Problem von Anonym - 16 Jahre

(Liebes-)kummer und Selbstzweifel

Liebes Kummerkasten-Team,

ich finde eure Seite hier sehr gut. Ich habe sie schon einige Male besucht, mich jedoch nie getraut, einmal selbst um Hilfe zu bitten. Ich komme mir, um ehrlich zu sein, auch etwas komisch vor, aber ich dachte, dass ich es jetzt einfach einmal wage...

Ich weiß gar nicht, wie ich anfangen soll.

Ich bin 16 Jahre alt und habe vor kurzem meine Schule abgeschlossen. Ich bin eine gute Schülerin gewesen, war bei den Schulbesten dabei. Nun möchte ich weiter zur Schule gehen und mein Abitur nachholen. Ich habe aber inzwischen große Zweifel ob ich es wirklich schaffen kann und Angst zu versagen. Meine Eltern erwarten sehr viel von mir, gute Leistungen bedeuten für sie alles. Ich fühle mich dem Druck einfach nicht mehr gewachsen, habe Angst ihm nicht mehr stand zu halten. Ich muss die nächsten drei Jahre unbedingt erfolgreich meistern, aber ich befürchte, dass wird mir nicht gelingen.

Meine Angst zu versagen ist jedoch nicht das einzige Problem. Ich hänge sehr an meiner alten Schule und an meinen ehemaligen Lehrern. Jeder meiner Freunde und Mitschüler ist froh, dass wir unsere Schullaufbahn abgeschlossen haben, aber ich trauere ihr nach. Ich komme mir dabei nicht normal vor. Seit alles vorbei ist, bin ich ziemlich nah am Wasser gebaut und heule ständig. Vor allem einen Lehrer werde ich sehr vermissen. Ich habe mich zwar mit allen gut verstanden, aber er bedeutet mir am meisten. Wenn ich mit ihm reden kann, geht es mir besser, am Abschlussball haben wir uns beim Tanzen prächtig amüsiert. Beim Abschiedsessen einiger Lehrer und Schüler war unsere Unterhaltung wundervoll. Wir haben ein sehr gutes Verhältnis, sagen jetzt "du" zueinander und er ist der erste (männliche!) Lehrer, der mich versteht und versucht mich mit Gesprächen wieder aufzubauen und mir zu helfen. Er hat mir auch angeboten in Mailkontakt zu bleiben. Ich bin sehr dankbar, aber nun werde ich ihn nicht mehr oft sehen und auch all die anderen Lehrer nicht. Ich weiß nicht, wie ich das aushalten soll. Ich fühle mich, als hätte man mir meinen ganzen Alltag, meinen gesamten Lebensinhalt weggenommen. Ich habe die letzten Monate nur noch für meine Schule gelebt, mich dort zu Hause gefühlt und in meinen Lehrern und Mitschülern meine Familie gesehen. Plötzlich ist alles weg. Und vor allem diesen einen Lehrer möchte ich nicht verlieren, in seiner "Nähe" geht es mir einfach so gut....

Dazu kommt auch noch, dass ich viel zu wenig Selbstbewusstsein besitze. Ich kann mich selbst nicht ausstehen, finde nichts schönes an mir. Ich bin sicher nicht total hässlich, nein, das glaube ich nicht. Aber es gibt da noch was, das gibt mir dieses Gefühl... - Ich bin seit fast zwei Jahren in einen Jungen verliebt. Letztes Schuljahr kam er neu zu mir in die Klasse, dieses Jahr aber hat er in eine andere gewechselt. Ich liebe ihn wirklich sehr, er bedeutet mir so viel. Er ist ein viel umschwärmter Junge, sehr beliebt und erfolgreich bei den Mädchen und nie lange Single. Auch jetzt nicht. Ich beneide seine derzeitige Freundin, ich würde zwar nie etwas tun um die beiden auseinander zu bringen, aber ich beneide sie. Er spielt jedoch sozusagen in einer anderen, höheren Liga, ich kann da nicht mithalten. Er ist einfach nur cool, ich habe das Image einer Streberin. Das war zwar schon mal schlimmer, aber ich bin und werde diesen Ruf nie los geworden bzw. werde ihn nie los werden. Zu hoffen je mit ihm zusammen zu sein, ist total lächerlich. Aber vergessen kann ich ihn einfach nicht. Es ist wie verhext, immer wenn ich versuche mich von ihm abzulenken, läuft er mir ständig über den Weg oder ich höre seine Stimme. Er hat von meinem ganzen Herzen Besitz genommen. Ich kann und will ihn auch nicht wirklich aufgeben. Wie könnte mein Traum wahr werden und ich endlich mit ihm zusammen sein? Wie kann ich ihn von meine positiven Eigenschaften überzeugen und ihm meine unendlich große Liebe geben?

