Problem von Anonym - 14 Jahre

Komplexe?

Hello, ich hab da so ein paar Probleme und ich wollt fragen, ob ihr mir da helfen könnt. Jedenfalls: Ich bin ziemlich schüchtern und trau mich überhaupt nicht, auf Leute zuzugehen. Ich hab das Gefühl, dass ich bei der Jugend unserer Ortschaft z.B. überhaupt nicht dazugehör, weil ich mit keinem reden kann. Mit den Leuten aus der Volks- bzw. Hauptschule hab ich total guten Kontakt und sie zählen zu meinen besten Freunden und in die Oberstufe hab ich mich auch total gut eingewöhnt. Aber unbekannte Leute trau ich mich nicht anreden, weshalb ich eigentlich nur richtige Freunde innerhalb meiner Altersstufe habe. Außerdem hab ich wirklich ein total mieses Selbstwertgefühl...Wenn ich in den Spiegel schau, denk ich mir: grottenhässlich? Ich weiß, dass Komplexe zu Depressionen führen können und manchmal hab ich auch ähnliche Anwandlungen. Jedenfalls hatte ich noch nie einen Freund und momentan gibt es jemanden in meiner Klasse, den ich sehr gern habe, aber irgendwie hab ich das Gefühl, dass das absolut nicht auf Gegenseitigkeit beruht. Er redet beinahe nichts mit mir, eher nur mit den (meiner Meinung nach attraktiveren) Mädels...Wie kann ich mich mehr öffnen bzw. richtig mit ihm ins Gespräch kommen. Auf der anderen Seite gibt es noch jemanden von der Hauptschule, den ich total gern hab. Bei ihm ist es dasselbe. Könnt ihr mir vielleicht einen Tipp geben, wie ich allgemein offener werden kann? Danke im Voraus!
LG