Problem von Ole - 22 Jahre

Wie soll ich mich selbst finden und lieben lernen?!

Hallo,
Es ist schön, dass ihr hier sowas anbietet. Vielen Dank schonmal!!!
Ich werde mal versuchen, alles relativ kurz zusammenzufassen.
Wenig Selbstbewusstsein habe ich zwar, aber ich rede mich mir wenigstens nicht mehr schlecht sondern akzeptiere mich. Lieben kann ich mich nicht so richtig, weil ich mir Vorwürfe mache, keinen Job zu haben und kein Abitur gemacht zu haben, was mein aktueller Wissensstand nicht mehr zulässt, da ich bereits Zivildienst gemacht habe und das letzte Jahr quasi vergeudet habe mit Jobben als Produktionshelfer in einer Dreherei. Ich jobbe am Wochenende noch immer dort und weiß genau, dass ich kein Fachabitur Grafik gemacht habe, um dort zu enden. Ich brauche Ansehen und Aufmerksamkeit.

Eine Ausbildung als Assistent in Screendesign habe ich auch schon, aber die bringt nix, da niemand "Assistenten in Screendesign" sucht und es mir nicht liegt, auf Kommando schnell kreativ zu sein. Was ich erreichen will weiß ich nicht, aber es kann so nicht weitergehen.
Ich versuche jetzt einen betrieblichen Ausbildungsplatz als Mediengestalter Bild und Ton zu bekommen, da ich weiß, dass ich dort richtig was lerne und für meine Arbeit bezahlt werde. Eben nicht ausgebeutet, wie bei meinen vergangenen Praktika.

Mein Selbstbewusstsein ist so wenig, da ich in der Schule gemobbt wurde und weil ich möglicherweise eine leichte Psychose aus der Familie väterlicherseits geerbt habe. Die zeigt sich durch extreme Selbstzweifel und Unsicherheit. Mein Onkel ist deswegen seit 30 Jahren in psychiatrischer Behandlung, wenn nicht mal wieder im Heim. Bei mir ist es nur kurzzeitig ca. 2 mal im Jahr so schlimm.

Ich bin 22 und habe bisher noch nie eine Freundin oder mehr als eine Umarmung mit Frauen gehabt. Jedesmal, wenn ich mich verliebe wird es nix und meine große Liebe, die mich mag, aber nicht liebt und (wie immer) einen Freund hat, will mir helfen, mich selbst zu finden. Ich quäle mich lieber mit einer freundschaftlichen Beziehung, als sie ganz zu vergessen, da sie der unverdorbenste und liebste Mensch in meiner Welt ist. Mit ihr kann ich über alles reden, außer über meine Gefühle für sie, da ich sie nicht belasten will. In ihrer Anwesenheit, fühle ich mich geborgen und liebe das Leben.
Sie sagte, ich muss mich erst selbst cool finden um von anderen geliebt zu werden. Das sagen mir alle, denen ich von meinen Problemen erzähle und das sagen auch alle Frauen. Blöderweise weiß ich nicht mehr weiter und hoffe, dass ich eine Freundin finde, die mir die Motivation, Liebe und einen Sinn im Leben gibt, weil ich alleine nicht damit klarkomme. Frauen finden mich allerdings in der Regel langweilig, weil ich immer nett, offen, ehrlich, zuvorkommend und lieb bin und mich halt nicht verstellen oder Psychospielchen mit den Frauen spielen will, um interessant zu sein.

Ich habe bereits eine Psychotherapie gemacht und durchschaue meine Probleme, da ich mir zusätzlich Bücher über Selbstvertrauen gekauft und gelesen habe. Seit neustem mache ich sogar Bodybuilding, gehe oft in Clubs und mache ab nächster Woche einen Tanzkurs. Allerdings fühle ich mich nach wie vor unattraktiv, da ich so planlos und ohne genügend Selbstbewusstsein bin.
Es gibt für mich nichts wichtigeres, als von einer Frau geliebt zu werden, die weiß, wo es lang geht oder die Lebensfreude empfindet... In Singlebörsen bin ich ein Magnet für Gruftis, welche in der Regel nicht diese einfachen Voraussetzungen erfüllen.
Ich bitte um Verzeihung, falls das nicht so gut lesbar ist.
Es wäre schön, wenn ihr mir irgendwie helfen könntet.
Wenn ich nur wüsste, wie... ^^
Liebe Grüße,
Ole

Dana Anwort von Dana

Grüße Dich, Ole!

Du hast bereits Bücher zu den Themen gelesen - hast Du die Tipps und Ratschläge auch für Dich umgesetzt? Hast Du kleine Übungen in Deinen Tagesablauf aufgenommen? Schreibst Du Dir die Dinge auf, die Du gut gemeistert hast u.v.m.? Das Lesen allein bringt wohl niemanden weiter; man muss aktiv an sich arbeiten.

Ich kann kaum etwas anderes tun, als Dir unsere kleine Linksammlung zu geben:

http://mein-kummerkasten.de/93959/Selbstbewusstsein.html
http://mein-kummerkasten.de/90765/Allein-kein-Selbstbewusstsein-Wie-finde-ich-Freunde.html
http://mein-kummerkasten.de/90626/zu-schuechtern.html
http://mein-kummerkasten.de/89083/Kein-Selbstbewusstsein.html
http://mein-kummerkasten.de/79585/Wie-werde-ich-selbstbewusster.html
http://mein-kummerkasten.de/79277/Ich-hasse-mich-so-wie-ich-bin.html
http://mein-kummerkasten.de/75562/Probleme-mit-anderen-Menschen.html
http://mein-kummerkasten.de/76421/verzweifelt-Selbstzweifel.html
http://mein-kummerkasten.de/73780/Kein-Selbstwertgefuehl.html

Und noch mehr Lektüre:

http://www.zeitzuleben.de/artikel/persoenlichkeit/selbstbewusstsein.html
http://www.selbstliebe-gegen.selbsthass.com/

Viele Wege, sich selbst zu finden und auch lieben zu lernen - gehen wirst Du sie allein.

Die Sehnsucht nach einer Beziehung kann ich gut verstehen - aber würde sie so glücklich machen, wie Du denkst? Eine Frau, die Dich liebt und *schwupp* liebst Du Dich auch und hast ein sicheres Auftreten, bist Dir durch die Liebe einer Frau sofort selbst-bewusst? Ich fürchte, so leicht ist es nicht. Viel mehr denke ich, eine Beziehung ist nicht da, um Dich glücklicher zu machen - sie macht nur noch glücklicher und noch erfüllter. Ein kleiner, aber feiner Unterschied.

Alles Gute!
Dana