Problem von Anonym - 14 Jahre

Selbstzweifel

Hallo liebes Kummerkasten-Team.

Im moment qeht es mir echt nicht so toll. Dieses Jahr ist so viel passiert...
Ich hatte meinen ersten Freund, der aber bereits nach kurzer Zeit Schluss gemacht hat. Ich war sehr traurig. Ich bin es zwar nicht mehr aber vielleicht ist es ja wichtig das hier mit anzugeben... Dann haben sich meine Eltern getrennt. Ich weiß nicht genau wieso, aber so doll traurig war ich gar nicht. Ich versteh es auch nicht. Vielleicht will ich es mir selber einfach nur nicht eingestehen... Naja und im moment liegt meine Oma im Sterben. Das ist natürlich nicht schön, aber nochmehr als meine Oma tut mir meine Mutter leid. Denn sie leidet sehr unter der Gesundheit meiner Oma. Meine Mutter trinkt auch ab und zu. Das macht alles auch nicht leichter. Und ich habe ständig Streit mit meiner Schwester.
Aber das eigentliche Problem ist für mich, dass ich mit mir selber nicht klar komme. Ich finde mich nicht hübsch. Ich weiß einfach nicht wo ich hingehöre. Ich versuche mich selbst zu finden, aber irgendwie klappt das nicht. Ich finde einfach keinen eigenen Style. Ich komme mir selber so vor, als würde ich einfach nur krampfhaft versuchen anders als die anderen zu sein. Ich bin auch anders, aber irgendwie hab ich das gefühl als wäre ich es irgendwie auch nicht... Als wäre ich nichts besonderes. Im moment hab ich mich sowieso sehr geändert. Das find mit meinem Musikgeschmack an [von Hiphop auf Emocore] und auch mein Kleidungsstil.
Ach eigentlich erzähl ich hier nur Müll.. Das tut mir auch leid... Aber ich weiß einfach nicht genau wie ich es ausdrücken soll...
Ich mag mich selber einfach nicht. Ich mache Leuten, die ich im Internet sehe, nach. Ich versuche ihren Style zu kopieren etc. Ich komme mir dabei ja selber nicht gut vor. Aber ich bin mit mir einfach unzufrienden.
Da fällt mir noch etwas ein. ICh weiß, es ist falsch, aber ich tue es trotzdem immer wieder: Ich chatte im Internet mit Leuten, die ich nicht kenne und schicke ihnen falsche Bilder. Ich schicke Bilder von Leuten, die ich hübsch und toll finde. Und oft schreiben die Leute dann auch, dass ich voll toll aussehe und so. Dabei bin ich das ja nicht in wirklichkeit. Wenn ich dann höre, dass sie mich hübsch finden, fühle ich mich für eine kurze Zeit gut. Aber dann fühle ich mich plötzlich sehr traurig, weil ich denke, dass ich in wirklichkeit nie solche Sachen zu hören kriege.
Ich fühle mich einfach in meiner Haut nicht gut.
Zu dem bin ich im moment in einen Jungen verliebt. Aber ich habe auch das Gefühl, dass er mich eh nicht mögen wird. [Das wollte ich nur mal erwähnen.]
Ich hoffe, ihr könnt mir irgendwie helfen.
Auch wenn ich mich vielleicht etwas komisch ausgedrückt habe.
Lg

Dana Anwort von Dana

Grüße Dich!

Um die Selbstzweifel loszuwerden, solltest Du an Deinem Selbstbewusstsein arbeiten:

http://mein-kummerkasten.de/93959/Selbstbewusstsein.html
http://mein-kummerkasten.de/90765/Allein-kein-Selbstbewusstsein-Wie-finde-ich-Freunde.html
http://mein-kummerkasten.de/90626/zu-schuechtern.html
http://mein-kummerkasten.de/89083/Kein-Selbstbewusstsein.html
http://mein-kummerkasten.de/79585/Wie-werde-ich-selbstbewusster.html
http://mein-kummerkasten.de/79277/Ich-hasse-mich-so-wie-ich-bin.html
http://mein-kummerkasten.de/75562/Probleme-mit-anderen-Menschen.html
http://mein-kummerkasten.de/76421/verzweifelt-Selbstzweifel.html
http://mein-kummerkasten.de/73780/Kein-Selbstwertgefuehl.html

"Sich-selbst-bewusst-sein" das ist es doch, was Du willst, oder hab ich Dich so falsch verstanden?

Ich denke auch, dass das ganze 'Drumherum' (Trennung, Scheidung, unglücklich verliebt, Streit) mit dem Gefühl, nicht hübsch zu sein zusammen hängt. Wenn ich mich schlecht fühlen, Stress und Ärger habe, mag ich mein Spiegelbild auch viel weniger als an anderen Tagen. Wenn es Dir selbst aber gut geht, wenn Du weißt, Du wirst gemocht und geliebt (Freund, Familie, Freunde), dann schaust Du Dich selbst auch anders an. Hast Du Dich z.B. in der Zeit, als Du noch mit Deinem Ex zusammen warst, schöner gefühlt?

Alles Gute!
Dana