Problem von anonym (w) - 19 Jahre

Angst, dass es immer so weiter geht

In meinem bisherigen Leben habe ich nicht sehr viel Glück gehabt.
In der Schule wurde ich ein paar Mal von meinen Mitschülern gemobbt, aber
Unterstützung habe ich von den Lehrern nie bekommen. Stattdessen haben
sie mich ausgelacht und sogar auch teilweise mitgemobbt. Es hat auch Lehrer gegeben, die mir offen gezeigt haben (etwa durch Blicke und ironische Bemerkungen), dass sie mich hassen. Von ihnen habe ich auch schlechte mündliche Noten bekommen, obwohl ich mich immer rege am Unterrichtsgeschehen beteiligt habe und die richtigen Antworten gegeben habe. In den Abschlussprüfungen habe ich zwar gute Noten erhalten, aber natürlich haben die Lehrer das ignoriert.
Ich hatte gehofft, dass es mir in der Arbeit besser ergehen würde, jedoch habe ich dort ein weiteres Mal Mobbing erfahren, und das schon während meiner Ausbildung. Es waren Vorgesetzte, die mir immer wieder Dinge unterstellt haben, die nicht der Tatsache entsprachen. Zum Beispiel, dass ich gesagt hätte, dass ich keine Lust mehr habe oder eine von ihnen wegen ihrer Frisur ausgelacht hätte. Das hat aber alles nicht gestimmt. Immer wieder habe ich mich dagegen wehren müssen. Als ich einmal die Ausbildungsverantwortliche gefragt habe, ob sie bereits einen Ausbildungsnachweis von mir unterschrieben hat, fuhr sie mich gleich an, dass ich mir ja nicht einbilden soll, sie herumzuschicken. Da sie mich jedes Mal grob anfuhr und harte Bemerkungen an den Kopf warf, wurde ich so eingeschüchtert, dass meine Stimme vor Nervosität höher geworden ist. Ich konnte nicht mehr gelassen reagieren, wenn sie mich ansprach. Und dann hat sie auch meine Stimme immer nachgeäfft. Ich habe einmal mitbekommen, dass sie sich dann zusammen mit einer anderen Angestellten über meine Schüchternheit lustig gemacht hat. Von einer Kollegin und guter Freundin habe ich erfahren, dass sie angeblich eifersüchtig auf junge Mädchen sein soll. Und ich muss sagen, ganz auszuschließen ist das nicht, so absurd wie es auch klingen mag, denn sie hat mich immer wieder auf mein junges Alter angesprochen, dabei habe ich auch ein verbitterten Unterton herausgehört.
Ich habe auch ihre Blicke gesehen, die sie mir zugeworfen hat, als sie aber dachte, ich wäre unaufmerksam und sei mit etwas anderem beschäftigt. Es war wirklich immer pure Boshaftigkeit herauszulesen. Kurz vor Beendigung meiner Ausbildung ist sie plötzlich freundlich geworden, aber das war natürlich alles nur aufgesetzt, denn meine Schulzeugnisse von der Berufsschule sind so gut gewesen, dass ich mich locker in anderen Betrieben hätte bewerben können. Und das wusste sie auch. Heute bin ich nicht mehr in diesem Betrieb und bin auch wirklich froh darüber. Ich gehe jetzt auf die BOS, habe aber Angst davor, mich noch einmal bei irgendeinem Betrieb zu bewerben, dass mir eventuell das Gleiche noch einmal passieren könnte. Denn die Leute, von denen ich berichtet habe, waren auch im Vorstellungsgespräch dabei und haben natürlich nur freundlich getan, wie ich im Nachhinein feststellen musste.

Dana Anwort von Dana

Grüße Dich!

Ich kann leider kaum etwas tun, außer Dir unsere 'gesammelten Werke' zum Thema "Mehr Selbstbewusstsein" zu geben:

http://mein-kummerkasten.de/93959/Selbstbewusstsein.html
http://mein-kummerkasten.de/90765/Allein-kein-Selbstbewusstsein-Wie-finde-ich-Freunde.html
http://mein-kummerkasten.de/90626/zu-schuechtern.html
http://mein-kummerkasten.de/89083/Kein-Selbstbewusstsein.html
http://mein-kummerkasten.de/79585/Wie-werde-ich-selbstbewusster.html
http://mein-kummerkasten.de/79277/Ich-hasse-mich-so-wie-ich-bin.html
http://mein-kummerkasten.de/75562/Probleme-mit-anderen-Menschen.html
http://mein-kummerkasten.de/76421/verzweifelt-Selbstzweifel.html
http://mein-kummerkasten.de/73780/Kein-Selbstwertgefuehl.html

Und noch mehr Lektüre:

http://www.zeitzuleben.de/artikel/persoenlichkeit/selbstbewusstsein.html
http://www.selbstliebe-gegen.selbsthass.com/

Und auch zum Thema Mobbing findest Du eine Menge im Archiv.

Mobbing kann eine Menge hinterlassen - aber versuche, den Leuten die Macht über Dich wieder fortzunehmen. Sie sind nicht mehr in Deinem Leben; übernehme wieder selbst das Ruder und strebe an, was Du erreichen willst.

Alles Gute!
Dana