrauen.html

Und noch mehr Lektüre:

http://www.zeitzuleben.de/artikel/persoenlichkeit/selbstbewusstsein.html
http://www.selbstliebe-gegen.selbsthass.com/

Hier findest Du noch einige Beiträge zum Thema "Gesprächsthemen":

http://mein-kummerkasten.de/index.php?ebene=Suche&kw=Gespr%E4chsthemen

Alles Gute
und eine schöne Weihnachtszeit!
Dana