Problem von Alex - 17 Jahre

Ich komm mit mir nicht klar

hallo liebes kk-team,

mein problem kann ich schwer beschreiben, aber ich versuche es trotzdem mal.
mein größtes problem ist meine angst, mein zweit größtes bin ich.
ich habe angst vor meinem umfeld, denn ich befürchte, ich könnte versagen.
ich bin eine sehr schüchterne person und bisher störte mich das weniger, denn ich hatte es so hingenommen. aber jetzt, und vor allem, seit ich an einer neuen schule bin und dort anfangs keinen kannte, bekomme ich schon angst, wenn ich nur in den bus steige. eigentlich komme ich mit allen gut klar, habe mich relativ schnell eingelebt und bin gut in der schule...aber ich befürchte immer, ich könnte irgendetwas machen, wofür mich alle welt hasst. ständig glaube ich, es ist etwas schief gelaufen, ich überprüfe immer wieder den ganzen tag und suche nach meinen fehlern, selbst wenn es keine gibt. wenn dann etwas positives passiert, freue ich mich zwar, aber ich habe dann wieder angst, dass etwas neues, schlechtes passiert. wenn mich jemand anspricht, möchte ich mich normal unterhalten und lachen, aber obwohl ich mir genau das wünsche, gerate ich in panik, fange an mich zu verhaspeln usw. wir hatten in den ferien einige schwere probleme in der familie, aber die sind gut ausgestanden, deswegen dürfte es daran nicht liegen. aber da sie weg sind, ist auch mein vorwand für meine ängste futsch. ich mag mein leben, meinen körper, mein aussehen und alles, aber ich komme mit meinem inneren nicht zurecht. ich hasse meine ständige angst vor mir selbst

ich hoffe, ihr versteht mich

alex

Dana Anwort von Dana

Grüße Dich, Alex!

Ich kann Dir nur ans Herz legen, mit einem Arzt zu sprechen. Es gibt verschiedene Angsterkrankungen und ich denke, das sollte als erstes abgeklärt sein, damit Du die bestmögliche Hilfe bekommen kannst. Ich von hier aus kann nicht beurteilen, ob eine Krankheit dahinter steckt oder aber es einfach 'nur' mangelndes Selbstbewusstsein ist. Scheue nicht zurück und bespreche die Situationen mit einem Arzt.

Hier findest Du Tipps, wie Du an Deinem Selbstbewusstsein arbeiten kannst:

http://mein-kummerkasten.de/93959/Selbstbewusstsein.html
http://mein-kummerkasten.de/90765/Allein-kein-Selbstbewusstsein-Wie-finde-ich-Freunde.html
http://mein-kummerkasten.de/90626/zu-schuechtern.html
http://mein-kummerkasten.de/89083/Kein-Selbstbewusstsein.html
http://mein-kummerkasten.de/79585/Wie-werde-ich-selbstbewusster.html
http://mein-kummerkasten.de/79277/Ich-hasse-mich-so-wie-ich-bin.html
http://mein-kummerkasten.de/75562/Probleme-mit-anderen-Menschen.html
http://mein-kummerkasten.de/76421/verzweifelt-Selbstzweifel.html
http://mein-kummerkasten.de/73780/Kein-Selbstwertgefuehl.html

Alles Gute!
Dana