Problem von Daniel - 17 Jahre

Habe Probleme mit der Angst vor Stress/Ärger

Hallo liebes Mein-Kummerkasten.de - Team,
die Frage die ich in meinem Beitrag aufgreife beschäftigt mich schon seit längerem. Allerdings komme ich alleine auf keine Lösung oder Ratschläge. Erst einmal zu mir, ich heisse Daniel und bin 17 Jahre alt.

Das Problem das ich habe ist, dass ich permanent Angst vor Menschen habe die in meinem Alter sind sowie Ausländer. Sobald ich vor die Tür gehe und einen gleichaltrigen alleine oder aber eine Gruppe sehe bekomme ich es stark mit der Angst zu tuen. Ich meide direkten Blickkontakt und mache einen großen Bogen um diese Leute. Am liebsten würde ich im Erdboden versinken oder heulend wegrennen. Ich selbst bezeichne mich schon als einen Angsthasen, da ich kaum einen aus meinem Freundeskreis kenne der so reagiert. Ich beneide von so manchen Leuten wie "locker" sie mit solchen Situationen umgehen können.

Diese permanente Angst vor Leuten führt schon soweit, dass ich bestimmte Wege, Straßen, Plätze oder auch am Wochenende Bars meide bei denen ich weiss, dass sich dort gewaltbereitere Menschen aufhalten könnten.
Desweiteren führt diese Angst auch dazu, dass ich mich beobachtet fühle. Ich habe das Gefühl als wolle jede in meinen Augen etwas "gewaltbereite" Person mich direkt schlagen. Deshalb verschwinde ich dann auch so schnell es nur geht um jeglichen Konflikt aus dem Weg zu gehen. Auch bei Personen die jünger, kleiner bzw. schmächtiger als ich sind habe ich diese große Angst. Ich selbst war noch nie in eine Schlägerei vermittelt.


Ich würde mich sehr über Ratschläge und Tipps freuen die mir helfen wie ich meine Angst überwinden kann. Ich bin es langsam leid mit dieser Angst ausserhalb des Hauses zu bewegen, langsam aber sicher reicht es mir und ich habe keine Lust mehr.

Liebe Grüße
Daniel

Dana Anwort von Dana

Grüße Dich, Daniel!

Hier findest Du viele Tipps, wie Du Dich selbst von innen stärken kannst:

http://mein-kummerkasten.de/93959/Selbstbewusstsein.html
http://mein-kummerkasten.de/90765/Allein-kein-Selbstbewusstsein-Wie-finde-ich-Freunde.html
http://mein-kummerkasten.de/90626/zu-schuechtern.html
http://mein-kummerkasten.de/89083/Kein-Selbstbewusstsein.html
http://mein-kummerkasten.de/79585/Wie-werde-ich-selbstbewusster.html
http://mein-kummerkasten.de/79277/Ich-hasse-mich-so-wie-ich-bin.html
http://mein-kummerkasten.de/75562/Probleme-mit-anderen-Menschen.html
http://mein-kummerkasten.de/76421/verzweifelt-Selbstzweifel.html
http://mein-kummerkasten.de/73780/Kein-Selbstwertgefuehl.html

Und noch mehr Lektüre:

http://www.zeitzuleben.de/artikel/persoenlichkeit/selbstbewusstsein.html
http://www.selbstliebe-gegen.selbsthass.com/

Allerdings muss ich auch sagen, dass es verschiedene Angsterkrankungen macht und mir die Aussage, dass er Dir Probleme macht, Dich an öffentliche Orte mit vielen Menschen zu bewegen, schon ein wenig mehr Sorge macht, als dass ich es jetzt nur auf wenig Selbstvertrauen schieben möchte. Ich würde das mit einem Arzt besprechen und abklären lassen wollen.

Eine andere Möglichkeit, Ängste leichter zu bekämpfen, sind Bachblüten. Ich kenne einige, die damit negative Gefühle, insb. auch Ängste. abschütteln konnten. Darüber kannst Du jederzeit mit einem Heilpraktiker sprechen.

Alles Gute!
Dana