Ich hoffe ihr findet Zeit und könnt mir ein paar Ratschläge geben. Ich wäre euch so dankbar.

Viele liebe Grüße und Danke im Voraus!



PS: Bei Kategorie und Titel/Überschrift war ich mir nicht sicher. Ich hoffe, dass ist kein allzu großes Problem.

Dana Anwort von Dana

Grüße Dich!

Ist es der Druck Deiner Eltern oder Dein eigener? Ich denke fast, eine Mischung aus beiden, oder? Du selbst erwartest auch eine Menge von Dir, möchtest das Abitur schaffen. Das ist auch vollkommen in Ordnung. Ziele setzen und sie verfolgen ist immer gut ;-) Ob man es schafft, weiß niemand vorher. Egal, was wir anfangen, wir wissen nie, wie das Ende aussieht. Wir können nur das Ziel im Auge behalten und darauf zu steuern - ob wir ankommen, wissen wir, wenn wir da sind. Du willst es - also packe es an. Was hast Du zu verlieren?

Ich glaube gar nicht, dass es so unnormal ist, mit dem Schulabschluss in ein Loch zu fallen. Die letzten Wochen / Monate waren voll mit Schule. Jetzt ist die Schule weg und es ist doch logisch, dass an dieser Stelle jetzt ein Lücke klafft. In der Schule hast Du lange Zeit einen Großteil Deines Tages verbracht - ich denke schon, dass einem das erst mal auch fehlen darf. Die nächten Schritte gehen in etwas neues, ungewisses. Und neues kann und darf auch immer ein wenig Angst machen.

Dir hat es an der Schule gefallen - und was gefällt, gibt man ungern her. Aber dass es dort schön war, heißt ja noch lange nicht, dass es woanders immer schlecht sein muss. Und Du kannst Dir auch die andere Seite der Medaille vor Augen halten: Schätze Dich glücklich, dass Du diese Zeit in Deinem Leben so genießen konntest.

Genieße jetzt die Ferien - ich denke, das wird Dir absolut gut tun. Und die Lücke, die Du jetzt fühlst wird sich auch wieder schließen.

Was den Liebeskummer betrifft, kann ich Dir leider kaum etwas raten. Er hat eine Freundin. Sie auseinander bringen wäre einfach unfair und würde Dich vielleicht nicht mal näher an ihn heran bringen; immerhin hättest Du dann seine Beziehung zerstört. Mich würde das wütend machen. Ich kann Dir nur raten, auf Dich selbst zu schauen, Dinge zu tun, die Dir gut tun usw., damit Du ihn langsam aber sicher doch noch aus Deinem Kopf bekommst. Es hört sich immer etwas komisch an, aber es kann helfen, der eigenen Liebe einen Abschiedsbrief zu schreiben. Erkläre ihr, warum sie nicht bei Dir bleiben kann, warum sie Dir nicht gut tut und warum sie gehen soll. Und wenn die Traurigkeit dann zuschlägt, nehme diesen Brief und lese darin.

Zum Thema "mehr Selbstvertrauen" haben wir schon oft geantwortet. Ich mache es mir mal einfach und gebe Dir eine kleine Linksammlung:

http://mein-kummerkasten.de/93959/Selbstbewusstsein.html
http://mein-kummerkasten.de/90765/Allein-kein-Selbstbewusstsein-Wie-finde-ich-Freunde.html
http://mein-kummerkasten.de/90626/zu-schuechtern.html
http://mein-kummerkasten.de/89083/Kein-Selbstbewusstsein.html
http://mein-kummerkasten.de/79585/Wie-werde-ich-selbstbewusster.html
http://mein-kummerkasten.de/79277/Ich-hasse-mich-so-wie-ich-bin.html
http://mein-kummerkasten.de/75562/Probleme-mit-anderen-Menschen.html
http://mein-kummerkasten.de/76421/verzweifelt-Selbstzweifel.html
http://mein-kummerkasten.de/73780/Kein-Selbstwertgefuehl.html

Alles Gute!
Dana