Problem von Anonym - 19 Jahre

Mein Leben mit Problemen

Hallo ich grüße euch,

mein Text ist lang. Bitte lest ihn aber trotzdem.

Es ist schön, dass es eine Seite wie eure gibt und ihr euch mit Problemen anderer befasst.

Vielleicht könnt ihr mir ja auch helfen. Also: Ich bin seit einem Jahr auf der Berufsschule. Dort habe ich mich auch verliebt (dazu später mehr). Also Ich bin aber dort ziemlich oft allein. Denn ich bin Außenseiter. Das schlimme ist aber dass ich mich schon am Anfang in diese Rolle gesteckt habe und noch nicht mal versucht habe jemanden kennen zu lernen, weil ich Angst hatte, dass alle sich schon kennen und eh mit mir nichts zu tun haben wollen. Z.B. haben wir am Anfang Plakate erstellt auf denen wir geschrieben haben was wir in der Klasse wollen, und was nicht. Die erste Idee war "Keine Außenseiter". Doch ich hab gleich gedacht "Ihr grenzt ja jetzt schon aus". Doch das stimmt nicht.

Jetzt seh ich ja die Folgen davon und bin sehr unbeliebt. Oder fühle mich nur so??? Die Klassenkameraden sind fast alle sehr nett. Trotzdem habe ich Angst auf welche zuzugehen und mit ihnen zu reden. Da kommen wir schon zum nächsten Problem, denn wenn ich mal was sage, wird sich darüber nur amüsiert, denn ich weiß nicht worüber ich mit ihnen reden könnte, denn ich habe noch keine gemeinsamen Hobbies erkannt. Es gibt eine Klassenkameradin von der ich glaube, dass sie mich hasst. Damit könnte ich ja leben, wenn sie nicht noch mindestens 4 weitere "angesteckt" hätte.

Es gibt aber auch noch drei weitere Klassenkameradinnen mit denen ich gut zurecht komme. Zwei von ihnen sind beste Freundinnen und verbringen die Pause eigentlich gerne zu zweit. Heute bin ich mal in der Pause zu ihnen gekommen, habe ihnen erzählt wie mein Wochenende war und sie schienen nichts gegen mein Erzählen gehabt zu haben. Doch auf die Dauer glaube ich wird es sie nerven, dass ich dauernd dabei hänge, denn ich bin nicht so der große Redner.

Doch zum Schluss möchte ich euch noch etwas schönes erzählen, was aber leider auch ein Problem ist. Nämlich geht es jetzt um die dritte sympathische Klassenkameradin. In sie bin ich nämlich verliebt. Sie mag mich wohl auch sehr gern aber ich bin mir nicht sicher ob sie mich liebt. Wir kommen sehr gut miteinander klar. Sie ist die beste aus der Klasse. Sie ist auch sehr schüchtern (genau wie ich). Dloch gleich und gleich gesellt sich ja gern. Ich möchte euch fragen, wie und wann ich sie ansprechen soll und ihr meine Liebe beichten.

Ich danke euch schonmal im voraus und hoffe eine Antwort zu bekommen.

Dana Anwort von Dana

Grüße Dich!

Hier erst einmal eine kleine Linksammlung zum Thema 'mehr Selbstbewusstsein':

http://mein-kummerkasten.de/93959/Selbstbewusstsein.html
http://mein-kummerkasten.de/90765/Allein-kein-Selbstbewusstsein-Wie-finde-ich-Freunde.html
http://mein-kummerkasten.de/90626/zu-schuechtern.html
http://mein-kummerkasten.de/89083/Kein-Selbstbewusstsein.html
http://mein-kummerkasten.de/79585/Wie-werde-ich-selbstbewusster.html
http://mein-kummerkasten.de/79277/Ich-hasse-mich-so-wie-ich-bin.html
http://mein-kummerkasten.de/75562/Probleme-mit-anderen-Menschen.html
http://mein-kummerkasten.de/76421/verzweifelt-Selbstzweifel.html
http://mein-kummerkasten.de/73780/Kein-Selbstwertgefuehl.html

Ob Du ausgegrenzt wirst oder Dich nur so fühlst, kann ich von hier aus unmöglich beurteilen. Oft ist es eine Art Spirale: Du bist ein stiller, zurückhaltender Mensch (was ja nichts schlimmes ist) - die anderen finden kaum einen Zugang zu Dir und beschäftigen sich eher untereinander - Du ziehst Dich noch mehr zurück - die anderen ebenso... Aber Du kannst diesen Kreis durchbrechen, indem Du veränderst. Versuche nach und nach aber konsequent den Kontakt zu den anderen zu suchen. Einen Anfang hast Du schon mit dem Gespräch über Dein Wochenende gemacht. Bleibe einfach am Ball. Binde Dich selbst mehr ins Geschehen ein, dann bist Du automatisch eingebunden. Und das wird auch von der anderen Seite kommen.

Mit dem Liebesgeständnis würde ich nicht so mit der Tür ins Haus fallen. Lieber einfach mal was zusammen unternehmen, öfter telefonieren, den Kontakt verstärken und dann den Mut sammeln. In dieser Zeit kannst Du auch etwas sicherer werden, was die Einschätzung ihrer Gefühle betrifft. Sie ist Klassenbeste? Das könnte ein kleiner Aufhänger sein? Vielleicht fragst Du einfach mal, ob sie Dir das eine oder andere noch mal in Ruhe erklären könnte? Und zum Dank lad sie zum Kaffee oder so ein.

Alles Gute!
Dana