Problem von anonym (w) - 19 Jahre

Versagensangst und Selbstvertrauen von 0

hy,
also ich habe zur Zeit ein großes Problem, eigentlich sind es mehrere. Ich fange am Besten mal von Vorne an.

Also, zunächst habe ich schon seit ewigkeiten Prüfungsangst, weil ich Angst habe zu versagen. Einmal bin ich während einer Deutschklausur, umgekippt, weil ich eine Frage nicht beantworten konnte und eine Panikattacke gekriegt habe. Für mein Abitur habe ich wirklich so viel gelernt (was mir allerdings auch Spaß gemacht hat) und habe einen Abschluss von 1,4 dieses Jahr gemacht. Weil viele von mir erwartet haben, dass ich studiere und ich selbst auch keine Alternative wusste, habe ich angeafangen Tiermedizin in Berlin zu studieren. Nach 6 wochen habe ich jedoch abgebrochen, weil ich furchtbares heimweh bekommen habe und meine Prüfungsangst wieder zu groß wurde.

das studium war zwar super (auch wenn ich nur 6 wochen studiert habe), aber ich bereue die entscheidung nicht abgebrochen zu haben, auch wenn viele menschen mir das Gefühl geben, ich sollte es bereuen.

Na ja jedenfalls muss ich mich jetzt für einen Ausbildungsplatz entscheiden, aber ich habe einfach keine Ahnung was ich machen möchte, ich kann irgendwie nur berufe ausschließen zum beispiel hndwerkliche berufe.

Meine Eltern verstehen nicht warum ich mich in meinem Alter (19) noch nicht entscheiden kann.

immer wenn ich mir jetzt berufsbilder anschaue und zu den Abschlussprüfungen komme, kriege ich wieder Panikattacken und denke, dass ich die nie schaffe, zu mal dort immer eine mündliche Prüfung ist. Wo mein größtes Problem liegt.

Dazu kommt der Druck den ich von allen Seiten bekomme, sowohl meine bekannten, meine Eltern und das Arbeitsamt sagen ich müsse mich entlich entscheiden. ich habe mich zwar jetzt für raktikas beworben, allerdings für Berufe, wo ich sicher bin, dass ich die nicht machen möchte.

Auch bin ich so ein mensch, der viel darüber nachdenkt, was andere Menschen von mir halten, und wenn ich daran denke, dass meine Klassenkameraden alle gesagt haben, dass ich einen super beruf machen werde, und ich dann "nur" zum beispiel bürokauffrau werde, bekomme ich schon die nächste depriphase....., weil ich "ihren" Erwartungen nicht gerecht geworden bin und meienn Erwartungen irgendwie auch nicht.....

Wo jetzt meine größte Angst liegt, ist, dass ich für 2008 keinen Ausbildungsplatz bekomme, weil ich spätestens beim Vorstellungsgespräch durchfallen werde.

Habt ihr vieleicht eine Idee, wie ich mein selbstvertrauen verbessern, bzw, meine Prüfungs-/ versagensangst in den griff bekomme, um nicht ständig in eine depressive Stimmung verfalle?

und sol ich einfach irgendeinen Ausbildungsplatz annehmen auch, wenn der mir überhaupt kein Spaß macht????

vieleicht solte ich noch erwähnen, dass ich krankhaft perfektionistisch bin.....

ich hoffe mir kann jemand helfen, da ich sost mit niemanden in meinem Umfeld darüber reden kann (ohne mit einem psychischen Knacks dargestellt zu werden...)

LG