Problem von Anja - 15 Jahre

Meine Angst ist herzzerbrechend!

Hallo liebes KK-Team,
ich habe ein Problem mit mir selbst. Genauer gesagt seit 15 Jahren. Vielleicht fing es sogar schon an, als ich noch im Bauch meiner Mama war. Meine Eltern stritten sich ständig und ich bekam alles mit. Mein Vater hatte sehr oft Wutausbrüche, als er von der Arbeit kam. Er dachte, mir würden die ganzen Skandale nichts ausmachen. Heute kann ich mich nicht mehr so richtig an die Skandale und Wutausbrüche erinnern, doch die Angst ist bis heute geblieben. In der Grundschule fingen auch schon die ganzen Probleme an: Meine Angst steigerte sich immer höher. Ich bin schüchtern und habe Angst vor den Schülern. Ein Mädchen hänselte mich sogar und machte mir jeden Tag Angst mit Einschüchterungen. Jeder Schultag war für mich ein Horror.
Jetzt bin ich in einem Gymnasium. Auch hier habe ich mehrere Hänseleien hinter mir. Es war eine grausame Zeit. Ich bin sogar in die Parallel-Klasse gegangen, weil ich es nicht mehr ausgehalten habe.

Heute bin ich 15 ( fast, werde in einem Monat 15 ) un d gehe in die 9. Klasse. Meine Angst ist bis heute geblieben gegenüber anderen, fremden Menschen. Wenn ich alleine einkaufen gehe oder sonst etwas in der Öffentlichkeit mache, ich fühle mich beobachtet, kann nicht normal denken und würde mich am liebsten verstecken. ( dieses Denken hat sich in meinem Gehirn festgefahren, all diese Menschen tuen mir nichts, doch mein Gehirn kann ich nicht umstellen ).

Am liebsten würde ich einfach so raus aus den ganzen Ängsten gehen, doch es geht nicht. Ich habe schon soo lange versucht mich umzustellen, doch es hat nicht funktioniert. Ich bin einfach nur traurig.

Normalerweise bin ich nicht schüchtern und auch nicht ängstlich. In meinem Inneren will ich immer das, was die allerlautesten machen, doch ich kann mich nicht gegen mein Gehirn durchsetzen. Ich will endlich nach 15 Jahren anfangen zu leben !!!!

Kann man das hypnotisieren ? Kann der Hypnotiseur meine Ängste wegmachen ? Eine Psychotherapeutin bringt nichts, da war ich schon 1 Jahr.

Ich würde alles machen um endlich meine schlimmen Ängste zu entfernen. Ich will endlich anfangen zu leben !!! Ich habe doch noch soo viele Pläne!!!

Schreiben sie mir bitte schnell zurück. Josefine

Dana Anwort von Dana

Grüße Dich!

Ob mit Hypnose etwas zu ändern ist, kann ich nicht beurteilen; dafür kenne ich mich damit leider zu wenig aus und muss Dich an den Fachmann verweisen. Allerdings muss ich sagen, dass ich nicht glaube, dass mit Hypnose etwas zu beseitigen ist. Es sind eher die Ursachen, die im Unterbewusstsein versteckt liegen, denen man auf die Schliche kommen kann (jedenfalls denke ich so).

Hast Du versucht, aktiv an Deinem Selbstbewusstsein zu arbeiten? Hier findest Du einige Tips dazu:

http://mein-kummerkasten.de/93959/Selbstbewusstsein.html
http://mein-kummerkasten.de/90765/Allein-kein-Selbstbewusstsein-Wie-finde-ich-Freunde.html
http://mein-kummerkasten.de/90626/zu-schuechtern.html
http://mein-kummerkasten.de/89083/Kein-Selbstbewusstsein.html
http://mein-kummerkasten.de/79585/Wie-werde-ich-selbstbewusster.html
http://mein-kummerkasten.de/79277/Ich-hasse-mich-so-wie-ich-bin.html
http://mein-kummerkasten.de/75562/Probleme-mit-anderen-Menschen.html
http://mein-kummerkasten.de/76421/verzweifelt-Selbstzweifel.html
http://mein-kummerkasten.de/73780/Kein-Selbstwertgefuehl.html

Es ist ein Prozess; nichts, was von heute auf morgen plötzlich da ist und die Welt anders aussehen lässt. Lass Dir selbst eben auch Zeit. Und denke auch darüber nach, ob Du die Therapie nicht wieder aufnehmen magst. Auch das ist etwas, was u.a. Zeit braucht; Zeit und Arbeit an sich selbst. Der Therapeut kann Dich nicht zu einem anderen Menschen machen; die Veränderungen liegen immer bei Dir, das kann Dir niemand abnehmen.

Wenn das für Dich ganz und gar nicht in Frage kommt, dann bespreche doch mal mit Deinen Eltern einen Besuch beim Heilpraktiker. Die arbeiten ganzheitlich und können mit verschiedenen Dingen eine Menge erreichen. Ich habe lange bei einer Fachärztin für Naturheilkunde gearbeitet und z.B. meine Schwester ist regelmäßig bei einer Heilpraktikerin. Mit Bachblüten z.B. kann viel verändern werden.

Alles Gute!
Dana