Problem von Susann - 29 Jahre

Vertrauen und Ängste

Hallo, .....

Ich heisse Susann und bin hier Neu.

Mein Problem .... : Vertrauen und Ängste .... gegenüber meinem Freund!

Mein Freund ist einige Jahre jünger als ich und daher noch anders in sachen Beziehung. Natürlich braucht er seinen Freiraum, den ich ja auch sehr brauche.
Das ist aber auch nicht mein Problem.
Mein Problem ist, dass ich ihm ab und an nicht vertrauen kann und Ängste ausstehen muss das ich ihn verlieren könnte.
Dieses Vertrauens-und Ängsteproblem belastet mich sehr....! Habe schon einige Beziehungen hinter mir, die wirklich nicht toll waren und man mich fast nur benutzt / betrogen / verletzt hat. Einige haben mich auch sooo zurecht gebogen wie sie mich haben wollten.
Aber:
Er ist da ganz anders .... er ist ein wundervoller Mann , der Mann den ich immer gesucht und vor über 1 Jahr gefunden habe.
Nun aber zu dem Vertrauensproblem....
Er ist viel im Netz ( wie ich eigentlich auch, aber zur Zeit nicht ) und holt sich durch Flirten viel Bestätigung. Ja ich habe ja nichts gegen Flirten, aber ab und an tut es weh und dann kommen die Gedanken ... : Hey bilden sich da auch Gefühle für ein Mädel? Hat er schon welche für eine? ( hatten uns letztes Jahr übers Netz kennengelernt ) Ich weiss er betrügt mich nicht und doch kommt dann die Angst es könnte doch passieren. ( in den letzten Beziehungen haben die Anderen es doch auch gemacht ) Die Sehnsucht, dass er auch mal wieder mit mir Flirtet oder super tolle SmS schreibt... bleibt offen. Natürlich lässt sowas sicher nach einer Weile nach, wenn man länger zusammen ist, doch das verlangen ist doch da. Ich beneide die Mädels die seine Nachrichten bekommen und selbstbewusstsein dadurch erfahren!!!
Ich selber habe nicht wirklich viel Selbstbewustsein... , aber mehr als wie vor ein paar Monaten.
Selber versuche ich immer wieder positiv zu denken, aber es ist schwer..., da ich kaum positive Erlebnisse ( mit die ersten Erlebnisse ..., mit meinem jetzigen Freund ) hatte und wie soll ich dann bitte denken? Hab es doch kaum anders erfahren. Ich hasse mich .... dafür das ich so bin .... :(
Es sammeln sich immer soviele Gedanken ... , male mir immer mehr Sachen aus und dann werfe ich alles per SmS zu ihm, soooo derb das er es kaum noch ertragen kann und erschrocken ist was wieder mit mir los ist. Ich habe auch das Gefühl ich mache ALLES damit kaputt! Doch das will ich NICHT!!! *es tut so weh*
Bin doch erst in die Nähe zu ihm gezogen ( 600km vorher weggewohnt ) .
Mag ihn nicht verlieren durch meine Aktionen ....! Er hat es so schon schwer mit mir... durch meine Stimmungsschwankungen / SVV und so weiter ... ( Borderlinerin bin *schäm* )

Komme einfach nicht mehr klar ....

Susu

Dana Anwort von Dana

Grüße Dich, Susann!

Weiß Dein Freund, was Dir fehlt? Ihm die Dinge bitterböse vor die Füße zu werfen, bringt euch nicht weiter. Vorwürfe führen zu nichts - während offene Gespräche über die eigenen Gefühle euch große Schritte voran bringen können. Erkläre ihm, wie es Dir geht, wenn er chattet und auch, dass Dir selbst diese Dinge fehlen. Er kann es nur dann wissen und verstehen, wenn Du es verständlich machst.

Zum Thema "mehr Selbstvertrauen" schau mal hier:

Schau mal hier:

http://mein-kummerkasten.de/93959/Selbstbewusstsein.html
http://mein-kummerkasten.de/90765/Allein-kein-Selbstbewusstsein-Wie-finde-ich-Freunde.html
http://mein-kummerkasten.de/90626/zu-schuechtern.html
http://mein-kummerkasten.de/89083/Kein-Selbstbewusstsein.html
http://mein-kummerkasten.de/79585/Wie-werde-ich-selbstbewusster.html
http://mein-kummerkasten.de/79277/Ich-hasse-mich-so-wie-ich-bin.html
http://mein-kummerkasten.de/75562/Probleme-mit-anderen-Menschen.html
http://mein-kummerkasten.de/76421/verzweifelt-Selbstzweifel.html
http://mein-kummerkasten.de/73780/Kein-Selbstwertgefuehl.html

Und noch mehr Lektüre:

http://www.zeitzuleben.de/artikel/persoenlichkeit/selbstbewusstsein.html
http://www.selbstliebe-gegen.selbsthass.com/

Und auch zum Thema Eifersucht / Verlustangst findest Du im Archiv jede Menge Beiträge und Hilfestellungen.

Alles Gute!
Dana