Problem von Anonym - 16 Jahre

Ich möchte neue Freunde und ein stärkeres Selbstbewusstsein

Hey... in den letzten paar monaten ging mein Leben steil bergab! ich bin im begriff alle meine freunde zu verlieren und mich überhaupt unbeliebt zu machen. Es fing alles damit an das meine Freundin vor ca. einem Jahr ihren Freund kennenlernte, vorher hatten wir fast jeden tag was zusammen unternommen und waren einfach unzertrennlich. Doch nun trifft sie sich jedentag nur noch mit ihm und hat überhaupt keine zeit mehr für mich. das letzte mal das wir etwas zusammen gemacht haben ist bestimmt schon 3 monate her... ich ziehe mich immer weiter zurück und verkrieche mich in meinem zimmer. zuhause habe ich auch sehr viel streit mit meiner mutter sodass mir sehr oft zum heule zumute ist und ich am liebsten nur noch weg möchte. am liebsten würde ich sofort ausziehen aber ich weiß das meine eltern das niemal zulassen würden! weil ich mich sehr verlassen gefühlt habe hatte ich in den letzten paar monate sehr viele wechselnde jungsbekanntschaften. aber alle scheiterten jedoch, und ich weiß ganz genau das dieses nur an mir lag.ich weiß das ich zu dick bin und häßlich usw aber ich weiß nicht was ich dagegen unternehmen soll. ich habe ein sehr schwaches selbstbewusstsein aber ich zeige meine emotionen nie offen weil ich angst davor habe. oft liege ich abends noch wach und weine. vor ca einem monat habe ich meinen absoluten traummann kennengelernt, doch ich weiß das wir nie eine chance zusammen hätten, weil er bereits in einer woche für 2 jahre zur bundeswehr fährt! ich würde gerne ein neues leben beginnen und die ganze scheiße hinter mir lassen neue freunde gewinnen mein selbstbewusstsein stärken und den richtigen mann für mich finden, doch ich weiß nicht wie ich das alles schaffen kann!! Bitte helft mir schnell
ich bin echt am ende meiner Kräfte

Dana Anwort von Dana

Grüße Dich!

All das, was Du Dir für Dein Leben wünschst, kannst Du bekommen - aber nicht, wenn Du Dich weiterhin zu Hause verbuddelst und Dich mehr und mehr zurückziehst. Freunde findest Du, wenn Du mehr an der Welt da draußen teilnimmst - und gleichzeitig stärkt genau das auch das Selbstbewusstsein. Fütter es mit schönen Erlebnissen, mit Erfolgen. Zu diesem Thema hab ich hier eine kleine Linksammlung für Dich:

http://mein-kummerkasten.de/93959/Selbstbewusstsein.html
http://mein-kummerkasten.de/90765/Allein-kein-Selbstbewusstsein-Wie-finde-ich-Freunde.html
http://mein-kummerkasten.de/90626/zu-schuechtern.html
http://mein-kummerkasten.de/89083/Kein-Selbstbewusstsein.html
http://mein-kummerkasten.de/79585/Wie-werde-ich-selbstbewusster.html
http://mein-kummerkasten.de/79277/Ich-hasse-mich-so-wie-ich-bin.html
http://mein-kummerkasten.de/75562/Probleme-mit-anderen-Menschen.html
http://mein-kummerkasten.de/76421/verzweifelt-Selbstzweifel.html
http://mein-kummerkasten.de/73780/Kein-Selbstwertgefuehl.html

Du sagst sehr klar, was Du möchtest - jetzt musst Du nur noch darauf zugehen. Ein Verein? Sport? Einen Kurs? Ein neues Hobby? Freunde findest Du überall dort, wo Menschen zusammentreffen. Deine Aufgabe ist es, dorthin zu gehen. Und wenn Du Dich für so eine Gruppe entscheidest, hat es einen Vorteil: Eine Interesse teilst Du schon mal mit den anderen.

Du kannst auch auf Deine Freundin zugehen und versuchen, den Kontakt wieder zu stärken. Sage ihr, dass Du sie und die gemeinsamen Unternehmungen vermisst. Vielleicht schafft ihr es, euch den einen oder anderen Nachmittag zu treffen? Es muss ja nicht gleich wieder sein wie früher.

Alles Gute!
Dana