Problem von Anonym - 15 Jahre

Ziemlich viele Probleme...

Liebes KuKa-Team,
eure Seite und eure Arbeit sind echt wunderbar, ich bin wirklich dankbar dafür, dass es euch gibt.
Ich hatte euch schon zwei-, dreimal geschrieben, aber keine Antwort erhalten, was jetzt kein Vorwurf sein soll, ich weiß, dass ihr wirklich viel zu tun habt.
Also, bei manchen Dingen weiß ich selbst nicht, was für eine Antwort ich von euch erwarte. Ich würde mich einfach freuen, wenn sich das jemand durchliest und antwortet, damit ich mich nicht so ganz allein mit meinen Problemen fühle.

Ich wusste nicht wirklich, wo ich meinen Beitrag einordnen sollte oder welche Überschrift ich nehmen sollte, weil es um mehrere Themen geht, aber ich wollte nicht immer einen Beitrag schreiben, um euch mehr Arbeit zu ersparen.
Also, ich fang einfach mal an:
Das erste Problem ist, dass ich in der Liebe bis jetzt immer enttäuscht wurde. Okay, ich bin erst 15, aber es macht mich einfach trotzdem richtig fertig, dass ich einen Jungen wirklich liebe, mehr als alles andere, und dann bin ich für ihn nur die beste Freundin. Ich find's einfach total unfair, ich bekomme nie eine Chance, ich weiß auch nicht, warum, was ich falsch mache.
Ich bin nciht unbedingt hübsch, aber sooo schlecht seh ich auch nciht aus. Viele sagen auch, dass sie mich hübsch finden und dass ich einen super Charackter habe. Aber wieso kann ich dann nicht geliebt werden? Wieso bekommen immer diejenigen eine Chance, die sowieso immer Glück haben?

Ich will eigentlich nur, dass ich mich nie wieder verliebe, weil's einfach so unendlich weh tut, immer enttäuscht zu werden. Kann man da nicht irgendetwas machen?

--------------------------------------------

Dann habe ich noch ziemliche Probleme in der Familie. Mein Vater ist jetzt bis Mitte September auf Montage in Polen. Meine Mutter bevorzugt meine kleine Schwester extrem und meine Schwester macht mich immer echt schlecht und total fertig. Dabei hab ich ihr nichts getan.
Wenn ich mir irgendetwas kaufe, zB. Make-up, geht sie dran. Wenn ich meiner Mutter das sage, fragt sie meine Schwester: "Warst du da dran?" "nein" "ja, sie war da nich dran, sagt sie"und damit ist die sache dann erledigt.
Dann kann meine Schwester alles viel besser als ich, ist sowieso viel toller und ich bin immer die Dumme.
------------------------------------

Dann habe ich immer das Gefühl, dass ich zu dick bin. Ich weiß, dass das nicht sein kann, bei einer Größe von 1,69m und einem Gewicht von 52 kg. Aber irgendwie sind meine Oberschenkel wirklich dick. Und ich bekomms einfach nciht weg, weswegen ich versuche, zwar gesund zu essen, aber dann lasse ich halt auch öfter das essen ausfallen.
Ich habe auch angefangen, mich wegen meinen ganzen Problemen zu ritzen, weil ich einfach keinen andren Weg mehr sehe, als mcih für meine alleinige Existenz zu bestrafen und für das, was ich falsch mache, wobei ich immer alles falsch mache.

Es gibt ncoh mehrere, kleinere Probleme, aber die sind nicht ganz so wichtig.
Jedenfalls machen mich die ganzen Sachen total fertig, sodass ich auch kein Selbstbewusstsein mehr habe. Ich habe schon im Archiv nachgesehen und auch einiges versucht, aber es hilft eben nichts.
Ich fühle mcih immernoch total wertlos und überflüssig, und wär am liebsten tot.
Ich meine, mich würde es wirklich nicht stören, wenn ich von einem Auto überfahren werden würde, Krebs bekäme oder sonstetwas passieren würde, was meinen Tod bedeuten würde.

