Problem von anonym (w) - 25 Jahre

Selbstbewusstsein und Arbeit

Hallo

Mein Problem ist das ich kaum Selbstbewusstsein habe.
Ich denke ziemlich oft das ich alles falsch mache und andere machen alles richtig. Ich habe seit ein paar Monaten Arbeit und dachte das klappt alles wohl.
Aber ich bin im Oktober mit meinem Freund zusammen gezogen und vermisse meine Familie sehr.
Seit dieser Zeit denke ich oft was das alles soll und ob das alles einen Sinn hat. Mein Freund ist immer gut drauf und die Arbeit macht ihm Spaß. Ich war in letzter Zeit immer schlecht drauf und heute dann die Krönung. Heute war eine Versammlung in der Firma und mein Chef hat mir gesagt das ich nicht ordentlich genug arbeite und alle anderen das auch sagen.
Entweder ändere ich das oder ich kann gehen. Mein Arbeitskollege hat mir dann irgendeinen Fehler vorgeworfen der schon lange her ist und ich fühle mich einfach nur scheiße !
Ich möchte auch das die Arbeit mir Spaß macht aber ich hatte
in der letzten zeit einfach keine lust zu arbeiten. Ich fühle mich minderwertig und habe jetzt das Gefühl alle finden mich scheiße.
Ich dachte die mögen mich wohl.
ich hab das gefühl alle haben mich verarscht....ich weiß nicht mehr was ich tun soll!
Bitte helft mir
Danke

Dana Anwort von Dana

Grüße Dich!

Lass Dich jetzt nicht in die Spirale hineinziehen, die Dich immer weiter klein fühlen lässt. Wenn Du es jetzt zulässt, dass die Aussage Deines Chefs und Deiner Kollegen noch mehr an Dir zehrt, dann wirst Du Dich noch schlechter fühlen und ggf. auch mehr Fehler machen. Wir kennen es wohl alle: wenn wir sehr unsicher sind, schleichen sich die Fehler ein.

Du hast nicht die Kündigung bekommen, sondern die Chance, zu verändern. Sieh es so herum. Wenn sie wollten, dass Du gehst, wärst Du schon weg - aber sie geben Dir die Chance. Das Gefühl, sie mögen Dich, ist wohl nicht so falsch, wie Du beim Schreiben der Mail dachtest. Jemanden mögen und die Arbeit voll und ganz toll finden, sind ja auch zwei verschiedene Schuhe. Ich sage es noch einmal: sie haben Dir die Chance gegeben, ergreife sie.

Hier findest Du noch einiges, womit Du Dich innerlich auch stärken kannst:

http://mein-kummerkasten.de/93959/Selbstbewusstsein.html
http://mein-kummerkasten.de/90765/Allein-kein-Selbstbewusstsein-Wie-finde-ich-Freunde.html
http://mein-kummerkasten.de/90626/zu-schuechtern.html
http://mein-kummerkasten.de/89083/Kein-Selbstbewusstsein.html
http://mein-kummerkasten.de/79585/Wie-werde-ich-selbstbewusster.html
http://mein-kummerkasten.de/79277/Ich-hasse-mich-so-wie-ich-bin.html
http://mein-kummerkasten.de/75562/Probleme-mit-anderen-Menschen.html
http://mein-kummerkasten.de/76421/verzweifelt-Selbstzweifel.html
http://mein-kummerkasten.de/73780/Kein-Selbstwertgefuehl.html

Und noch mehr Lektüre:

http://www.zeitzuleben.de/artikel/persoenlichkeit/selbstbewusstsein.html

Alles Gute!
Dana