Problem von Anonym - 15 Jahre

Ich hasse mein Leben!

Hallo Kummerkasten,

ich hab euch schon oft geschriebn, aber leider habt ihr mir nie bei einem Problem geholfen, das kann ich schon verstehen, immerhin sind hier schon sehr viele die Probleme haben, aber ich hoffe dass ihr mir diesmal helft.

Also mein Problem bin ich selbst, ich will nicht mehr diese Person sein die ich bin. Ich bin total unzufrieden mit meinem Leben, vorallem weil ich nur dies eine habe. Ich bin total hässlich, ich hab eine schreckliche Familie und keine wirklichen Freune. Ich wäre so gerne hüpsch, inteligent, beliebt, selbstbewuster, aber ich bin das alles nicht, so sehr ich mich auch bemühe, mit schicken und lesen usw. hiflt es nicht wirklich was. am liebsten hätte ich eine Familie die mich unterstütz, aber das hab ich auch nicht, stadessen machen sie mich stendig fertig, meine Elter sagen nämlich offen zu mir dass ich hässlich bin und mich sowieso nie jemand nehmen würde, der müsste ja verrückt sein meinen sie immer, aber sie wissen auch nicht das ich zurzeit einen Freund habe, das halte ich auch geheim, weil sie mir das sowieso verbiten, einen Freund zu haben. Und mein etwas jünger Bruder, schlägt mich ohne das ich mich wären kann, meine Mutter schaut da immer nur zu und tut nicht genauso wie mein Vater, der nur mit seinem Fernseher bescheftigt ist. ich kenne eine sehr hüpsche Gymnasiastin, aber nur vom sehn und immer wenn ich sie sehe, würnschte ich, ich könnte sie sein, nur für einen Tag, denn sie ist genauso wie ich sein will, sie total hüpsch und super nett und sehr inteligent. Ich habe so ein scheiß leben... Ich wünschte ich könnte nach meinem Tot nochmal Leben und so toll sein wie das Mädchen, won dem ich erzählt hab. Bitte sagt mir ob ich irgendetwas machen kann um mich wohler zu fühlen, oder ob bei mir sowieso alles zu spät ist und man nichts machen kann...? Bitte, bitte helt mir.
lg

Dana Anwort von Dana

Grüße Dich!

Ich glaube, ich kenne niemanden, der sich nie gewünscht hätte, jemand anderes zu sein. Und auch diese hübsche Gymnasiastin, die Du erwähnst, wird immer mal wieder unzufrieden mit sich selbst sein oder gewesen sein. Es ist immer auch ein Stück weit normal.

Wichtig ist, dass wir nach den Träumereien zurückfinden in die Realität, um zu schauen, was aus dem Traum wir auch in echt haben können (und da fühlt es sich dann noch dreimal besser an). Frag mal Freunde oder auch Deinen Freund, wie sie Dich sehen. Ich bin sicher, sie sehen einen anderen Menschen als Du im Spiegel. Wir selbst sind schnell sehr kritisch mit uns.

Schau nicht immer auf das, was in Deinem Leben nicht so gut läuft. Die Gedanken an die schönen Dinge sind doch viel angenehmer. Zum Beispiel kannst Du beginnen, eine positiv-Tagebuch zu führen. Jeden Abend vor dem Schlafen schreibst Du hinein, was an diesem Tag schön war, was Du geschafft hast, gemeistert hast und wer nett zu Dir war. Richte so gezielt die Gedanken auf die schönen Dinge.

Und schau auch mal hier:

http://mein-kummerkasten.de/93959/Selbstbewusstsein.html
http://mein-kummerkasten.de/90765/Allein-kein-Selbstbewusstsein-Wie-finde-ich-Freunde.html
http://mein-kummerkasten.de/90626/zu-schuechtern.html
http://mein-kummerkasten.de/89083/Kein-Selbstbewusstsein.html
http://mein-kummerkasten.de/79585/Wie-werde-ich-selbstbewusster.html
http://mein-kummerkasten.de/79277/Ich-hasse-mich-so-wie-ich-bin.html
http://mein-kummerkasten.de/75562/Probleme-mit-anderen-Menschen.html
http://mein-kummerkasten.de/76421/verzweifelt-Selbstzweifel.html
http://mein-kummerkasten.de/73780/Kein-Selbstwertgefuehl.html

Und noch mehr Lektüre:

http://www.zeitzuleben.de/artikel/persoenlichkeit/selbstbewusstsein.html
http://www.selbstliebe-gegen.selbsthass.com/

Viel wichtiger, als aufzuzählen, was nicht toll ist, ist es zu sagen: Wie soll es werden und wie komme ich dahin?

Guten Rutsch und ein 2008 mit vielen Veränderungen, die Du möchtest!
Dana