Ich kann auch nicht über meine Probleme reden. Meine Mutter streitet immer alles ab, was ich an Kritik äußere, und das mit dem Ritzen und so will ich ihr nicht erzählen.
Und meiner besten Freundin kann ich auch nichts sagen. Nicht, dass ich ihr nicht vertraue, aber ich kanns einfach nicht.
Ich wollte mit meinem besten Freund einmal darüber reden, er weiß auch, dass es mir total schlecht geht, auch wenn ich in der Öffentlichkeit immer total gut gelaunt bin, bzw so tu als ob. Naja, dann wollte ich es ihm erzählen, hab auch den Mund aufgemacht, aber dann kam einfach kein Wort heraus. Obwohl cih wirklich wollte.

Ich will ja auch, dass ich rede, aber ich kanns einfach nicht. Deswegen schreibe ich euch auch, vorher habe ich's gelassen, weil ich ja weiß, dass ihr viele Mails bekommt.
Aber jetzt musste ich einfach mal alles "rauslassen".
Ich glaube, ich kann mit niemandem reden, weil ich nicht anfangen will zu heuln. Ich kanns einfach nicht, wenn cih mich richtig mit meiner Mutter streite, fang ich auch erst an zu heuln, wenn ich allein in meinem Zimmer bin.
Ich glaube deswegen und weil ich immer so tu als ob alles okay wäre, versteht keiner, dass es mir in Wahrheit total schlecht geht.


Bitte, cih würde mich wirklich sehr über eine Antwort freuen, weil ich dann auch weiß, dass jemand meine Probleme gelesen hat und dass ich nicht ganz allein dastehe.
Danke im Voraus

Dana Anwort von Dana

rüße Dich!

Du bist nicht allein - weder mit Deinen Problemen, noch in diesem Leben. Du spricht von Freunden, die Du hast, von Deiner Familie; also bist Du nicht allein. Und zu Deinen Problemen findest Du einiges im Archiv. Gerade zu den Themen Ritzen und Gewicht; es vergeht kein Tag, an dem wir dazu keine Mail haben.

Vielleicht bist Du beim Stöbern im Archiv ja schon auf diese Linksammlung gestoßen?

http://mein-kummerkasten.de/93959/Selbstbewusstsein.html
http://mein-kummerkasten.de/90765/Allein-kein-Selbstbewusstsein-Wie-finde-ich-Freunde.html
http://mein-kummerkasten.de/90626/zu-schuechtern.html
http://mein-kummerkasten.de/89083/Kein-Selbstbewusstsein.html
http://mein-kummerkasten.de/79585/Wie-werde-ich-selbstbewusster.html
http://mein-kummerkasten.de/79277/Ich-hasse-mich-so-wie-ich-bin.html
http://mein-kummerkasten.de/75562/Probleme-mit-anderen-Menschen.html
http://mein-kummerkasten.de/76421/verzweifelt-Selbstzweifel.html
http://mein-kummerkasten.de/73780/Kein-Selbstwertgefuehl.html

Wunder kannst Du nicht erwarten; Du wirst nicht binnen ein, zwei Wochen mehr Selbstbewusstsein haben. Alles braucht seine Zeit; Du musst nur konsequent an Dir arbeiten und die guten Dinge bewusster wahrnehmen.

Dir fällt es schwer über Dich selbst und Deine Gefühle/Probleme zu sprechen - das ist auch nicht immer leicht. Aber wenn man verstanden werden will, muss man sich verständlich machen. Niemand kann in Dich hineinsehen. Was ist größer? Die Angst, über Dich zu sprechen - oder der Wunsch, verstanden zu werden?

Wenn Du es nicht schaffst, in einem vier-Augen-Gespräch mit Deiner Mutter zu sprechen, bleibt Dir auch die Möglichkeit, ihr einen Brief zu schreiben, in dem Du alles rauslässt. Versuche, keine Vorwürfe zu machen, sondern einfach zu erzählen, wie Du die Situation siehst und wie Du Dich fühlst. Dass sie abstreitet, die kleine Schwester zu bevorzugen, zeigt, dass sie es nicht bewusst macht. Erkläre ihr die Situationen, in denen Du Dich zurückgestellt fühlst.

Pech in der Liebe haben wir alle - solange, bis wir den richtigen finden. Lass Dich davon nicht so runterziehen. Auch das ist ein Thema, dass Du mehrfach im Archiv findest.

Schau Dir die Probleme einzeln an und nicht als riesigen Berg. Denn den kann niemand versetzen, aber die einzelnen Brocken und Steine können wir alle abtragen.

Alles Gute!
Dana