Problem von Anonym - 18 Jahre

Bin ich ein Weichei?

Hallo,

ich bin 18 Jahre alt und hab festgestellt das ich vor vielem Angst habe.. mir unsicher bin.. schon früher wo ich noch jünger war.. wenn andere mich geärgert haben, geschlagen haben.. ich hatte nie den Mut mich zu wehren.. aus Angst sie würden mich dann total vermöbeln... heute geh ich um Leute mit denen ich mich nicht verstehe ein riesen Bogen obwohl sie mir egal sein könnten... habe Probleme damit "nein" zu sagen gegenüber Freunden.. Ich habe in meinem Leben bis jetzt nur 2 mal Erfahrungen gemacht mit Schlägereien.. ich habe mich natürlich nur gewehrt! Ich habe nie angefangen nicht das ihr jetzt was falsches von mir denkt.. ich bin eigentlich ein absolut friedlicher Mensch.. auf jeden Fall stand ich dann immer da wenn mein Gegenüber mich angeschrien und beschimpft hat.. da bekam ich dann immer so ein Schub in mir drin.. meine Hände fingen an zu zittern.. meine Beine wurden irgendwie wackelig.. und da dachte ich mir immer schon "na toll du zitterst ja schon vor Angst"... Ich weiss das ganze kommt jetzt vielleicht echt unnötig rüber oder so aber ich habe wirklich bedenken mit mir.. Angst vor solchen Situationen.. stellt euch vor ich geh einen Abend mit meiner Freundin aus und jemand stellt ihr ein Bein oder macht sie in irgendeiner weise an.. ich glaub ich würde nicht mal da mein "mund" aufmachen... ich bin dadurch sehr unzufrieden mit mir.. mir fehlt dieser Mut irgendwie.. dieses Gefühl mir selbst etwas zuzutrauen...

Dana Anwort von Dana

Grüße Dich!

Ich finde nicht, dass Schlägereien zu den wichtigen Erfahrungen zählen und sehe darin nicht den Hauch von 'Weichei'. Wenn man sich mit Menschen nicht versteht, geht man ihnen aus dem Weg, wenn es nicht unvermeidbar ist. Warum soll ich Stress, Ärger, Streit provozieren, wenn niemand zu Schaden kommt, wenn ich es lasse?

Hier findest Du Tipps, um Dein Selbstbewusstsein zu stärken:

http://mein-kummerkasten.de/93959/Selbstbewusstsein.html
http://mein-kummerkasten.de/90765/Allein-kein-Selbstbewusstsein-Wie-finde-ich-Freunde.html
http://mein-kummerkasten.de/90626/zu-schuechtern.html
http://mein-kummerkasten.de/89083/Kein-Selbstbewusstsein.html
http://mein-kummerkasten.de/79585/Wie-werde-ich-selbstbewusster.html
http://mein-kummerkasten.de/79277/Ich-hasse-mich-so-wie-ich-bin.html
http://mein-kummerkasten.de/75562/Probleme-mit-anderen-Menschen.html
http://mein-kummerkasten.de/76421/verzweifelt-Selbstzweifel.html
http://mein-kummerkasten.de/73780/Kein-Selbstwertgefuehl.html

Alles Gute!
Dana